ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: tyer am 02. Januar 2013, 20:51:45In meiner FWDL-Zeit habe ich vor allem gute Erfahrungen gemacht, wobei es auch hier unkameradschaftliche Soldaten gab. Aber die gibt es wohl immer. Jetzt als Resi habe ich den Eindruck, dass es hier weniger kameradschaftlich zu geht, klar, sind ja auch keine aktiven Soldaten mehr. Da bräuchte man in der Tat nicht mit einer bronzenen Schnur aufschlagen. Da wird auch immer gegen die Luftwaffe gewettert, obwohl die wenigsten wissen, was die einzelnen dort gemacht haben. Das hat m.E. mit Kameradschaft wenig zu tun. Hier geht es oft eher darum, sich selbst als ganz tollen Hecht darzustellen.
Alles gleich unkameradschaftlich? Also manchmal frag ich mich wo ihr eigentlich eingesetzt seid? Die Realität sieht doch ganz anders aus. Ich hab schon "Kameraden" erlebt die Soldaten gesprengt haben weil die visage nicht gepasst hat. Und es ist eben so dass manche Dinge die formal korrekt sind vom Mob verpönt werden.
Zitat von: schlammtreiber am 02. Januar 2013, 12:48:51Hehe, das scheint gar nicht so selten vorzukommen. Damals in der Grundi gab es ebenfalls einen Fähnrich, der sagte, er trage nur das silberne LA und silberne Schnur, weil das nunmal besser aussehe am Diener. Er gab uns gleichzeitig den Tipp, man könne, wenn man die goldene erreicht habe, gleichzeitig auch die Trageberechtigung für die niedrigeren Stufen beantragen, so wie er es gemacht habe.
In Freising hatten wir damals (d.h. 95-99) drüben im Stab einen OFw der aus rein optischen Gründen zum DA immer nur die silberne Schützenschnur trug, obwohl er auch die goldene hatte. Irgendwann hatte er mal die Schützenschnur in Silber geschossen und trug diese, aber als er ein paar Jahre später die Schützenschnur in Gold schoss meinte er das sähe am DA nicht so gut aus wie die "rein" silberne... und deshalb trug er weiter Silber. Es wäre ihm nie in den Sinn gekommen, sich deshalb zu "schämen".
Zitat von: tyer am 02. Januar 2013, 20:51:45
Alles gleich unkameradschaftlich? Also manchmal frag ich mich wo ihr eigentlich eingesetzt seid? Die Realität sieht doch ganz anders aus.
ZitatWas hat das mit Macho zu tun. Es ist Fakt. Egal wo ob Lehrgang der sonst was wenn da einer mit der schützenschnurr Bronze kommt dann könnte sich die Mehrheit ein lächeln nicht verkneifen
Zitat von: miguhamburg1 am 02. Januar 2013, 12:01:13
wenn jemand auf die von ihm erbrachte Leistung stolz ist und deshalb die Stufen Bronze/Silber ebenfals mit Stolz trägt.
Zitat von: miguhamburg1 am 02. Januar 2013, 12:01:13
Was bitte sollen denn diese "Macho-Spielchen", @ tyer?
Wenn es der Dienstherr wolte, dann gäbe es auch nur eine Stufe einer Auszeichnung/Ehrenzeichens etc. Da er es allerdings nicht will, ist daran auch überhaupt nichts Lächerliches oder Verwerfliches, wenn jemand auf die von ihm erbrachte Leistung stolz ist und deshalb die Stufen Bronze/Silber ebenfals mit Stolz trägt. Sch darüber lustig zu machen oder blöde Sprüche abzulassen, ist nichts weiter als unameradschaftlich.
Auch Ihre im Zusammenhang durchaus erkennbare - indirete - Schlussfolgerung, dass "Offiziere die Schützenschnur nicht trügen" (eben weil man darauf nicht stolz sein könne) ist grundfalsch: Offiziere dürfen sehr wohl die Schießlestungen für die Schützenschnüre erbringen, sie DÜRFEN sie allerdings nicht tragen. Insofern erübrgt sich jeder Gedanke an deren Wertigkeit.
Zitat von: tyer am 02. Januar 2013, 10:38:44
Ich trage am dienstanzug nur leidtungdabzeichen (weil das schon immer dran war), EkII und namensschild.
Zitat von: wolverine am 02. Januar 2013, 10:55:32Es gibt Soldaten mit einer Schwinge auf der Dienstgradschlaufe?![]()