Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Uliver
 - 13. Dezember 2013, 22:28:07
Danke für die Infos!
Ich war in meinem Wehrdienst und bei Wehrübungen dauerhaft in der allg. Grundausbildung eingesetzt (Zugsoldat, Hilfsausbilder, danach als Fhj und FR Gruppenführer, also leider keine ATN's) und bin z.Z. noch Student (Richtung Raumplanung / Stadtplanung). Mein ehemaliger PersFw verwies mich tatsächlich ans Personalamt bzw. das zuständige KWEA, da er meine Akten nicht mehr da hatte (original Wortlaut ist mir nicht mehr parat, jedoch war es sinngemäß so).

Dann werde ich mich mal an BAPersBW wenden. Vielleicht hab ich ja ein wenig Glück und es gibt einen Posten, auch wenn ich da keine bzw. wenig Hoffnung habe auf Grund nicht vorhandener ATN'S (außer natürlich die mit den Laufbahnlehrgängen verbundenen).

Ich danke euch und allen ein schönes Wochenende! :-)
Autor F_K
 - 11. Dezember 2013, 08:50:04
ZitatHier beginnt meine Unwissenheit bereits: wie kann das sein? KWEA konnte mir dazu nichts sagen, ebenso wenig mein damaliger PersFw...

Diese Aussage kann ich nicht glauben - KC und / oder PersFw sollten schon wissen, warum eine Beorderung aufgehoben wird - diese Personen sind ja für diesen Verwaltungsakt VERANTWORTLICH und treiben diesen.
Autor Muegge75
 - 11. Dezember 2013, 08:34:22
Zitat von: Uliver am 10. Dezember 2013, 18:07:44
Es gab mal auf der Bundeswehr-Internetpräsenz eine Excel Tabelle mit freien Beorderungsdienstposten - jedoch scheint diese nun nicht mehr zu existieren.

Nein, diese Seite/Tabelle existiert leider auf Grund der aktuellen Umstrukturierung nicht mehr. Ich habe meinen (Wunsch-)Beorderungsdienstposten selbst gesucht und dafür die möglichen Einheiten abtelefoniert. Letzlich konnte ich aber durch einen guten Freund (Berufssoldat) Kontakte zu seiner Einheit knüpfen und so die Sache etwas beschleunigen, da die Suche doch ziemlich langwierig sein kann. Danach habe ich meine Bewerbung direkt zum dortigen S1 geschickt und dieser hat die zum BAPersBW weitergelietet. Kurzes Telefonat mit dem Amt und schon war der DP und die Lehrgänge für mich geplant. Nun hätte ich zwar einen DP aber meine G-Akte kommt nicht an Land und meine Beorderung schwebt derzeit seit gut 3 Monaten vor sich hin, da ich immer noch auf die Eignungsuntersuchung warte.

Aber wie von HCRenegade schon gesagt, ohne zu wissen welche Qualifikationen vorhanden sind, wird es schwer zu helfen btw. was zu finden. Es sei denn man macht sich selbt auf die Socken und ruft beim BAPersBW an, stellt seine Qualifikationenh vor und lässt die nach einem DP suchen. Dauert zwar länger, geht aber auch.

Autor HCRenegade
 - 10. Dezember 2013, 21:17:46
Wahrscheinlich hast du auf einer Schülerstelle gesessen - mit der Beförderung zum Lt fälltst du da nämlich raus.

Was kannst du denn so (militärisch) bzw. hast du eine zivile Qualifikation (Ausbildung/Studium) was verwertbar wäre? Ohne diese Infos kann dir hier keiner Ratschläge außer "frag deinen Perser im Btl oder deinen PersFhr im Persamt" geben.
Autor Uliver
 - 10. Dezember 2013, 18:07:44
Guten Abend zusammen!
Ich schließe mich der Frage direkt mal an - allerdings etwas früher angesetzt.
Ich bin seit 2008 Reservist und war bis vor kurzem noch beordert. Nach meiner Beförderung zum Leutnant d.R. im Juni wurde diese Beorderung aufgehoben. Hier beginnt meine Unwissenheit bereits: wie kann das sein? KWEA konnte mir dazu nichts sagen, ebenso wenig mein damaliger PersFw...
Es gab mal auf der Bundeswehr-Internetpräsenz eine Excel Tabelle mit freien Beorderungsdienstposten - jedoch scheint diese nun nicht mehr zu existieren.
Natürlich wäre ich gerne wieder beordert, allerdings bin ich gerade auf Grund der Reform etc. etwas unsicher wie dies vonstattengeht. Damals wurde dies durch einen PersFw meines Btl geregelt. Geht dies nach wie vor auf diesem Wege? Sprich: Ich übe im Btl X, frage nach freien Beorderungsposten und habe entweder Glück oder eben nicht?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen - vielen Dank bereits im Voraus  :)
Autor F_K
 - 24. November 2013, 12:45:19
Nur als Ergänzung zu den richtigen Anmerkungen meiner Vorredner - ein tatsächlich Einsatz wichtiger Dienstposten hilft ungemein.

Ein KpChef oder Stellvertreter wird es einfacher haben als der "Gewehrträger".
Autor Holgi33
 - 24. November 2013, 11:56:55
Wenn der Beorderungstruppenteil entsprechende Stellen frei hat und Sie dafür als geeignet ansieht.
Autor KlausP
 - 24. November 2013, 11:56:08
Zitatwie kann ich mich als reservist in die einsatzreserve beordern lassen

Das geht nur bei Ihrer Beorderungsdienststelle und ist zuerst einmal davon abhängig, ob überhaupt freie Verpflichtungsmöglichkeiten dort verfügbar sind. Da ich längere Zeit für die Bearbeitung der Personalangelegenheiten von Reservisten in einem Bataillon zuständig war mache ich Ihnen da erstmal wenig Hoffnungen. Bei uns haben Reservisten, die wir nicht kannten, keine Stelle bekommen. Während oder nach der ersten WÜb kann man das Thema aber schon mal ansprechen.
Autor Martin N. Canaris
 - 24. November 2013, 11:47:02
hallo habe eine frage zur beorderung bzw. beorderung in der einsatzreserve!

habe vom karrierecenter die bestätigung zu meiner beorderung bekommen.
wie kann ich mich als reservist in die einsatzreserve beordern lassen ???
das bin ich nämlich nicht.

danke für fachliche infos!

schönen sonntag euch allen!