Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor miguhamburg1
 - 25. Februar 2013, 09:38:55
Und genau genommen dürfte die ATB auch heißen SanFw und RettAss und wer auf diesem Dienstposte  eingesetzt werden soll, braucht beide ATN.
Autor Tommie
 - 24. Februar 2013, 20:01:08
Die ATB RettAss ist an die Laufbahn der Feldwebelanwärter/Feldwebel gebunden! D. h., dass zum Beispiel ein StUffz (FA), bei dem die zeitlichen Voraussetzungen für die Beförderung zum Feldwebel noch nicht vorliegen, diese ATB durchaus erhalten kann, ein Mannschafter allerdings definitiv nicht! Und wenn der Feldwebel irgendwann einmal Offz (MilFD oder auch TrDst!) werden sollte, muss die ATB nicht zwingend aberkannt werden!
Autor ulli76
 - 24. Februar 2013, 19:57:29
Dann müsste er im Umkehrschluss aber auch die ATN RettAss als Mannschafter bekommen können und genau das funktioniert eben nicht.
Autor Tommie
 - 24. Februar 2013, 19:54:14
Zitat von: ulli76 am 24. Februar 2013, 16:33:21Die ATN heisst ja nicht "RettAss", sondern "SanFw RettAss"!

Und genau das tut sie nicht ! Die ATB Sanitätsfeldwebel (SanFw) hat die ATN 3000360 und die ATB Rettungsassitent (RettAss) hat die ATN 1001360!

Auch ist die ATB RettAss nicht an die ATB SanFw gebunden! Ich kenne genügend SanFw, die keine RettAss sind, und ich kenne genügend Dienstgrade, die zwar RettAss, aber keine SanFw sind, sondern z. B. SanDstOffz! Man kann daher durchaus die ATB RetAss dem kameraden zuerkennen, egal welchen Dienstgrad er hat, aber ... das kann nur das BAPersBw und nicht die Einheit bei der er üben möchte, oder bei der er eine Beorderung anstrebt! Hier rate ich dringend dazu, vom (in meinen Augen plan- und ahnungslosen!) "Mob-Bearbeiter" (BTW: Eine Tätigkeitsbeschreibung, die es gar nicht (mehr) gibt!), zum Fachmann beim BAPersBw zu wechseln, weil es dann auch klappen könnte mit der Beförderung zum Fw (vorl:) und der Zuerkennung der notwendigen ATBs ;) !
Autor HCRenegade
 - 24. Februar 2013, 17:31:25
Warum sollte sich der Dienstgrad nicht am (zivilen) Ausbildungsstand orientieren? Wäre ja noch schöner, als RettAss einen OG d.R. einzusetzen  :o

Mit der Ausbildung lässt sich aber ein höherer Dienstgrad (Fw d.R.) zuerkennen - also einfach Antrag stellen und höheren Dienstgrad mitnehmen.
Autor rogal
 - 24. Februar 2013, 16:34:39
Die ATN SanFwRettAss kenn ich , dachte man könnte auch die reine Ausbildung anerkennen ohne Bindung an nen Dienstgrad.
Wenn das nicht geht hat sich die Frage erledigt denke ich.

Danke schön
Autor ulli76
 - 24. Februar 2013, 16:33:21
Die ATN heisst ja nicht "RettAss", sondern "SanFw RettAss"!
Bei uns Sanis ist es aber nicht ganz soo schwer, bei entsprechender Qualifikation in die passende Laufbahn zu kommen.

Und natürlich könnte er dann in Koblenz am BWZK Rettungsdienst fahren.
Autor rogal
 - 24. Februar 2013, 16:23:43
ok danke :-)

kann denn ein Mannschafter die ATN RettAss bekommen, ohne direkt auf nen Dienstposten zu kommen? Dass er dann nicht im Rettungsdienst fahren könnte ist mir klar, aber ist die ATN prinzipiell an nen UmP-Dienstgrad gebunden?
Autor ulli76
 - 24. Februar 2013, 16:19:41
Prinzipiell geht das schon, aber dann muss auch die Laufbahn passen.
Autor rogal
 - 24. Februar 2013, 16:16:02
@ Klaus:
Das hat er ja. Beim Gespräch mit dem Mob-Bearbeiter ist ja dann eben gesagt worden, dass ihm dazu ne ATN fehlt.
Ich hab ihm dann gesagt er soll mal schauen obs die Möglichkeit gibt aufgrund der zivilen Ausbildung ne entsprechende ATN zu bekommen.

Meine Frage hier im Forum zielte eher darauf ab ob sowas konkret möglich ist, weniger gezielt auf das genannte Beispiel
Autor KlausP
 - 24. Februar 2013, 16:08:00
ZitatEin Bekannter (ausgebildeter RettAss und Beamter im mittleren Dienst der Bundeswehr) ...

Wieso fragt er dann nicht eifach bei seinem eigenen Dienstherrn "Bundeswehr" nach? *koppschüttel*
Autor rogal
 - 24. Februar 2013, 14:18:33
Den genauen Dienstgrad kenne ich auch nicht. Er hat ganz regulär seinen WD abgeleistet, aber ob er danach nochmal geübt hat und befördert wurde kann ich nicht sagen
Autor ulli76
 - 24. Februar 2013, 14:15:53
Kommt drauf an, in welcher Laufbahn er ist.
Als Mannschafter kann er keine ATN SanFw RettAss bekommen. Und als Mannschafter wird man ihn auch nicht als RA einsetzen, selbst wenn man ihn wehrüben lassen würde.
Autor rogal
 - 24. Februar 2013, 14:12:46
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ein Bekannter (ausgebildeter RettAss und Beamter im mittleren Dienst der Bundeswehr) will nach langer Zeit wieder ne Wehrübung machen und das im BwzK in Koblenz. Nun meinte der zuständige Bearbeiter wohl, dass dies aufgrund fehlender Qualifikation nur sehr schwer möglich wäre.

Jetzt meine Frage: Es muss doch möglich sein, aufgrund der vorliegenden Ausbildung eine entsprechende ATN zu bekommen um auf einen entsprechenden Dienstposten zu kommen oder?

Umgekehrt ist es zumindest keine große Sache, mein Sanitätssoldat wurde mir vom DRK direkt als SanH anerkannt.

Danke für eure Antworten

Horrido