Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Al ex
 - 15. März 2013, 11:41:03
Kommt drauf an, auf was du die Unterschiede beziehst. Was die Ausbildung anbelangt ist (im Normalfall) das Studium und der dadurch erreichte Abschluss ein großer Unterschied.
Autor nimo
 - 15. März 2013, 10:48:25
Zitat von: christoph1972 am 15. März 2013, 10:42:38
Ich vergaß natürlich noch, dass natürlich auch ein Kofferaufbewahrungsraum da ist und jeden Morgen ein frischer und gebügelter Feldanzug zur Verfügung steht. ::)

Frisch gebügelt ist toll, dann ist der FA noch warm  ;D
Autor christoph1972
 - 15. März 2013, 10:42:38
Zitat von: nimo am 01. März 2013, 00:12:40
Das Geld lockt, aber 4-Bett Stube geht gar nicht.... ;)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, "damals" vor dem "Kaserne 2000"-Konzept waren zumindest in der AGA 10-Betten-Stuben gängig.

Vermutlich gehen die Bewerberinnen und Bewerber auch davon aus, dass der Ausbildungsteil "Leben im Feld" und Biwak bedeutet: Aufgebaute Mannschaftszelte mit Zeltheizgerät, Klappbetten, Daunendecke und frisch aufgeschütteltes Kissen, Duschen mit heißem Wasser, Frühstück ans (Klapp-) Bett und natürlich Schminkspiegel im Einzelwaschraum. Ausreichend (Schönheits-) Schlaf und Abends das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte nach Wunsch durch den Spieß. Weckzeiten werden individuell aufgenommen und jeder Rekrut wird durch ein sanftes Säuseln des Gruppenführers geweckt.

Ich vergaß natürlich noch, dass natürlich auch ein Kofferaufbewahrungsraum da ist und jeden Morgen ein frischer und gebügelter Feldanzug zur Verfügung steht. ::)

Zitat von: silentbob am 15. März 2013, 10:02:17
Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen einem Feldwebel und einem Offizier?

Das hängt wohl davon ab, wie der Feldwebel und der Offizier gewachsen sind.  ;D Panzerfeldwebel und -offiziere sind eher klein und stämmig und haben Ölflecken auf der Panzerkombi und Dreck unter den Fingernägeln und haben einen leicht öligen Geruch an, während Luftwaffenoffiziere und -feldwebel immer im Gesellschaftsanzug auftauchen, helle Lichtgestalten von nicht unter 1,85 m sind und immer von einem Hauch teuren Rasierwassers umgeben sind und die perfekt gepflegten Hände haben.
Autor silentbob
 - 15. März 2013, 10:32:08
@Ralf Wurde nach dem Interview gefragt, ob ich an der Feldwebellaufbahn interessiert sei. Hab mit Ja geantwortet. Darauf sagte man mir, dass man die Unterlagen an das für mich zuständige Karrierecenter schicke und ich dann dort einen Test für die Feldwebel machen muss/darf.( Ich glaube er meinte den CAT Test). Wenn sie mit der Eignung als Soldat meinen Tauglichkeitsgrad meinen bin ich geeignet.
Autor Ralf
 - 15. März 2013, 10:17:06
Hast du keine Eignung als Soldat bekommen?
Wenn du keine Eignung als Offz bekommen hättest, man aber direkt eine Fw-Eignung festgestellt hätte, wärst du direkt zu einem fw-Einplaner gekommen. Sowas ist eine Standartprozedur.
Aber nun nochmal eine Testung? Das fiele in das Jahr Sperrfrist.
Autor KlausP
 - 15. März 2013, 10:16:15
Tut mir leid, aber wenn man nach einer Bewerbung zum Offizier diesen Unterschied nicht kennt, muss man sich über eine Ablehnung nicht wundern. Mir zeigt das, dass man sich mit dem Beruf "Soldat" im Allgemeinen und den Laufbahnen der Bundeswehr im Besonderen nicht wirklich beschäftigt und auseinandergesetzt hat.
Autor silentbob
 - 15. März 2013, 10:02:17
Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen einem Feldwebel und einem Offizier?
Autor nimo
 - 15. März 2013, 09:44:59
Dann hast du ja im Grunde gar nichts. Mit Offz-Eignung hätte man dich theoretisch auch direkt für die Fw-Laufbahn einplanen können. So musst du nun deine Eignung als Feldwebel unter Beweis stellen, was bedeutet dass du im KC die für die Fw-Laufbahn nötigen Tests absolvieren musst.
Autor silentbob
 - 15. März 2013, 09:41:37
Nein. Derzeit nicht geeignet.
Autor nimo
 - 15. März 2013, 09:40:41
Hast du die Offiziereignung bekommen?
Autor silentbob
 - 15. März 2013, 09:37:08
Hallo,
die Opz lief nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe aber ebenfalls Interesse an der Feldwebellaufbahn.
Meine Unterlagen wurden an das für mich zuständige Karrierecenter geschickt. Weis jemand wie das nun abläuft? Muss ich nun den kompletten Eignungstest für die Feldwebel machen?
Autor silentbob
 - 07. März 2013, 20:27:31
@Adschi Ich hab die ne Fa geschickt
Autor adschi
 - 07. März 2013, 17:30:38
hi bob,
ich fahr auch am 13. von stuttgart aus.
kannst dich ja mal melden
Autor apollo98
 - 01. März 2013, 12:50:40
Die waren bestimmt nur schüchtern.