Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Snake_tde
 - 28. März 2013, 21:13:55
Hey Steuerklasse, genau so ist es bei mir bzw uns auch, dem Text hätte auch ich verfassen können :-). So merkt man einfach Wie stark die Beziehung ist und man weiß genau das man sich richtig entschieden hat.
Autor SteuerklasseIV
 - 14. März 2013, 21:59:41
Ich (32, männlich, verheiratet) plaudere jetzt mal aus meinem Nähkästchen.

Bald trete ich meinen Dienst an. Der Einberufungsbescheid liegt neben mir auf dem Schreibtisch.

Meiner Frau ist es seit etwa 10 Monaten bekannt, dass ich es mit der Bundeswehr ernst meine. Sieben Monate davon entfielen auf das gesamte Bewerbungsverfahren. Wir haben über die möglichen und beinahe unmöglichen Dinge gesprochen, die passieren könnten. Lange Abwesenheiten, Einsatz im Ausland, Trennung, Verletzung, Tod. All diese Dinge vor Augen, die passieren könnten.

In all der Zeit, in der wir darüber sprachen, ich das Bewerbungsverfahren durchging, mich auf alles vorbereitete, mir Gedanken machte - in all dieser Zeit habe ich Unterstützung von ihr erfahren. Bedenken wurden ausgesprochen, aber sie hat nie versucht, mich von etwas abzubringen, oder mit Misstrauen entgegenzutreten. Ihre Formel ist einfach (Originalzitat): "Lieber ein Mann, der seltener da, dafür aber glücklich ist mit mir, seinem Leben und sich selbst, als jeden Tag ein unzufriedener Griesgram".

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, von so einem Menschen wegzulaufen. Auch wenn es sechs Monate wären, oder länger. Natürlich sollten Emotionen auch im Lot sein (da mache ich mir keine Sorgen), aber in meinen Augen ist so eine Loyalität und Unterstützung 10:1 zu erwidern. In einer Ehe sowieso, aber auch einem unverheirateten Paar kann so etwas nur gut tun. Vielleicht wäre das etwas, was Du Deiner besseren Hälfte versuchen könntest, klar zu machen.
Autor Chackolino
 - 12. März 2013, 21:22:09
Hey,

Danke für die vielen Antworten. Das hat mir doch echt Mut gemacht.
Und ja, er hat per SMS schlussgemacht. Ich bin dann gleich zu ihm gefahren, denn ich halte nix davon solch persönliche Dinge per SMS zu klären.

Ich versuche ihm jetzt immer wieder zu verdeutlichen, wie wichtig er mir ist und das ich ihn nicht verletzen oder enttäuschen möchte, zum Beispiel in dem ich ihn während seinem Einsatz verlasse. Ich denke auch, dass es eine Kurzschlussreaktion war, da er wohl den Termin genannt bekommen hat. Ich kann mich auch in seine Angst hinein versetzen, mir ginge es nicht anders. Aber ich glaube er versteht nicht, dass er mich mit seiner Handlung extrem verletzt hat. Leider zählt er auch zu den Männern die nicht gern reden, vor allem über Gefühle. So ist es schwer für mich an ihn ranzukommen.

Autor Samlis
 - 12. März 2013, 19:07:44
@Chockolino: schau mal in deine Privatnachrichten...  ;)
Autor KlausP
 - 12. März 2013, 18:09:30
Okay, den hatte ich in diesem Zusammemhang nun nicht auf'm Schirm.
Autor StOPfr
 - 12. März 2013, 18:06:51
Zitat von: KlausP am 12. März 2013, 17:22:05
ZitatIch hab gerade auch den Moral Thread gelesen

Hier gibt's einen "Moral-Thread"?  :o

Dieser Moral-Thread ist vermutlich gemeint.
Autor schlammtreiber
 - 12. März 2013, 17:35:55
Zitat von: KlausP am 12. März 2013, 17:22:05
ZitatIch hab gerade auch den Moral Thread gelesen

Hier gibt's einen "Moral-Thread"?  :o

Das Lexikon zeigt unter "Moral, Anstand, Sitte" einfach nur einen Link zu diesem Forum!

















