ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: S.Gö am 04. Dezember 2011, 00:23:10
In den ZNwG`s wird anstelle des COOPER-Tests = 12-Minuten-Laufs der Ergometertest eingesetzt.
Beim Eignungsfeststellungsverfahren im OPZ zu Köln entsprechend "vice versa", anstelle des Ergometest der Cooper-Test = 12-Minuten-Lauf.
Der PFT besteht aus fünf Übungen.
Die ersten vier Übungen werden in der Sporthalle ausgeführt und der 12-Minuten-Lauf kann in der Halle oder auf einer 400m Bahn ausgeführt werden.
Pendellauf (4x9m)
Der Bewerber muss eine Strecke von 9m in möglichst kurzer Zeit viermal hin und her laufen und dabei jeweils die Ziellinie mit einem Körperteil überqueren.
Sit-ups (40 sek.)
Der Prüfkandidat liegt rücklings auf einer Turnmatte ( das erschwert das Ganze ein wenig ), die Hände werden hinter dem Kopf gefaltet.
Die Beine werden aufgestellt, sodass die Knie ungefähr einen 90°Winkel bilden.
Ein Kamerad hält die Füße des Prüflings, um sie zu fixieren. In 40 Sekunden muss der Oberkörper möglichst oft so weit aufgerichtet werden, dass die Ellenbogen die Knie berühren.
Standweitsprung
( wird im ZNwG West auch auf Matten ausgeführt, das macht es im Sprung schwerer, in der Landung leichter )
Der Bewerber steht auf einer Turnmatte und muss mit beiden Beinen und ohne Anlauf so weit wie möglich springen.
Liegestütze (40 sek.)
Der Prüfkandidat liegt bäuchlings auf dem Hallenboden, die Hände überkreuzen sich auf dem Rücken.
Innerhalb von 40 Sekunden muss er sich so oft wie möglich mit den Armen hochdrücken, einen Arm
loslassen und mit der Hand desselben den anderen Unterarm berühren und in die Ausgangslage zurückkehren.
Das zählt als 1 mal und sollte zu Hause geübt werden.
Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) (OPZ)
innerhalb von 12 Minuten eine möglichst lange Strecke zurücklegen.
Ergometer-Test (Radfahren) (ZNwG)
Der Bewerber darf bei zunehmendem Widerstand nicht unter 30 Umdrehungen kommen,
Männer müssen bis max das 2,6fache des Köpergewichts erreicht wurde treten // Frauen bis das 2,4fache des max Körpergewichts erreicht wurde treten
Im ZNwG West sind die Werte auf den Durchschnittssoldaten genormt. Dieser ist bei z.B. den Männern 75 kg schwer * 2,6 = 195 Watt
Männer müssen also solange treten, bis auf dem Display 195 Watt erreicht wurden. Dies ist bei ca. 13,5 bis 14 min. der Fall.
Für Männer und Frauen gibt es unterschiedliche Leistungstabellen. In der OPZ sowie den ZNwG`s zählt der Test mit insgesamt 6 Punkte als "Bestanden".
Pro Übung sind maximal 6 Punkte erreichbar. Jede Diszipling muss mit mindestens 1nem Punkt Bestanden werden. ACHTUNG! 4 Disziplinen "überleben" heißt 4 Punkte, den Ergometertest kann man nur Bestehen oder nicht Bestehen,
dafür gibt es keine Punkte...ergo Test nicht bestanden! Man müsste also in mindestens 2 Disziplinen 2 Punkte erreichen, oder gar mit 3 Punkten andersweitig ausgleichen.
ZitatWie sind die ganzen Tests aufgebaut und was gibst da für welche?
Wie läuft der Sporttest ab und wie wird er bewertet?
ZitatWas passiert, wenn man einen von diesen Test nicht besteht? - Kann man diesen dann nacholen irgendwann?