Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Sheldon
 - 24. April 2013, 16:35:05
Danke für die Info
Autor Ralf
 - 24. April 2013, 06:56:06
Erfolgschance hin oder her (und er hat ja Recht, mit dem was er dir gesagt hat), letztendlich muss du sehen, ob dir das die nächsten 12 Jahre wert ist, das zu machen. 12 Jahre unzufrieden oder eher keine Einstellung, um es mal schwarz-weiß zu zeichnen.
Eine Änderung der Verwendung während deiner aktiven zeit wird recht sicher nicht in Frage kommen.

Die Musterung ist unabhängig vom Truppenbesuch, also das passt schon so.
Autor Sheldon
 - 24. April 2013, 06:10:10
Erst mal Danke für die Antworten.

Das mit dem Internet war rein Interesse halber weil man eben mal öfters was davon gehört hat und auch von politischer Seite ein ziemlicher Aufstand gemacht wurde.

Zu meinen Verwendungszwecken. Ich habe durch meinen Karriereberater so gut wie keine andere Wahl bekommen. Ich hätte mich ja theoretisch auch mit meinem Realschulabschluss mit Berufsausbildung "durch" die Bundeswehr bewerben können aber mein Karriereberater meinte wörtlich "Solche Sachen sind nicht immer von Erfolg gekrönt und außerdem sehen die Einstellungsmöichkeiten dann eher mau aus." Und da meine Leistungen in der Ausbildung ziemlich gut waren legte er mir nahe mich mit Berufsausbildung zu bewerben.

So jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen^^

Ich habe in den Foren bis jetzt immer nur von Truppenbesuchen nach den Eignungstests gelesen jedoch hat mein Karriereberater mir empfohlen noch VOR der "Musterung" einen Truppenbesuch zu machen. Meine Frage nun ist das so korrekt denn ich habe jetzt schon eine "Bewerbung" um den Truppenbesuch an meinen Karriereberater geschickt.

Danke für die Geduld ;)



Autor ulli76
 - 24. April 2013, 05:54:48
Dir kann auch ein Erstkontingent irgendwo in Afrika blühen- mit Zeltunterbringung, EPA und ohne Internet.
Autor Ralf
 - 24. April 2013, 05:37:10
1. Du hast nicht 2 alternative Laufbahnen angegeben, sondern 2 alternative Verwendungen. Solltest du keine Fw-Eignung bekommen, wird man dir -je nach Ergebnis- alternative Laufbahnen aufzeigen. Ob man dir andere Verwendungen anbietet, liegt an dir, je nach dem wie du dich dort äußerst.
2. Warum bewirbst du dich dann berufsnah? Ist doch klar, dass du berufsnah eingesetzt wirst mit denvon dir verwandten Verwendungen und dort ein großer Teil deiner Arbeitszeit in der Werkstatt stattfindet. Die Ausbildung wirst du so bekommen, wie du sie für deinen Dienstposten brauchst, also nach der GGrund- und Laufbahnausbildung deine militärfachliche in die Richtung MechFw.
3. Ziemlich frühe Frage, denn wenn du überhaupt in den Einsatz musst, ist das frühestens in 3-4 Jahren. Wer weiß, wie es da aussieht und vor allem wo der Einsatz dann ist. Ich kenn bisher beide Möglichkeiten: Gemeinschaftsrechner per Login, aber auch, dass man sich einen Zugang bei einem internatinalen Anbieter kaufen muss.
4. Das kommt darauf an, wie das organisiert wurde. Möglicherweise seid ihr mehrere, aber es kann genauso gut sein, dass du alleine dort bist.
Autor Sheldon
 - 24. April 2013, 01:37:19
Hallo an alle,

Ich bin hier neu im Forum und entschuldige mich gleich mal falls ich hier schon gestellte Fragen abklappere oder sonstige schon fast jedem (außer mir) bekannte Themen anschneide.

Zu meiner Person. Ich bin männlich, 21 Jahre, aus Bayern habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung (Kfz-Mech) und habe mich über meinen Karriereberater als SaZ für 12 Jahre Feldwebellaufbahn beworben.

Nun haben sich mir doch noch einige Fragen aufgetan und ich hoffe sie werden mir hier beantwortet.

- wenn ich ins KC nach München fahre bekomme ich nach der "Musterung" eigentlich noch Laufbahnen zur Auswahl gestellt die ich antreten könnte oder ist mein Weg durch die Bewerbung als BordMech     Feldwebel schon vorgegeben. Beim Karriereberater habe ich im Bewerbungsbogen noch 2 weitere "alternative" Laufbahnen auswählen müssen die aber alle in Richtung MechFw gehen da das anscheinend durch meine vorhergegangene Ausbildung "vorbelastet" ist.

- dieser Punkt hängt mit dem oberen zusammen und zwar was erwartet mich in diesen 12 Jahren, besonders in der Ausbildung denn ich habe keine Lust wieder in einer Werkstatt zu "versauern", denn das war auch ein Grund mich nach meiner Ausbildung als Kfz-Mechatroniker "anderweitig" zu orientieren und nun befürchte ich bei der Bundeswehr wieder in die gleiche "Schiene" zu kommen.

- des Weiteren habe ich die letzten Jahre Diskussionen über die telekommunikativen (Neologismus?! :D ) Verhältnisse in deutschen Bundeswehrcamps in Afghanistan verfolgt. Nun stellt sich mir immernoch die Frage ob die Bedingungen verbessert wurden und den Soldaten nun kostenfreies Internet zur Verfügung steht und in welcher Form (sprich WLAN oder Gemeinschaftsrechner etc.) Ich habe versucht mir diese Frage selbst durch Internet Recherche zu beantworten aber leider ohne Erfolg.

- last but not least :D Ich habe mich ebenfalss für einen 3-tägigen Truppenbesuch beworben. Werde ich diesen allein unter Soldaten verbringen oder sind zur selben Zeit mehrere Zivilisten mit mir auf Truppenbesuch?


So ich bedanke mich schon im voraus bei Ihnen und hoffe meine Fragen werden trotz enormem Umfang beantwortet ;)

Danke, Sheldon