Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor sonnenlady
 - 22. November 2005, 08:17:16
aber hallo.
die aga is doch net schlimm.
man sollte nur versuchen, sie net im winter zu machen.
des wird sonst vill. doch en bissle unbequem und kalt.
aber sonst, wenn man ne gescheide gruppe ist, kein problem...
und auserdem sinds doch nur 3 monate.
und des schönste, ist doch das Gelöbnis.
Autor schlammtreiber
 - 07. November 2005, 08:13:43
ZitatSchiessen unter aller Sau (ausser Vorfeldzersieben geht nicht viel)

verti,

offenbar mangelt es Dir gravierend an taktischem Verständnis für die Vorgehensweise der Seals: das genannte Vorfeldzersieben dient lediglich dem Niederhalten des aufgetreten feindlichen Einzelschützen durch 2/3 des Teams, bis das letzte Drittel es geschafft hat das Funkgerät in Gang zu bringen und eine B-52 oder AC-130 einzuweisen  ;D

Um es mit den Worten von Edward J. Seal, dem legendären Gründervater der Truppe (dessen Existenz damals geleugnet wurde) zu sagen:

We have the f***ing money.
We have the f***ing heavy stuff.
So what the f*** are you talking about hitting f***ing targets?


;)
Autor Eloka
 - 06. November 2005, 11:25:50
Zitat von: Schokischnägge am 04. November 2005, 15:13:31
Zudem wirst du dir als Frau immer mal wieder nen blöden Spruch anhören dürfen, esa gibt halt die Ausbilder, die Frau besonders "sanft" anfassen, dann beschweren sich die männlichen Kameraden, oder halt die Aubilder, die meinen Frauen besonders "ran" nehmen zu müssen.

Nein die blöden sprüche bekommt man nur ab wenn man NICHTS leistet! Bei mir in der AGA laufen die Frauen alle in der Krüppelkompanie neben dem Zug wen wir zum Essen marschieren!Hatte keine Vorurteile gegen Frauen beim Bund aber mittlerweile bin ich dagegen da dieser Zickenterror und diese Pezerei und diese ganze Fragenstellerei mir ziehmlich auf den Kecks geht! Naja aber um beim Thema zu bleiben, wenn du auch ein bischen Spass mitbringst u nicht sofort aufgibst wen du ein wehwechen hast, dan ist die AGA echt lustig und garnicht so schlimm wie alle denken!
Autor vertikalkrabbler
 - 05. November 2005, 16:11:13
Zitatdas mit Navy seals und schlappschwänze war ja ironisch gemeint,gell?

Klar....aber die können trotzdem nichts  ;D

Schiessen unter aller Sau (ausser Vorfeldzersieben geht nicht viel), sind relativ langsam zu Fuss, was aber auch daran liegen könnte, dass sie die dumme Angewohnheit haben Spindtragehilfen mit sich herumzuschleppen.  ;)

Zitatnicht gegen die navy bitte.

Kommt auf den/die einzelne/n an...
Autor Katha1987
 - 04. November 2005, 15:42:23
gut gut.dann bin ich ja beruhigt.
nicht gegen die navy bitte.
siehe mein anhang
Autor schlammtreiber
 - 04. November 2005, 15:40:25
Zitat von: Katha1987 am 04. November 2005, 15:31:46
das mit Navy seals und schlappschwänze war ja ironisch gemeint,gell?

Es handelte sich durchaus um eine bewusste Überzeichnung, ja  ;D
Autor Katha1987
 - 04. November 2005, 15:31:46
das mit Navy seals und schlappschwänze war ja ironisch gemeint,gell?

geh doch noch garnicht zur marine.bin noch schülerin.aber überlege halt dort hinzugehen.

ihr habt mir sehr geholfen.vielen dank
Autor Schokischnägge
 - 04. November 2005, 15:13:31
Wo machst du denn deine Grundi bei der Marine?
Wie schon die Kameraden davor schrieben, man überlebt es ... Kleiner Tip, mach vorher schon ein wenig Sport, denn den wirst du dort sehr viel machen.
Zudem wirst du dir als Frau immer mal wieder nen blöden Spruch anhören dürfen, esa gibt halt die Ausbilder, die Frau besonders "sanft" anfassen, dann beschweren sich die männlichen Kameraden, oder halt die Aubilder, die meinen Frauen besonders "ran" nehmen zu müssen.
Das wichtigste ist, nimm das ganze bloß nicht Persönlich ... und frage dich bei einigen Dingen nicht nach dem Sinn, wie sagte mein Kaleu noch immer so schön auf dem Bootsmannlehrgang "Maul halten-machen!" ;)
Nach der AGA ist eh alles anders ...

Greetz
Autor Lidius
 - 04. November 2005, 08:42:07
Wichtig ist in meinen Augen auch das man nicht alles was passiert sich so stark zu herzen nimmt.

Es gibt Druck psychsich, wie physisch, gerade damit muss man klarkommen. Und man muss sich immer vor Augen halten das nach der AGA alles besser wird.

Hinterher vermisst man die Zeit in der AGA und lächelt eher darüber, denn meistens erkennt man erst hinterher was es doch für eine schöne Zeit war. Ebenso hält man vielleicht vieles in der AGA für irgendwie sinnlos, gerade in der Anfangszeit, desto länger man dabei ist, desto mehr "wächst" man herein und erkennt zusammenhänge.
Autor schlammtreiber
 - 04. November 2005, 08:27:00
Die AGA ist hart, verglichen mit dem relativ lockeren Leben als Schüler oder so, welches ja die meisten Rekruten zuvor geführt haben.

