ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Ralf am 07. Januar 2014, 06:10:28
Es gibt eigene Vorgaben für Ungediente, Laufbahnwechsler (also Z.B. SaZ Msch ->UA/FA)) und Erstverpflichtungen (FWDL).
Zitat... Nach meinen Informationen (ca. 4 Wochen alt) werden FWDL eben nicht als Ungediente betrachtet ...
ZitatWarum werden aktive Soldaten benachteiligt ? Ich war der annahme das es eher ein vorteil wäre.. gut das ich nachgefragt habe.
Zitat von: Bregenz12 am 06. Januar 2014, 22:40:34
Feldwebel-Stellen zum 1.10.: Das könnte knapp werden. Planen Sie besser 12 Monate Vorlauf ein.
Erst mal FWD machen: Das ist der größte Fehler, den Sie machen können, wenn Sie Feldwebel werden wollen. Denn wenn Sie erstmal bei der Bundeswehr sind, werden Sie als aktiver Soldat benachteiligt bei der Stellenbesetzung (außer es geht um besonders nachgefragte Qualifikationen, wozu Ihr Beruf nicht zählt). - Strategie also: Bewerben auf eine Feldwebel-Stelle, Test und Gespräch gut bestehen und die "Eignung" erhalten, wenn der Einplaner dann keine entsprechende Stelle hat: sich auf eine Warteliste setzen lassen. Nicht die alternativ angebotene Mannschafter-Stelle akzeptieren!!! - Häufig ist der Weg über die Warteliste erfolgreich, weil doch eine Menge Soldaten in den ersten Wochen abbrechen und so auch interessante Stellen wieder frei werden. - In der Zwischenzeit können Sie ja auch in Ihrem dann erlernten Beruf weiterarbeiten bis zum BW-Start.
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 06. Januar 2014, 22:37:31
Ist dieser Dienstposten in den Einheiten, wo es "früher" VU, VersFw bzw. NschDstFw gab oder ist das was gänzlich neues und eher in den MatGrp angesiedelt?
In unserer -längst aufgelösten- Einheit gab es unter dieser Bezeichnung diesen DP nicht.
ZitatDen Materialbewirtschaftungsfeldwebel gibt es in nahezu jeder Kaserne und für jeder Kompanie einen, also in vielen Kasernen sogar mehrmals ?
ZitatDas die Chancen Berufssoldat zu werden sehr gering sind weiß ich, aber es ist nur ab der Felwebellaufbahn möglich und als Unteroffizier schon nicht mehr ?