Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Opa_Hagen
 - 01. September 2013, 10:48:47
Zitat von: Bummler60 am 09. August 2013, 10:02:21
t . Als Jäger ist schonmal wahrscheinlicher als  ein Logistiker

Nach Reform bleiben noch 6 LogBtl übrig in der SKB.  Also jedes 2. Jahr in Einsatz.
Autor Bane93
 - 29. August 2013, 02:03:07
Zitat von: BulleMölders am 28. August 2013, 10:31:52
Zitat von: Bane93 am 28. August 2013, 10:20:13
da bei mir das Interesse der Offizierslaufbahn vorhanden ist und man nach dem
Studium sowieso ins Ausland muss.

Wer sagt das? Ich glaube mal, nein ich bin mir sicher, dass wir mehr Offiziere in der Bundeswehr haben, die noch nie in einem Auslandseinsatz waren als solche die es waren.

Und wer sagt Ihnen denn, dass wenn Sie irgendwann mal als Offizier mit Ihrem Studium fertig sind, es zu diesem Zeitpunkt überhaupt Auslandseinsätze der Bundeswehr gibt?

Haben Sie etwa die Glaskugel geklaut und die Dame mit der Warze entführt?  :o

Ich war einfach mal davon ausgegangen, da wir momentan viele Auslandseinsätze führen und man laut der Statistiken häufig ins Ausland muss.
Ist ja eigentlich egal.. Alles über 50% ist für mich eine hohe Quote. Ich wollte damit keineswegs falsche Informationen aufbringen!


BTT:
Vielen Dank an Tommie, BulleMölders & miguhamburg1 für die hilfreichen Antworten.
Generell rechne ich ja auch nicht mit einem Auslandseinsatz, aber man muss ja immer alle Optionen offen halten ;)!

MfG
Bane93
Autor Tommie
 - 28. August 2013, 18:54:38
Ich bin ein großer Fan von Zahlen ;) ! Lasst doch diese einmal für sich sprechen ...

Auf der Homepage der Bundeswehr findet man über "Einsätze" und "Stärke" die aktuellen zahlen (Stand 21.08.2013!), die da besagen, dass von über 6.600 Soldaten, die sich gerade in Einsätzen befinden, gerade mal 52 FWDL dabei sind, also weniger als 8 % aller Einsatzsoldaten! Davon sind bei ISAF 19, bei KFOR 3, bei AF TUR 2, bei OAE 14, bei UNIFIL 6 und bei ATALANTA 8, so dass auf potentielle Marineverwendungen schon mal 28 FWDLer entfallen!

Wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr zur zeit ca. 7.500 Stellen für FWDLer hat, so ist die Chance, einen dieser Einsatzplätze zu ergattern, im Schnitt bei 7% mit einer ganz klar höheren Chance für alle "marinierten" FWDLer ;) !

Das bringt mich zu der Aussage, dass die eindeutige Mehrzahl aller FWDLer nicht in Einsätze gehen wird! Verstanden ;) ?

Alles andere ist vollkommener MUMPITZ, wobei die persönliche Chance immer zwischen 0 und 100% liegt ;) ! Kommt ganz darauf an, ob die Einheit, in der man dient in dem FWD-Zeitraum in den Einsatz geht oder nicht ...
Autor BulleMölders
 - 28. August 2013, 11:27:43
Der Einwand ist gerechtfertigt, stellt sich aber die frage nach dem "muss", da sollte man doch eher sagen, die Wahrscheinlichkeit eines Auslandseinsatzes ist hoch.
Autor miguhamburg1
 - 28. August 2013, 11:11:36
Nun, lieber Bulle, wir stehen seit Mitte der 1990er Jahre in den verschiedenen Einsätzen, mithin fast 20 Jahre. Sicher gab es zu diesem Zeitpunkt viele Offiziere, die aufgrund ihres Alters oder ihres Dienstpostens nicht (mehr) in den Einsatz kamen. Die sind allerdings mit Masse entweder bereits pensioniert oder stehen kurz davor. Von den nachwachsenden Offizierjahrgängen dürfte mittlerweile die Masse bei Heer, Marine, SKB und Sanitätsdienst in Einsätzen gewesen sein. Bei der Luftwaffe ggf. weniger. So komme ich zum Ergebnis, dass heute rund zwei Drittel aller aktiven Offiziere zumindestens einen Einsatz hinter sich haben dürften.