(ich weiß nur nicht, was das "ggs" vor dem Link bedeutet...)
Autor KlausP
 - 12. März 2013, 17:22:05
ZitatIch hab gerade auch den Moral Thread gelesen

Hier gibt's einen "Moral-Thread"?  :o
Autor schlammtreiber
 - 12. März 2013, 17:18:29
Zitat von: HG z.S. am 12. März 2013, 17:13:57
Hast Du Kontakt zu seinem besten Kumpel? Vielleicht kann dieser ihm ja etwas ins Gewissen reden...

DAS klingt nach einer guten Idee!
Autor HG z.S.
 - 12. März 2013, 17:13:57
Hi Chackolino,

Sinn macht es keinen, aber Gefühle sind nicht zwingend Sinnvoll... ;)

Mein Vorschlag: gib ihn noch nicht auf. Wenn er merkt, dass Du ihn jetzt nicht aufgeben willst, dann kommt er vielleicht zu dem Schluss, dass Du ihn auch festhalten wirst, solange er weg ist.

Hast Du Kontakt zu seinem besten Kumpel? Vielleicht kann dieser ihm ja etwas ins Gewissen reden... Wenn der "einzige" Grund wirklich ist, dass er Angst davor hat, dass Du ihn verlassen könntest, klingt das nach eine Kurzschlussreaktion und er merkt nach kurzer Zeit, was für einen Unfug er gemacht hat.

Wie auch immer, Du kennst ihn besser, als wir und weißt sicher eher, wie Du mit ihm reden kannst.
Nicht aufgeben! :)
Autor Snake_tde
 - 12. März 2013, 16:27:27
Ich muss gerade laut lachen.
Ich hab gerade auch den Moral Thread gelesen und musste dann nochmal schmunzeln. Was freu ich mich auf meinen Dienstantritt.

So genug abgeschweift
BtT

Autor schlammtreiber
 - 12. März 2013, 16:23:35
Zitat von: Snake_tde am 12. März 2013, 16:18:25
Äh mal ne kurze Frage:  er hat per SMS Die Beziehung beendet?

Willkommen im 21. Jahrhundert. Beziehungen per SMS zu beenden ist fast noch die vornehme Variante, man schreibt jemanden ja direkt an. Bequemer ist es, einfach den eigenen Beziehungsstatus auf Facebook zu ändern  ;)
Autor Snake_tde
 - 12. März 2013, 16:18:25
Äh mal ne kurze Frage:  er hat per SMS Die Beziehung beendet?

Ihr solltet sofern er dich wirklich liebt irgendwo in ein Kaffee setzen und über deine und seine Gefühle zueinander sprechen.
Wenn die Liebe da ist ist alles zu schaffen egal wie etc. Und dann kann man auch eine 6 Monats Probe ausprobieren. Ich bin mit meiner Freundin 4 Jahre zusammen und weiß ich brauche mir keine Sorgen machen wenn ich mal 6 Monate weg bin.
Heutzutage ist das ja auch nicht mehr so schlimm im Zeitalter des Internets, FaceTime, Skype etc also es ist ja nicht so das Ihr garnichts mehr von euch seht bzw habt;-)

Wie gesagt in Ruhe mal reden.
Autor apollo98
 - 12. März 2013, 15:52:31
Es ist die Angst vor der Angst. Er hat ein unsicheres Bindungsverhalten, und deshalb jetzt schon die Befürchtung, dass du ihn verlässt. Um dem vorzubeugen hatte er Schluss gemacht. Er dachte sich wahrscheinlich, dass es ihm jetzt nicht so weh tut, als ständig darauf zu warten, dass du dich trennst.

Ich kenne das Verhalten, aber es gibt keine richtige Lösung. Er muss diese Erfahrung der Angst machen und lernen, dass er diese Angst nicht haben musst. Andererseits muss er sich auch begreiflich machen, dass er jetzt lebt, nicht in die Zukunft schauen kann und diese auch nicht verhindern kann. Es kann immer und jederzeit passieren, dass sich ein Partner auf einmal anderweitig verliebt oder aus anderen Gründen trennt.

Wenn er aber immer wieder unter dieser Angst leidet, wäre es auch ratsam darüber mit einem Therapeuten zu sprechen. Soetwas kann sich auch sehr schnell steigern und manifestieren.
Autor schlammtreiber
 - 12. März 2013, 13:40:27
Klingt so ein bißchen wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.