ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: schlammtreiber am 19. Oktober 2012, 14:43:08ZitatIn was wollen wir die denn ausbilden? Im "großen vaterländischen Krieg"? In EAKK? In genau dem Guerilla-Krieg, in dem wir uns in Afghanistan befinden?
Ich würde mal schätzen, das soll so laufen wie die Ausbildung der somalischen Soldaten in Uganda. Also sechs Monate, wobei in dieser Zeit nicht annähernd so viel zu vermitteln ist wie innerhalb der Bundeswehr bei gleicher Zeit, wegen Sprachbarriere, Analphabetismus etc etc, sich das ganze also eher auf dem Niveau einer infanteristischen Grundausbildung unter Beimengung von Häuserkampf etc bewegt. Damit erledigt sich eigentlich auch die Frage ob man jetzt das Gefecht der verbundenen Waffen oder COIN trainiert, denn auf dieses Niveau kommt man wohl erst gar nicht...
Zitat von: F_K am 19. Oktober 2012, 14:54:30
Gefecht ist "böse", deshalb nunmehr Operationen (enthält halt auch Dinge ohne lethalen Anteil),
Waffen sind natürlich noch "böser", deshalb besser Kräfte (so im Sinne von "joint" und "combined" und "CIMIC" und so).
ZitatUnd der Zielgruppe wahrscheinlich auch die Mittel fehlen.
ZitatDie derzeit aktuellen Fachbegriffe/Euphemismen in der Diskussion wären:
ZitatGefecht der verbundenen Waffen
Zitat von: Tommie am 19. Oktober 2012, 14:33:00
Ich bin ja gar nicht begeistert von solchen Aktionen, bei denen man definitiv nur verlieren kann!
ZitatAfrikanische Streitkräfte sollen die Drecksarbeit machen
Zitatund die Bundeswehr soll malische Streitkräfte ausbilden!
ZitatIn was wollen wir die denn ausbilden? Im "großen vaterländischen Krieg"? In EAKK? In genau dem Guerilla-Krieg, in dem wir uns in Afghanistan befinden?
ZitatEine Militärintervention afrikanischer Staaten unter UN-Mandat wird immer wahrscheinlicher. Die EU könnte Kräfte zur Ausbildung der malischen Streitkräfte entsenden. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Bis zum 19. November soll die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton ein Einsatzkonzept vorlegen.
ZitatRadikale Islamisten haben den Norden Malis übernommen. Seither steht das Land vor der Spaltung. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion will nicht, dass das Land zum Rückzugsort für Terroristen wird und fordert auch militärische Konsequenzen.