Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor sourcegoat
 - 12. April 2013, 13:25:52
Ich durfte leider auch schon einige UA/FA kennenlernen, die frisch aus der Schule kamen und auf ZAW anschließend sowas von auf die Schnauze gefallen sind, weil nichtmal mehr grundlegende mathematische oder gar physikalische Kenntnisse vorhanden waren. Dass sowas in kaufmännischen oder auch elektronischen Berufen mit fortschreitender Ausbildungsdauer zu einigen Problemen führen kann, ist vermutlich selbsterklärend. Ich kenne noch Zeiten, da gab's für lern-resistente noch nichtmal die Uffz-Eignung.
Autor christoph1972
 - 12. April 2013, 11:15:01
Zitat von: KlausP am 12. April 2013, 10:53:33
ZitatArgl ..... Ich dachte immer, wir haben in Deutschland die Lese-Schreiben-Rechnen-Schule bis Klasse 10 als Pflichtveranstaltung.

Das wird ja auch beizeiten "abgewählt", wie man hier leider immer wieder lesen muss - und das auch bei Offizier- und Feldwebelbewerbern. Traurig genug.

Apollo98s Verzweifelung über den Offiziernachwuchs kann ich da verstehen. Wenn jemand schon nicht mehr weiß, was er da alles in der OPZ bzw. im Nachgang unterschrieben hat, dann sollte man vielleicht mal die ganzen Formulare lesen und verstehen. Bei Nicht-Verstehen, das ganze nochmal lesen und wenn es dann nicht nicht verstanden wurde, nachfragen.

Aber erst fragen, sich dann über die Antworten wundern, die dem Fragenden empfehlen, die Suchfunktion und/oder Google und/oder einen Blick in die ausgehändigten Unterrlagen zu werfen, darauf patzig-flappsig zu antworten, scheint dem vorherrschenden Zeitgeist zu entsprechen.

Der Spruch meiner Professoren in der Laufbahnausbildung lautete immer: Nicht raten, meine Damen und Herren. Ein Blick in die Vorschrift erleichtert die Rechtsfindung!

Es ist sicher nicht immer einfach, die abstrakte Materie der Gesetze und Vorschriften auf den eigenen Lebenssachverhalt anzuwenden, aber bei gehöriger Geistesanstrengung sollte so etwas doch angehenden OA und FA/BA gelingen.

Bei UA und Mannschaftern will ich das heute schon gar nicht mehr verlangen. Die Zeiten ändern sich halt, auch wenn die Akzeptanz der Erscheinung, dass die Niveauangleichung eher nach unten erfolgt, statt nach oben, bei mir nicht so richtig funktionieren will.

Das ist jedoch eine persönliche Befindlichkeit, die ich mit einigen Forumsmitgliedern, bei häufig auch anderer Meinung zu bestimmten Themen, teile.
Autor KlausP
 - 12. April 2013, 10:53:33
ZitatArgl ..... Ich dachte immer, wir haben in Deutschland die Lese-Schreiben-Rechnen-Schule bis Klasse 10 als Pflichtveranstaltung.

Das wird ja auch beizeiten "abgewählt", wie man hier leider immer wieder lesen muss - und das auch bei Offizier- und Feldwebelbewerbern. Traurig genug.
Autor christoph1972
 - 12. April 2013, 09:46:18
Argl ..... Ich dachte immer, wir haben in Deutschland die Lese-Schreiben-Rechnen-Schule bis Klasse 10 als Pflichtveranstaltung.

Bruchrechnen, Dezimalbrüche (Komma-Zahlen), Dreisatz und Prozentrechnen sollten zumindest in kaufmännischen Berufen im fast komatösen Zustand noch abrufbar sein. Bei Handwerks- und industriellen Metall- und Elektroberufen gibt es doch schließlich Fachrechnen. Da hilft ein Blick in die alten Unterlagen.

Wenn natürlich schon ab Klasse 7 der Taschenrechner benutzt wird, dann ist die Nutzung von Papier und Zettel eine echte Herausforderung  ;)
Autor BSG1966
 - 12. April 2013, 09:20:05
Integralrechnung kann wohl vernachlässigt werden. Aber ich will mich da nicht zu weit ausm Fenster lehnen.
Autor JaPhRi
 - 12. April 2013, 00:32:26
Im Januar diesen Jahres waren noch Aufgaben mit Bruch und Dezimalbruch im CAD! Denken sie dran, sie haben nur Zettel und Stift als Hilfsmittel! Außerdem sollten Sie sich auch dem Dreisatz ein wenig Zeit widmen...
Autor sourcegoat
 - 11. April 2013, 20:45:01
Es wäre sicherlich nicht verkehrt, den Mathemathikstoff bis zur zehnten Klasse einigermaßen zu beherrschen.
Autor HappyHippo
 - 11. April 2013, 20:19:08
Kommt den Bruchrechenen im Computertset vor?
Weil habe den ganzen misst vergessen wenn es vor kommt muss ich mich dahinter hängen!
Muss dann sogar die nächte durch machen bis ich es wieder verstehe.
Autor HappyHippo
 - 07. April 2013, 16:23:58
JaPhRi habe mir sogar das Buch geholt ist richtig gut über 1000 Fragen mit Antworten.
Autor JaPhRi
 - 07. April 2013, 14:55:01
Hier noch n Test zum Lernen:

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Ansonsten gibt es in Zeiten von Smartphones sogar ganz nette Apps.

Z.B. IQtestFREE, Wissen oder Basic Check... Haben mir persönlich gut, bei der Vorbereitung geholfen!
Autor KlausP
 - 07. April 2013, 10:35:07
Irgendwann ist man es aber auch leid, tagtäglich die selben Frage zu lesen nur weil manche Leute zu faul oder zu doof sind, einfach die Suchfunktion zu benutzen. Die Bundeswehr stellt nicht erst seit gestern Bewerber ein und das Forum existiert auch nicht erst seit heute.
Autor HappyHippo
 - 07. April 2013, 10:20:57
Dafür ist das Forum doch da um Fragen zu stellen! Aber finde ich auch allein raus.
Aber richtig geil das hier alles musste grad voll lachen. Zu geil aber danke.
Autor KlausP
 - 07. April 2013, 10:17:26
Zitat von: Andystyle am 07. April 2013, 10:14:48
Das mit dem 12minuten Lauf gibt es doch nicht mehr? Dafür soll mann doch den Ergometertest machen oder vertue ich mich da jetzt

Au Mann, Sie sind scheinbar 'n ganz schwieriger Patient. Lesen Sie doch einfach mal die Erfahrumngsberichte hier im Forum, da wurden schon hunderte Antworten dazu gegeben. Wie sie die Berichte finden, müssen Sie jetzt aber schon selber rausfinden.
Autor HappyHippo
 - 07. April 2013, 10:14:48
Das mit dem 12minuten Lauf gibt es doch nicht mehr? Dafür soll mann doch den Ergometertest machen oder vertue ich mich da jetzt
Autor Ralf
 - 07. April 2013, 10:09:00
Wir haben wir das früher ohne Forum nur geschafft?
Internetsuchmaschine gehen "physical fitness test" eingeben und dort ist der 3. Eintrag eine pdf vom Deutschen Heer. Dort sind die Ausführungsbestimmungen, diese lassen keinen Spielraum in der Auslegung.