Wobei Ihre anderen bemerkungen gegenüber dem Fragensteller natürlich richtig sind.
Autor BulleMölders
 - 28. August 2013, 10:31:52
Zitat von: Bane93 am 28. August 2013, 10:20:13
da bei mir das Interesse der Offizierslaufbahn vorhanden ist und man nach dem
Studium sowieso ins Ausland muss.

Wer sagt das? Ich glaube mal, nein ich bin mir sicher, dass wir mehr Offiziere in der Bundeswehr haben, die noch nie in einem Auslandseinsatz waren als solche die es waren.

Und wer sagt Ihnen denn, dass wenn Sie irgendwann mal als Offizier mit Ihrem Studium fertig sind, es zu diesem Zeitpunkt überhaupt Auslandseinsätze der Bundeswehr gibt?

Haben Sie etwa die Glaskugel geklaut und die Dame mit der Warze entführt?  :o
Autor Bane93
 - 28. August 2013, 10:20:13
Würde mich auch brennend interessieren!
Bin auch ab 1.10.13 dabei (als Pionier) , jedoch vorerst nur für 15 Monate (evtl. auf 21 verlängern)
Den Wisch für die Einverständniserklärung gabs natürlich auch.
Ich würde sehr gerne ins Ausland gehen, da bei mir das Interesse der Offizierslaufbahn vorhanden ist und man nach dem
Studium sowieso ins Ausland muss.
Somit würde ich dann in meiner FWD-Zeit Erfahrungen sammeln + dies würde sich wahrscheinlich in der Bewerbung gut machen.
Habe mich auch mit einigen Auslandseinsatz"besuchern" unterhalten, habe mich aber nicht abschrecken lassen.

Kann man denn auch einen extra Antrag stellen, oder dann doch lieber erstmal mit dem Vorgesetzten reden? (Natürlich alles nach der AGA usw..)

Lg
Autor Ralf
 - 09. August 2013, 14:02:04
Gern. Von der Schwarmintelligenz lebt ja ein Forum.
Autor Barni83
 - 09. August 2013, 13:59:45
@ Ralf:

dann danke für die Berichtigung. :D
Autor Ralf
 - 09. August 2013, 12:26:25
Zitat von: Barni83 am 09. August 2013, 10:53:23...Aber grds. können sie die Einverständniserklärung nicht zurückziehen. ...
Doch, klar kann der FWDL sein Einverständnis zurückziehen.
Es wird dann durch den Dienstherrn bewertet, ob er weiterhin seiner Verwendung nachkommen darf/kann oder ob ein Entlassungsverfahren durch die Bw initiiert wird.
Autor Barni83
 - 09. August 2013, 11:25:28
@ F_K:

danke für den Hinweis. ???
Autor wolverine
 - 09. August 2013, 11:01:38
Wer nicht uneingeschränkt bereit ist, für Auslandseinsätze zur Verfügung zu stehen, sollte dies nicht erklären!
Autor F_K
 - 09. August 2013, 11:00:00
ZitatDer einzige Weg ist dann nur die Kündigung des Dienstverhältnisses

@ Barni83:

Quelle? Es handelt sich um ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis, das nicht "gekündigt" werden kann.

(Wenn die Probezeit abgelaufen ist, geht "Kündigung" nicht mehr ... )
Autor schlammtreiber
 - 09. August 2013, 10:57:27
Zitat von: staniKO am 09. August 2013, 10:14:15
Alles klar.
Es  soll jetzt nicht klingen als wollt ich mich drumherum druecken wollen, aber gibt es Situationen wo ich dann meiner Einverstaendnisserklaerung widerrufen kann? Mir gehts bloss darum das ich einen sehr kranken Vater habe, und nicht weiss wie er esaufnehmen wird..

Einfach das Dienstverhältnis gar nicht erst antreten.
Autor staniKO
 - 09. August 2013, 10:57:04
Ich danke fuer eure Antworten :)

LG