Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Ralf
 - 14. November 2012, 12:17:37
Oder wir meinen nur, dass es komische Fragen sind  ;)
Autor Tommie
 - 14. November 2012, 12:15:34
Psychologen und Psychologinnen stellen immer komische Fragen :D ! Das liegt in deren Naturell ;) !
Autor Maxi.T
 - 14. November 2012, 12:13:31
Meine Musterungs-Psychologin hat mir ein paar ganz tolle Fragen gestellt.  ;D Dachte auch erst, "Wo bin ich denn hier gelandet"
Autor schlammtreiber
 - 13. November 2012, 09:00:37
Zitat von: Hoffman am 12. November 2012, 17:11:20
Als ich letzte Woche meine Musterung hatte war ich der einzige von acht Bewerbern an diesem Tag der durchgekommen ist. Bei einem weiß ich das er wohl nicht sehr höflich auf die Fragen der Psychologin reagiert hat.

War wohl ein schlechter Tag. Man kann auch recht harsch mit der/dem Psychologin/en reden und das Eignungsgespräch trotzdem tadellos überstehen, wenn es denn einen guten Grund gibt - z.B. wenn sie vier Jahre Vordienstzeit beim Bewerber übersieht und dumme Fragen stellt, ob man nicht vielleicht Angst vor dem lauten Knall beim Schießen hätte oder heulend kollabieren würde, wenn man zum ersten mal einen Befehl im Befehlston erhält  ;D
Autor ulli76
 - 12. November 2012, 19:04:34
Das kann natürlich passieren. Dabei werden allerdings auch die Krankheiten seit Dienstantritt mit einbezogen.
Jemand,der sich ständig mit Rückenproblemen neukrank meldet, wird eher die III-Gradation bekommen. Während womöglich jemand mit etwas stärker ausgeprägter Skoliose aber nie Problemen evtl. noch die II bekommt.

Autor Tommie
 - 12. November 2012, 18:52:37
Zitat von: ulli76 am 12. November 2012, 18:34:54Ob eine Skoliose leicht genug ist, um unter die Gradation II fällt, oder schon III ist, liegt weitestgehend im Ermessen des Musterungsarztes.

Dann formuliere ich es eben so, ulli76: Dann kam es in der Vergangenheit durchaus desöfteren vor, dass der Musterungsarzt und der begutachtende Arzt für das BA 90/5 FSSVF hier unterschiedliche Ansichten bezüglich der Gradation hatten. Und soweit ich weiss ist der Arzt der das Gutachten erstellt nicht nicht an das Musterungsergebnis gebunden!
Autor ulli76
 - 12. November 2012, 18:34:54
Ganz einfach- leichte Skoliose ohne Beschweren- GZ II42- kein Ausschluss für Fallschirmjäger und kein Ausschluss für´s Springen.
Ob eine Skoliose leicht genug ist, um unter die Gradation II fällt, oder schon III ist, liegt weitestgehend im Ermessen des Musterungsarztes.

@Tommie: Jein- die Vergabe der GZ folgt den gleichen Regeln wie bei der Musterung (zumindest fast- bei der Musterung ist die Anlage 3.1 zuständig, bei der Sprungtauglichkeit die 3.2- wesentlicher unterschied ist, dass bei 3.2 noch die Gradation IV drin ist.). Die wesentlichen Ausschlüsse sind bei A500 und Spungtauglichkeit die gleichen: III2, III59, III42.
Autor Hoffman
 - 12. November 2012, 18:20:13
Zitat von: Divine23 am 12. November 2012, 17:52:05
Ich habe auch eine "leichte" Wirbelsäulenverkrümmung...Die nette Ärztin hat es auch bemerkt, da ich aber seit Kindheitstagen damit aufgewachsen bin und dies keine gesundheitlichen Defizite mit sich bringt, hat das auch kein Problem dargestellt. Defizit habe ich nur als Gebirgsjäger bekommen...

Das ist schon irgendwie lustig. Genau das war bei mir auch der Fall. Leichte Wirbelsäulenverkrümmung mit der ich geboren und aufgewachsen bin. Überhaupt nicht schlimm. Gibt nichts was ich im normalen Leben nicht machen kann. Allerdings hat mich das für die Fallschirmjäger und Pioniere ungeeignet gemacht, nicht aber für die Gebirgsjäger :o Das muss man erstmal verstehen...

Mir wurde erklärt das sich die Bundeswehr im Fall der Fälle einfach nur dagegen absichert, selbst wenn die Gefahr sich durch solche körperlichen "Defizite" zu verletzen gering ist. Man will einfach kein Risiko eingehen. 

