Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Traveltheworld
 - 29. Juli 2014, 19:11:20
@Bulle
Ja da werden dann trotzdem die gleichen Sanitärräume genutzt. Also so wurde es mir auf der Fregatte Niedersachsen und auf den Minenjagdbooten Herten und Siegburg erklärt (:
Autor miguhamburg1
 - 27. Juli 2014, 18:12:20
In der Marine dienen in allen Laufbahnen mittlerweile überproportional viele Frauen, sowohl an Land, als auch auf den seegehenden Einheiten. Selbst zwei Bootskommandantinnen gibt es. Die aus Ihrer Zeit, lieber Bulle, bekannten "Schwierigkeiten" werden heute sehr viel pragmatischer und entspannter gelöst. Selbst auf U- und S-Booten dienen mittlerweile diverse Frauen.

Insofern hat sich auch der Umgang miteinander verändert und es herrscht ein vollkommen normaler Umgangston. Frau wird also dann keine Probleme haben, wenn ... Aber das hat Ulli ja schon richtig geschrieben.
Autor BulleMölders
 - 27. Juli 2014, 17:12:48
Das mag eventuell so sein, doch gibt es dann immer noch das Problem mit den Wasch-, Dusch- und Toilettenräumen.
Ich weiß nicht wie es auf den Modernen Fregatten ist, aber bei uns waren die Sanitärräume der Kammer zusammengefasst.
Da waren zwei Waschbecken, eine Toilette und eine Dusche in einem Raum.

Aber wie gesagt, wei genau das auf den neueren Fregatten gehandhabt wird kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das es vor zwei drei Jahren immer noch diese Unterbringungsprobleme gab od das Heute anders gelöst wird, keine Ahnung.
Autor Traveltheworld
 - 27. Juli 2014, 16:50:04
@BulleMölders
Wird es nicht auch öfters so gemacht, dass es "einfach" einen Vorhang gibt, der dann die von Frauen belegten Böcke "abtrennt"?
Autor Kartesh
 - 26. Juli 2014, 21:11:00
Ich bin erst seit dem 01.07 bei der Marine und war auch noch nie auf See. Bisher wurden unsere Frauen genauso wie wir behandelt, läuft alles total unproblematisch. Hoffetnlich bleibt das auch so.
Autor BulleMölders
 - 26. Juli 2014, 11:09:09
Zitat von: wolverine am 25. Juli 2014, 22:08:55
Auf Schiffen und Booten sind Frauen doch organisatorisch viel unproblematischer unterzubringen als im Feld. Auch wenn sie Unglück bringen. ;D
Dann warst du aber nie auf einem U-Boot.

Na ja, je nachdem wie viele Frauen in welcher Laufbahn zur Besatzung gehören, da kann es schon das einen oder andere Problem geben.
Als Beispiel, wenn ich nur zwei Frauen in der Laufbahn der Mannschaften habe und dann nur 8 Mannn/Frau Kammern für Mannschaften an Bord habe, dann bleiben sechs Böcke leer und schon habe ich ein Unterbringungsproblem.
Das kann man meißtens nur dadurch lösen, dass man die Frauen Laufbahnübergreifend auf eine Kammer zusammen Unterbringt, ob das immer so Unproblematisch von statten geht, wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn Frau Bootsmann mit ihrer direkten Untergebenen auf einer Kammer liegt, da muss schon eine Menge Disziplin an den Tag gelegt werden.
Autor staystrong
 - 26. Juli 2014, 10:14:59
:)
Autor staystrong
 - 26. Juli 2014, 10:14:48
Oh schade
Autor ulli76
 - 25. Juli 2014, 22:16:30
So viele Dienstposten als Galionsfiguren gibt es aber nicht.   ;D
Autor wolverine
 - 25. Juli 2014, 22:08:55
Auf Schiffen und Booten sind Frauen doch organisatorisch viel unproblematischer unterzubringen als im Feld. Auch wenn sie Unglück bringen. ;D
Autor ulli76
 - 25. Juli 2014, 21:49:36
Kommt drauf an. Wenn man seinen Mann steht, auch mal nen blöden Spruch ab kann und sich integriert, dann ist das kein Problem.

Wenn man meint die Tussi geben zu müssen, die ständig ne Sonderbehandlung braucht, bei jedem Pups zur Gleichstellungsbeauftragten rennt und die Leistung nicht bringt, dann wird es sehr schwer.
Autor staystrong
 - 25. Juli 2014, 21:43:23
Hallo ich bin 20 und hane eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich zur Marine gehe. Micht interessiert es sehr umd reizt mich einfach! Nur bekomme ich es oft zu hören das die Frauen dort ein sehr schweren Stand haben, und nicht richtig akzeptiert wird. Ich möchte aber jedoch ganz normal behandelt werden und auch mein bestes geben, wenn ich zur Marine gehe! Aber viele in meinen Bekanntenkreis sagten zu mir das sie Frauen dort nicht wirklich fair behandelt werden... Ich hätte einfach gerne eine ehrliche Antwort, da ich mir das einfach nicht vorstellen. Vielen Dank schonmal im vorraus.