Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor BulleMölders
 - 26. Februar 2014, 14:04:56
Zitat von: Cally am 26. Februar 2014, 13:38:27
Hat jemand schon mal versucht die Kosten für den Bundeswehrverband abzusetzen?
Nicht nur versucht, sonder auch seit gut 25 Jahren erfolgreich durchgeführt.
Autor wolverine
 - 26. Februar 2014, 13:40:40
Kosten für Berufsverbände sind sehr eindeutig absetzfähig. Aber nehmen Sie doch einfach alle(!) Rechnungen und Belege mit und arbeiten das Morgen aus.
Autor Cally
 - 26. Februar 2014, 13:38:27
Hat jemand schon mal versucht die Kosten für den Bundeswehrverband abzusetzen?
Autor Cally
 - 26. Februar 2014, 13:27:54
Ja, richtig. Da hab ich ja wie gesagt 1/2 Jahr in der Ausbildung und 1/2 Jahr aus ausgelernter gearbeitet :P
Autor ZMZler
 - 26. Februar 2014, 13:20:55
Okay, mein Fehler. Der Sachverhalt bleibt aber gleich. Aufwendungen aus dem Jahr ´12 können nur mit Einkommen aus dem gleichen Jahr verrechnet werden.
Autor Cally
 - 26. Februar 2014, 13:14:22
Nein, ich wurde im Februar 2012 gemustert und hatte im Juni/Juli (bin mir gerade unsicher) meinen Einstellungstest. Einberufung war dann 01/2013.
Autor ZMZler
 - 26. Februar 2014, 13:04:46
Die Bewerbungskosten und damit verbundende Fahrtkosten der Musterung und Einstellungstests sind doch dann im Jahr 2011 angefallen. Diese sind dann aber nicht in das nächste Jahr übertragbar...

Die zwei Heimfahrten in der Woche könnten problematisch werden. Das FA wird argumentieren, dass Du den Rest der Woche ja auch am Standort geblieben hast und es zum Privatvergnügen erklären. Zumal Du scheinbar keinen eigenen Hausstand am Heimatort hast.
Autor Cally
 - 26. Februar 2014, 13:03:23
Das hilft mir alles schon mal sehr weiter. Das mit den zwei Monaten überleg ich mir nochmal, ich sitz aktuell neben meinem Chef und wir haben so was wie ein Kumpel Verhältnis. Ich hau ihn mal drauf an, wozu er mir rät.
Autor BulleMölders
 - 26. Februar 2014, 12:56:57
Mal als Grundsatz, wer nichts Beantragt bekommt nichts und Beantragen kann man so gut wie alles.
Ob der Sachbearbeiter das anerkennt, steht auf einem ganz anderem Blatt.
Deshalb, alle Bewerbungen angeben, auch solche auf die man keine Antwort bekommen hat. Als Nachweis kann ja auch die Kopie der Bewerbung dienen, sofern der Sachbearbeiter einen Nachweis verlangt.

Zitat von: Cally am 26. Februar 2014, 12:39:45
Ich habe mir damals eine Excel-Tabelle gemacht und darin vermerkt wo ich mich überall beworben habe und wer noch nicht geantwortet hat. Insgesamt fehlen mir dadurch sogar noch gut 20 Firmen in meiner Auflistung, für die ich keine Bestätigung über den Eingang meiner Bewerbung erhalten habe. Ich wird Morgen mal nachfragen, ob ich sie trotzdem aufführen sollte.
Das ist doch schon mal was. Das ist erheblich mehr als das was die meisten haben und mit dieser Auflistung bei der Steuererklärung hatten Sie bei mir schon mal ganz gute Karten was die Anerkennung der Kosten anbetrifft.

Zitat von: Cally am 26. Februar 2014, 12:39:45
Ebenfalls bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich mit meiner zweimonatigen Beschäftigung als Leiharbeiter mache. Mein Arbeitsvertrag lief über eine Geschäftsstelle, die gut 100 Km von zu Hause weg war. Mein tatsächlicher Arbeitsweg waren aber nur 10 Km zum Kundenbetrieb. Auch da wird ich Morgen mal fragen.
Da währe ich vorsichtig. Solche Schummeleien kommen meistens durch dumme Zufälle an den Tag. Z. B. durch eine Außenprüfung bei der Leiharbeitsfirma aus der dann eine KM an Ihr Finanzamt resultiert in der dann unter anderem drin stehen könnte, wo Sie zu welchem Zeitpunkt gearbeitet habe.
Und schon kommt ein geänderter Einkommensteuerbescheid ins Haus, mit einer Nachzahlung und die Akte geht dann auch noch zur Begutachtung durch die Buß- und Strafsachenstelle.
Autor Cally
 - 26. Februar 2014, 12:49:55
Genau das, habe von Hanuar bis Juni gedient, gekündigt und bin nahtlos in eine andere Firma gewechselt. Dort zwei Monate als Leiharbeiter zur Probe, dann unbefristet fest, bis heute.
Autor F_K
 - 26. Februar 2014, 12:47:04
... Du warst SaZ 12, machst aber nun, nach DZE, zum ersten Mal einen Lohnsteuerjahresausgleich?

Oder hast Du in der Probezeit "hingeschmissen", und machst nun etwas anderes?
Autor Cally
 - 26. Februar 2014, 12:44:56
Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich war SaZ 12, habe ganz normal Steuern gezahlt. Für das Jahr 2012 muss ich auch noch einen Ausgleich machen. Würde da gerne die Fahrt zu Musterung, zum Einstellungstest, zur Beratung und die Bewerbungskosten geltend machen, hab aber natürlich keine Nachweise mehr... In diesem Jahr habe ich auch nur 6 Monate steuern gezahlt, weil ich bis Juli noch in der Ausbildung war. JEmand eine Idee?
Autor F_K
 - 26. Februar 2014, 12:42:02
@ Cally:

Was für ein Dienstverhältnis als Soldat hast Du den gehabt?

FWDLer haben früher keine Lohnsteuer gezahlt - damit konnte man natürlich auch keine Werbungskosten absetzten - diese Fahrten wären dann steuerlich nicht zu berücksichtigen.

Ansonsten: Auch wenn der Firmensitz in "Timbuktu" ist, dürfen natürlich nur die tatsächlichen Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstelle (hier 10 km) abgesetzt werden.
Autor Cally
 - 26. Februar 2014, 12:39:45
Hier ein paar Links dazu:

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/bewerbungskosten-in-der-steuererklaerung
http://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2013/125/bewerbungskosten#
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-11492.xhtml?currentModule=home

Ich habe mir damals eine Excel-Tabelle gemacht und darin vermerkt wo ich mich überall beworben habe und wer noch nicht geantwortet hat. Insgesamt fehlen mir dadurch sogar noch gut 20 Firmen in meiner Auflistung, für die ich keine Bestätigung über den Eingang meiner Bewerbung erhalten habe. Ich wird Morgen mal nachfragen, ob ich sie trotzdem aufführen sollte.

Ebenfalls bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich mit meiner zweimonatigen Beschäftigung als Leiharbeiter mache. Mein Arbeitsvertrag lief über eine Geschäftsstelle, die gut 100 Km von zu Hause weg war. Mein tatsächlicher Arbeitsweg waren aber nur 10 Km zum Kundenbetrieb. Auch da wird ich Morgen mal fragen.
Autor wolverine
 - 26. Februar 2014, 12:36:11
Ich hab´s gefunden; das FG Köln hat das 2004 vorgegeben.