Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor FmUffz
 - 24. Juni 2014, 10:57:33
Grundsätzlich kann man überall alles werden, man muss nur ein Genie sein und die Leute vom Hocker hauen.  ;D
Autor Minga089
 - 24. Juni 2014, 10:53:48
Dessen bin ich mir bewusst, wollte nur anmerken das man keine Berufsausbildung mitbringen muss, um was bei der Bundeswehr bzw nach der Bundeswehr erreichen zu können :)
Autor FmUffz
 - 24. Juni 2014, 10:37:22
Nein mindestens SaZ9 und in vielen Bereichen sind die Stellen mit ZAW auch rar. Nur da wo der Bedarf hoch ist und durch Bewerber mit Ausbildung nicht gedeckt werden kann, hat der Dienstherr eher die Spendierhosen an.
Autor BulleMölders
 - 24. Juni 2014, 10:15:12
Nur mit einer Verpflichtungszeit von 4 oder 6 Jahren (gibt es das überhaupt noch?) bekommt man keine ZAW.
Autor Minga089
 - 24. Juni 2014, 10:10:38
Zitat von: minimi81 am 24. Juni 2014, 10:00:23

Ich kann jedem nur empfehlen erst eine Berufsausbildung zu machen und das nach Möglichkeit im technischen Bereich, ebenso empfiehlt sich eine mittlere Reife mit Ausbildung alles andere wäre für den Zukunftsweg hinderlich. Denn was nützt einem z.B. SaZ 4 oder 6 wenn man danach mit keiner oder geringer Qualifikation dem Arbeitsmarkt stellen muss.




Dafür gibt es den Fachdienst, wo die Bundeswehr den Bewerbern eine ZAW bietet, um nach der Dienstzeit nicht mit leeren Händen dazustehen ;)
Autor minimi81
 - 24. Juni 2014, 10:00:23
Ja so ähnlich äusserte sich der Einplaner auch bei mir :D
Sie wollen nicht jeden und daher schauen sie genau hin und was ich in Hannover gesehen habe was sich bewirbt und vor allem wie kam bei mir das Gefühl von belustigt bis schockiert auf :o

Ich kann jedem nur empfehlen erst eine Berufsausbildung zu machen und das nach Möglichkeit im technischen Bereich, ebenso empfiehlt sich eine mittlere Reife mit Ausbildung alles andere wäre für den Zukunftsweg hinderlich. Denn was nützt einem z.B. SaZ 4 oder 6 wenn man danach mit keiner oder geringer Qualifikation dem Arbeitsmarkt stellen muss.

Autor zetroc
 - 24. Juni 2014, 09:54:30
Also rechne auf jeden Fall mit kritischen Fragen zu deinem bisherigen Schulweg, da haben die bei mir auch mit bohrenden Fragen immer wieder nachgehakt. Aber ich wusste vorher schon, dass sowas kommen wird, und wie ich darauf antworten werde.. wie ich das heute sehe usw. Wenn du das vernünftig erklärst und eine reife Sicht auf die Dinge hast und das auch rüberbringen kannst, dann hast du trotzdem alle Möglichkeiten. Es liegt an dir.
Autor FmUffz
 - 24. Juni 2014, 01:13:00
So sieht es aus, der Prüfoffizier letzte Woche sagte zum Einstieg, die Bundeswehr wird kleiner und nimmt deshalb nicht mehr Jeden, sondern nur noch die Besten.
Autor dunstig
 - 24. Juni 2014, 00:58:36
Und es kann nicht schaden, sich bewusst zu machen, dass es Bewerber gibt, die bessere Voraussetzungen mitbringen und dass es eventuell nicht klappen kann, sich gegen diese durchzusetzen. Dementsprechend ist es immer gut einen Plan B und Plan C in Reserve zu haben.
Autor FmUffz
 - 24. Juni 2014, 00:48:29
Man wird sie darüber genauer Ausfragen. Was meinen Sie mit schwierige Zeit? Was ist passiert? Warum? Wieso? Und warum haben Sie nicht....

Uns müssen Sie jetzt auch nichts erzählen, weil es geht uns nichts an, aber die Fragen werden im Karrierecenter kommen und da sollte Sie ausführlich und ehrlich antworten können
und nicht vor schock vom Stuhl fallen.
Autor Lakiri
 - 23. Juni 2014, 21:25:44
Naja bin nach der 8. klasse vom Gymnasium geflogen hab ein halbes Jahr später mit 17/18 den 9er hsa nachgeholt dann nach Bayern gezogen dort den 10 er gemacht und später wieder nach nrw zurück gezogen war eine schwierige Zeit.
Autor dunstig
 - 23. Juni 2014, 21:16:24
Na dann weißt du ja schon Bescheid auf was du dich vorbereiten musst.

Was mich aber mal interessieren würde und im Prüfgespräch mit Sicherheit Thema sein wird, da man wissen werden will, was du denn der Bundeswehr so zu bieten hast: Warum hat man mit 20 Jahren "nur" den Hauptschulabschluss?
Autor Lakiri
 - 23. Juni 2014, 21:13:53
Hab ich auch schon so einige :D
Autor Ralf
 - 23. Juni 2014, 21:04:22
Hier die Erfahrungsberichte der Eigenungsfestetllungsverfahren lesen, das hilft einem schon ordentlich weiter.
Autor Lakiri
 - 23. Juni 2014, 21:02:35
Erstmal ein herzliches hallo euch allen  :)
Mein Name ist Lucas bin 20 Jahre alt habe den bayrischen erweiterten Hauptschulabschluss und wohne in NRW. Am Donnerstag habe ich den Beratungstermin in Mönchengladbach und würde sehr gerne als SaZ die Unteroffiziers Laufbahn als Waffentechniker einschlagen.
Ich bin mich schon seit ein paar Wochen (seit ich den Entschluss gefasst habe das durch zu ziehen) am trainieren. Ich gehe abends joggen mache Liegestützen und Klimmzüge aber ich will mich noch mehr vorbereiten ich will bei den Tests und den Gesprächen so glänzen das es nicht weiter stört das ich (nur) Hauptschulabschluss habe und noch keine Ausbildung.
Jetzt meine frage an euch habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich noch besser vorbereiten kann? wäre euch sehr dankbar :)