Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Aesculap
 - 06. Januar 2006, 14:21:23
stimmt!
IN des aga wird bereits seit 2004 EIN ANTEIL der eakk durchgeführt!
stress, mineawareness, fm-ausb und so. die haben die stunden, die früher "normaler" gefechtsdienst waren (karte/kompass/abc/fm) in der antra aga zsandst mit dem zusatz "eakk" versehen.
die 113 stunden eakk bauen auf diesen stunden auf!
irgendwann also werden alle diejenigen, die diese 113 stunden noch nicht haben, die eakk nachholen.
uffz/fw sandst haben auf ihren laufbahnlehrgängen auch stundenansätze eakk im lehrstoffplan!
danach folgt die truppenausbildung/spezialausbildung (z.b. medevac) und dann gehts ab in den einsatz!
Autor Dennis812
 - 06. Januar 2006, 13:53:24
ja,in der tat spät...trotzdem thx und habe es ja auch "überlebt"  ;D War übrigens so wie du geschrieben hast, nur bereits IN der AGA
Autor Aesculap
 - 06. Januar 2006, 11:49:35
hallo dennis!
bin gerade über deinen beitrag gestolpert. vielleicht ist es ja schon zu spät für eine antwort, aber besser spät als nie, gell?
also, die eakk ausb löst die alte basisausbildung ab. die inhalte sind ähnlich, neues ist hinzugekommen, anderes weggefallen.
113 stunden sind als anhalt vorgegeben. einen großen anteil nimmt der block "der soldat im auslandseinsatz" (oder so ähnlich) ein. hier werden dinge wie verhalten des sold, eskalationsstufen, postenkeil, postenkette, ect. gelehrt. waffenausbildung, umgang mit medien, stressbewältigung, mineawareness, abc-ausb, fm-ausb und san-ausb runden das bild ab.
die wiederholungsausbildung alter art (basis) heißt nun auffrischungsausbildung eakk und findet alle 3 jahre statt. der zeitraum verlängert sich, wenn man im auslandseinsatz war. wie gehabt also.
die soldaten sollen die ausb, so zumindest geplant, stand 12/05, im anschluss an die aga durchlaufen. wie es dann wird und wann es nun genau losgeht weiss (noch) keiner so genau. mitte 2006 vermutlich.
Autor Dennis812
 - 12. August 2005, 22:14:00
Hallo,

kann mir hier jemand sagen,was es im allgemeinen (bzw. im Speziellen bei den Sannis) mit dieser berühmt-berüchtigeten EAKK-Woche bzw EAKK-Ausbildung auf sich hat??
Hat das hier vllt. schon mal jemand gemacht und kann ggf. aus Erfahrung sprechen? Mich würde nömlich interessieren was (genau) da gemacht wird/auf dem PLan steht.

vielen dank,
dennis