Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Flexscan
 - 18. Februar 2014, 19:55:58
Und noch ein kleiner Tip.
Man sollte nicht unbedingt mit seinem Realnamen in einem Internetforum, welches jeder lesen kann, posten...
Autor bhlrmch
 - 18. Februar 2014, 19:17:19
Super, danke für die schnellen Antworten.
Werde mich nach der AGA an den BFD-Berater wenden!
Mir wurde schon gesagt, dass es Abendschule ist, hab mich da falsch ausgedrückt. Tut mir Leid!
Möchte das schon gern durchziehen, da die Chancen mit Ausbildung bei der BW besser sind als ohne.

Noch einmal danke, hat mir sehr geholfen!

Autor VC93
 - 18. Februar 2014, 17:06:04
Hab die Ausbildung auch nach Dienst gemacht, allerdings in München.

Gerade hier, an diesem schönen Standort gibt es 1000 Dinge die sich attraktiver anhören als zur Abendschule zu gehen.
Aber es sind letzen Endes nur 6 Monate, kann man packen. ;)
Autor turbotyp
 - 18. Februar 2014, 14:14:02
Ja das ist theoretisch möglich. Sprich das doch nach der AGA mit deinem BFD-Berater an deinem Standort durch.

Das ganze findet allerdings NACH Dienst statt und verträgt sich sehr schlecht mit Übungen und Wache/GvD etc.

Desweiteren ist ein gewisser Durchhalte- und Lernwille unabdingbar. Ich sage das, weil bei mir in der ehemaligen Einheit gefühlt 1/2 der Msch gescheitert sind (Der Drang, nach Dienst, gemütlich ein Bierchen zu kippen wiegt bei den meisten Soldaten nunmal mehr).

Autor Baltimore Ravens
 - 18. Februar 2014, 13:57:43
Moin, also soweit ich weiß dauert die Ausbildung 6 Monate. Ich weiß allerdings nicht, wie viel BFD Anspruch du nach den 23 Monaten hast. Ich denke hier sind einige erfahrene Dienstgrade oder Ehemalige, die dir sicher helfen können.
Autor bhlrmch
 - 18. Februar 2014, 13:53:35
Guten Tag,

ab den 01.04.2014 trete ich meinen Dienst als FDWL'11 in Kümmersbruck an!

Im November 2013 durfte ich in München am Eignungstest teilnehmen. Habe mich als Feldwebel beworben, bin jedoch zu jung für diese Laufbahn. Bin 17 Jahre alt und ohne Ausbildung.

Als ich danach bei den Herrn vom Berufsförderungsdienst war, hat er mir erklärt, wenn ich weiter verlängern würde auf 23 Monate, könnte ich in sieben Monaten eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Bundeswehr absolvieren.

Jetzt ist meine Frage, ob dass wirklich stimmt und dass funktionieren könnte. Habe mich im Internet informiert jedoch nichts gefunden..

Hoffe Sie können mir alle weiterhelfen!

Dankeschön im Voraus

LG bühlermichaela