Gut, im Gegensatz zu Ihnen habe ich mich für den FWD beworben. Dennoch, meine Antwort an Adam war eher als eine Wahrscheinlichkeit aus meiner Erfahrung bei der Musterung gedacht. Das es aber auch anders sein kann, wie bei Ihnen, zeigt das man hier Forum nicht immer definitive Antworten zur ärztlichen Untersuchung geben kann. Hin gehen und selbst sehen heißt wohl der Rat :)
Autor Tommie
 - 12. November 2012, 18:04:03
Und Sie warten dann bitte auch die Ergebnisse des ärztlichen Gutachtens auf Fallschirmsprungverwnedungsfähigkeit ab, zu dokumentieren auf BA 90/5! Für dieses Gutachten gibt es von Seiten der Sanität sehr genaue Vorgaben, die mit den Musterungskriterien ziemlich wenig am Hut haben. Es kann daher durchaus passieren, dass der untersuchende Arzt hier den Daumen nach unten zeigen lässt und Sie eben nicht springen dürfen!

Es ist in der Vergangenheit übrigens schon desöfteren passiert, dass nach diesem Gutachten die Karten neu gemischt werden mussten ;) !
Autor Divine23
 - 12. November 2012, 17:52:05
Zitat von: Hoffman am 12. November 2012, 16:39:52
Bei einer leichten Wirbelsäulenverkrümmung werden Sie wohl nicht Fallschirmjäger oder Pionier o.ä. werden können. Sicherlich aber Stabsdienstsoldat und vieles mehr. Das kann sich alles nur bei Musterung herausstellen.


Guten Abend,

dem Post muss ich leider widersprechen und dem Fragesteller nicht alle Hoffnung nehmen.

Ich habe auch eine "leichte" Wirbelsäulenverkrümmung und fange am 1.4.13 meine FW Laufbahn in Pfullendorf bei den Fallis an bzw. als FalliFW. Die nette Ärztin hat es auch bemerkt, da ich aber seit Kindheitstagen damit aufgewachsen bin und dies keine gesundheitlichen Defizite mit sich bringt, hat das auch kein Problem dargestellt. Defizit habe ich nur als Gebirgsjäger bekommen, keine Ahnung warum. :-)

Also Musterung abwarten und alles wird gut.
Liebe Grüße
Autor Tommie
 - 12. November 2012, 17:18:54
Jo, besser ist das ;) ! Da sind nämlich ein paar dabei, die mit den Vereinten nationen (VN) so gar nichts zu tun haben ;) !
Autor wolverine
 - 12. November 2012, 17:17:23
Zitat von: Hoffman am 12. November 2012, 17:11:20
die derzeitigen VN-Friedensmissionen an der Deutschland gerade teilnimmt
Könnten wir das Auslandseinsätze nennen?
Autor KlausP
 - 12. November 2012, 17:14:21
Zitat... Nach meiner Erfahrung bei der Musterung nehme ich mal stark an das die Standards der Bundeswehr bei der Rekrutierung noch lange nicht auf den der USA ist.   ...

Watt'n Glück auch!  ::) :D
Autor Hoffman
 - 12. November 2012, 17:11:20
Ich finde es allerdings etwas amüsant das sich so viele Sorgen über die ärztliche Untersuchung machen, denn manche scheinen zwar bei der ärztlichen Untersuchung durchzukommen, scheitern dann aber im Gespräch mit dem Psychologen/der Psychologin. Schon lustig was dort für Fragen gestellt werden, z.b. "Haben Sie Freunde?"

Als ich letzte Woche meine Musterung hatte war ich der einzige von acht Bewerbern an diesem Tag der durchgekommen ist. Bei einem weiß ich das er wohl nicht sehr höflich auf die Fragen der Psychologin reagiert hat. Das hat mich alles sehr gewundert denn ich hatte bisher immer nur von Ängsten gelesen das sich nach Aussetzen der Wehrpflicht zu wenige für den FWD bewerben werden, nicht aber das manche Bewerber erst gar nicht genommen werden. Nach meiner Erfahrung bei der Musterung nehme ich mal stark an das die Standards der Bundeswehr bei der Rekrutierung noch lange nicht auf den der USA ist. 

Adam, ich will Dir keine Angst machen. Geh hin und sei Du selbst. Noch ein paar Tipps meiner Seite: Sei höflich und nett zu jedem und ziehe Dich ordentlich an. Sei Dir über Deine Beweggründe zur Bundeswehr zu gehen im Klaren. Außerdem informiere Dich vorab über die derzeitigen VN-Friedensmissionen an der Deutschland gerade teilnimmt. Ich sollte nämlich im Gespräch mit der Psychologin drei davon nennen. Wer der derzeitige Bundesverteidigungsminister ist wurde ich auch gefragt ;)
Autor Adam333
 - 12. November 2012, 16:51:57
Gut, danke für die reichhaltige Information

Alles Gute wünsche ich Ihnen Hoffmann.

Liebe Grüße


Adam.