ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Andi am 29. November 2012, 14:24:35Keine Sorge
... Und bevor du jetzt die zu erwartende "bitte keine Journalistenschelte"-Predigt auspackst: daran kommt man nicht mehr vorbei. Und die Zustände die wir in weiten Bereichen des Pressealltages mittlerweile haben hat mit den Inhalten des Pressekodex ungefähr so viel zu tun, wie Karsai mit der Führung einer Demokratie.
Zitat von: StOPfr am 29. November 2012, 12:56:15
Warum sollen denn Journalisten, zumal noch fachfremde, mit "dieser facettenreichen Entwicklung" sorgfältiger umgehen als die für den Einsatz sowie dessen Begründung und Zielsetzung verantwortlichen Politiker?
Zitat von: Andi am 29. November 2012, 12:39:00Warum sollen denn Journalisten, zumal noch fachfremde, mit "dieser facettenreichen Entwicklung" sorgfältiger umgehen als die für den Einsatz sowie dessen Begründung und Zielsetzung verantwortlichen Politiker? Diese haben dem Publikum, ihren Wählern, nur jene Häppchen vorgesetzt, die sie meinten servieren zu können. Wahrheit und Klarheit sind bei solcher Herangehensweise nicht gefragt. Politiker wollen sie nicht aussprechen, Wähler sie nicht hören.
Das kommt halt dabei raus, wenn fachfremde Journalisten ein Thema über ein Jahrzehnt hinweg ignorieren und sich am Ende mal so eben nebenbei doch etwas dazu aus den Fingern saugen wollen/müssen.
Zitat von: Andi am 29. November 2012, 12:39:00
Das kommt halt dabei raus, wenn fachfremde Journalisten ein Thema über ein Jahrzehnt hinweg ignorieren und sich am Ende mal so eben nebenbei doch etwas dazu aus den Fingern saugen wollen/müssen.
Zitat von: schlammtreiber am 29. November 2012, 12:05:31
Des Pudels Kern ist "Sicherheit und Stabilität"
Zitat von: schlammtreiber am 29. November 2012, 12:05:31
Aber das ist auch gar nicht der Punkt - der Punkt, der hierzulande so wenig verstanden wird, ist, dass es sich um eine sicherheitspolitische Zielstellung handelt, nicht um eine idealistische, humanitäre, feministische, whatever Zielstellung. Deswegen sind die zahlreichen Klagen, "nach 10 Jahren ISAF sind die Afghanen immer noch arm, die Frauen immer noch nicht gleichberechtigt und der Zugang zu sauberem Wasser ist immer noch suboptimal" auch so herzlich sinnfrei - denn all das ist kein Kriegsziel, sondern tritt allenfalls als Kollateralnutzen auf. Mittel zum Zweck...
Zitat von: Andi am 29. November 2012, 10:34:17
Ne, denn das eine ist ja vom anderen abhängig und Ziel und Mandat wurden ausgeweitet.
ZitatZitat aus 2001: "Authorizes, as envisaged in Annex 1 to the Bonn Agreement, the establishment for 6 months of an International Security Assistance Force to assist the Afghan Interim Authority in the maintenance of security in Kabul and its surrounding areas, so that the Afghan Interim Authority as well as the personnel of the United Nations can operate in a secure environment;"
Erst 2003 wurde daraus: "Authorizes expansion of the mandate of the International Security Assistance Force to allow it, as resources permit, to support the Afghan Transitional Authority and its successors in the maintenance of security in areas of Afghanistan outside of Kabul and its environs, so that the Afghan Authorities as well as the personnel of the United Nations and other international civilian personnel engaged, in particular, in reconstruction and humanitarian efforts, can operate in a secure
environment, and to provide security assistance for the performance of other tasks in support of the Bonn Agreement;"
Zitat von: schlammtreiber am 29. November 2012, 08:51:28
Sogar durchgehend seit Beginn ISAF das gleiche Ziel
Zitat von: 4996 am 28. November 2012, 17:17:12
e i n g e s t u f t e Unterlagen? Haben wir irgendwo ein Bw-leaks?
Zitat von: Andi am 28. November 2012, 19:18:39Zitat von: schlammtreiber am 28. November 2012, 15:09:01
...inklusive völliger Verkennung des Einsatzzieles
Wir haben ein Ziel?Ok, mittlerweile den "Abzug der Kampftruppen" - was immer das heißt.