Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor wolverine
 - 26. Juni 2013, 13:40:54
Das ist doch Punkt: Lesen wir hier doch mal die ganzen Tauglichkeitsthemen durch. Da stellen wir eben fest, dass sich Leute mit wie auch immer gearteten Auffälligkeiten genau für die ungeeignetsten Tätigkeiten interessieren. Adipositas, kaputte Knie und Rücken und möglich hohe Lasten, Stoßbelastung und Marschieren!
Dass Jetpilot körperlich kein Pappenstil ist und eine flugmedizinische Untersuchung nicht aus Langweile gemacht wird sollte doch jedem klar sein wenn er denn zumindest nach den Bildungsvoraussetzungen in Frage kommt?! Zu meiner Zeit gab es das Gerücht, dass sogar Zahnploben die Tauglichkeit ausschließen würden (ich habe es nie überprüft, da es für mich völlig uninteressant war).
Mit einer bis heute feststellbaren Herzerkrankung weiß man doch, dass so etwas in Höhen von einigen 1000 m und mehrfacher G-Belastung sicher nicht förderlich ist? Da rechne ich mir meine Chancen doch schon vorher als minimal aus. (das wir speziell beim Jet schon insgesamt von Wahrscheinlichkeit im unteren einstelligen Prozentbereich reden sollte eh schon klar sein)
Autor Eifelrox
 - 26. Juni 2013, 13:12:37
Aber um euch zu besänftigen! Ich würde es auch nicht gerade prickelnd finden, in einem Flugzeug zu fliegen und bangen zu müssen, dass der Pilot bei einem möglichen Druckabfall gleich "Hopps" geht :D
Autor Eifelrox
 - 26. Juni 2013, 13:10:38
Das streitet auch niemand ab, aber es wird teilweise so dargestellt als hätte ich weder  Arme noch Beine und will Pilot werden.. Wie gesagt, müsste ich auch heute noch zu diversen Untersuchungen und müsste Tabletten nehmen, wäre es natürlich absurd mit dem Gedanken zu spielen! Naja darüber hat wohl jeder seine eigene Meinung  :)
Autor Whiskey
 - 26. Juni 2013, 13:02:40
Krankheit bleibt aber Krankheit, egal ob man das merkt oder nicht. ;)
Autor Eifelrox
 - 26. Juni 2013, 12:59:23
Ich denke wenn man sich kaum daran erinnert und es zum größten Teil nur von Erzählungen der Eltern kennt, immer mit den anderen mithalten konnte in Sport, etc und auch in anderem Maß keine Rücksicht darauf nehmen musste, steht der Gedanke überhaupt nicht allzu weit entfernt  ;) Meine Meinung..
Autor SpitFire
 - 26. Juni 2013, 11:14:49
Das werden letzten Endes Truppen- und Fliegerärzte entscheiden; Vorausgesetzt, der Plan scheitert nicht schon vorher, denn da steht ja regelmäßig auch noch so ein bisschen was im Weg.
Autor Tommie
 - 26. Juni 2013, 11:08:47
Wollen kann man vieles, werden dagegen nicht alles ;) !

Und in diesem Falle wird es wohl beim "wollen" bleiben ...
Autor christoph1972
 - 26. Juni 2013, 10:56:50
Was sich mir überhaupt nicht erschließt, wie man mit einem Herzfehler - der noch besteht - Pilot werden will.

Egal ob Hubschrauber, Transport-, Passagier- oder Kampfflieger.

Transportflieger haben dem Grunde nach die gleiche Lizenz wie die Passagierflieger, nur das "Type Rating" ist zum Teil wegen der Muster anders.
Autor Cherryblossom
 - 26. Juni 2013, 10:47:11
Ok, ziehe alles zuvor gesagte zurück... *pfeif*
Autor Ralf
 - 26. Juni 2013, 09:57:24
Meistens ist der Umstieg von der Trall in den Airbus in Termez.
Autor wolverine
 - 26. Juni 2013, 09:52:25
Also ich bin auf der Rückverlegung schon im Airbus der Flugbereitschaft gesessen.
Autor Cherryblossom
 - 26. Juni 2013, 09:39:35
Aber als Soldat auf dem Rückweg vom Einsatz kommst Du da nicht wirklich rein oder? ;)
Autor Ralf
 - 26. Juni 2013, 08:08:53
Er meint die "weiße Flotte", z.B. die "Merkel-One". Die haben auch nen Jet-Antrieb.
Autor Cherryblossom
 - 26. Juni 2013, 07:36:15
Jetzt neu bei uns; der "Transportjet der Flugbereitschaft"! 8)
Sorry, ich hab diese Woche meine ketzerische Woche... Einfach mal ehrlich und direkt und ohne Flausch...
Transportflugzeugführer sind keine Jettis... ;)
Autor itschie
 - 26. Juni 2013, 00:18:30
Ein Jet muss nicht nur ein Kampfflugzeug sein, wo nur Ihr Freund drin sitzt, sondern kann auch ein Jet der Flugbereitschaft! Stellen Sie sich jetzt mal vor der 2 Pilot am Board hat was "schlechtes" gegessen und ihr freund bekommt Probleme mit den Herzen, die wohl möglich darauf zurück zuführen gewesen wären, das ein Herzfehler vorlag, das nennt man dann Toll gelaufen, xxx Kameraden freuten sich auf zuhause und stürzten ab...

Bravo India Lima Delta, würde es rausbekommen irgendwie, die kommen alle Informationen dran, wie auch immer! Das gäb wieder tolle Schlagzeilen!

Oder die Bundeswehr findet es erst zufällig nach der Pilotenausbildung raus... machen sie sich mal schlau was die Ausbildung kostet und rechnen Sie mit einer Schadensersatzklage in der höhe, wenn nicht sogar mehr!