Aber das übersteht man unbeschadet und man gewöhnt sich überraschend schnell daran.

Und glaub besser nicht die ganzen Horrorgeschichten die erzählt werden wie hart und krass und überhaupt doch alles war. JEDER hatte natürlich die HÄRTESTE Grundi der Welt  ;)

Wenn das alles stimmen würde, dann müssten solche Schlappschwänze wie Navy Seals oder Fremdenlegionäre jeden deutschen Rekruten anbeten, und der Kriegsgott Mars würde seinen Wohnsitz in eine Bw-AGA-Kaserne verlegen  ;D
Autor homerc
 - 03. November 2005, 20:16:02
hi, katha,
falls ich das richtig sehe gehts zur marine?
glückwunsch dazu!
ich hab meine aga bei der marine als sicherer gemacht, in plön, und naja da ist es schon etwas anders als bei andern marineeinheiten, die sicherer selber sind etwas strenger, und es schlägt einem schon etwas antipathie entgegen wenn man sagt das man daher kommt, sonst läuft das eigentlich etwas anders.
wenn du willst kann ich auch genauere infos geben...

Autor Dennis812
 - 03. November 2005, 19:19:30
Pffff.....soooo hart ist es nicht. bin seit 30.09. fertig damit und lebe noch ;-)
Wie schon erwähnt muss man halt wissen,wie man die ausbilder annimmt.... d.h. mir hat es oft geholfen, zu denken wie dumm und/oder verbittert sie eigentlich wenn sie wirklich unnötig rumgeblökt haben.
Desweiteren: ZU beginn halt mit "dummen" bzw "klugen" sprüchen zurück halten....und die andere reißen lassen; desto entspannter ist es. gut - wirklich chillig ist es nicht aber (zitat ausbilder) "wir sind hier auch nicht im kiffer-ferienlager" (die machen/verstehen also auch spaß)

guter tipp: www.aganauten.de ; Ich hoffe der link stört nicht.

Und: ich habe bekannte, die bei ner marine-sicherungskomanie waren...also sicher mit die härtesten und die leben auch noch;-) und z.Zt. arbeite ich mit einer OMT zusammen, und die sagt,dass es total entspannt ist.....besonders auf sylt....
Autor Lidius
 - 03. November 2005, 19:11:41
Zitat von: Katha1987 am 03. November 2005, 18:49:02
mh,naja. man kann es wohl immer scheiße erwischen. machst du deine AGA bei der marine?
gehen die 3 monate schnell rum?
bist du an den wochenenden zu hause?

Nein, er ist beim Heer

Ich kann dir aber sagen das die AGA relativ schnell rumgeht, im nachhinein betrachtet waren es bei mir damals klasse 3 monate.

An den Wochenende ist man eigentlich fast immer zuhause, am ersten WE ist meistens Dienst, und die Wochen danach kann man Pech haben mal an einem Tag des WE dienst zu haben, aber ansonsten kommt man eigentlich regelmässig freitags mittags heim
Autor Katha1987
 - 03. November 2005, 18:49:02
mh,naja. man kann es wohl immer scheiße erwischen. machst du deine AGA bei der marine?
gehen die 3 monate schnell rum?
bist du an den wochenenden zu hause?
Autor Jerry
 - 03. November 2005, 18:44:33
Also es geht schon rauher zu als im normalen chilligen Leben aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich mach selber grade AGA und es ist teilweise anstrengend, weil man eben körperlich gefordert, durch die Gegend geschickt wurd usw. ("Auf die Stuben wegtreten"... 2 Minuten später "Auf dem Flur antreten".. "Marsch Marsch"...) Aber das ist alles nicht so wild wie es sich anhört. Ich hab's bis jetzt ohne weiteres überstanden. Zwar stimmt es auch, dass man oft putzen muss, aber es kommt auch drauf an wie viel Stress man sich dabei macht ;) Wir fegen einmal abends den Flur und die Stube (da wird's auch kontrolliert) und wenn wir Bock haben auch ganz flüchtig morgens. Morgens wird dann halt ein bisschen rumgemosert wenn's nicht ganz so sauber ist (wenn's denn überhaupt kontrolliert wird) und abends machen wir's dann meistens so, dass es sauber aussieht, auch ohne dass wir super gründlich gewienert haben. Man muss halt nur wissen, wie man mit den Ausbildern umzugehen hat ;) Spindkontrolle hat's zum Beispiel außer am ersten Tag nach dem Spindeinräumen auch noch nie gegeben. Und mein Spind sieht richtig scheiße aus ^^ Haptsache er ist zu, wenn grad einer reinkommt, dann kommt er auch nicht auf dumme Gedanken 8)
Naja und sonst.. Sport haben wir auch noch nicht all zu viel gemacht in den 5 Wochen. Und marschiert bis jetzt nie weiter als 7-8 km. Gut, das wwar recht anstrengend, aber wir haben auch das überlebt.Was ein bisschen nervig ist, ist das Waffenreinigen, weil da teilweise recht scharf kontrolliert wird. Und wehe da ist noch irgendwo ein Sandkorn!
Aber insgesamt kann ich behaupten dass es längst nicht so schlimm ist, wie man's immer in diesen Horrorgeschichten hört, also lass dich bloß nicht durch Erzählungen anderer beeinflussen. Gut, du kannst natürlich auch Pech haben und in eine Einheit kommen wo die Ausbilder scheisse sind  ;)