ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: ulli76 am 09. Oktober 2014, 17:52:55
Die Frage ist nur, wie man "marode" definiert. Sind das Stuben/Unterkünfte, die für eine Sanierung anstehen? Sind die einfach nur etwas veraltet? Oder wirklich unbewohnbar?`
Zitat von: Merowig am 09. Oktober 2014, 00:30:12
Probleme bei der Bundeswehr: Hälfte aller Soldatenstuben ist marode
Zitat von: Merowig am 09. Oktober 2014, 00:30:12
Soviel zur "Attraktivitaetsoffensive"
ZitatLaut einer aktuellen Umfrage durch die Ministeriumsspitze sind 47 Prozent aller Stuben der Truppe als "schlecht oder nicht benutzbar" eingestuft worden.
ZitatIn den vergangenen Wochen hatten sich Pannenmeldungen aus fast allen Teilstreitkräften gehäuft.
ZitatDie Abfrage nach dem Stubenzustand durch das Ministerium von Ursula von der Leyen war auch durch Eingaben des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus zustande gekommen, der regelmäßig Kasernen besucht.
ZitatIn der Folge entschied sich das Ministerium am 6. August für ein Screening des gesamten Unterkunftsbestands [...]
Die Details der Umfrage wirken desaströs: 38 Prozent der Unterkünfte landeten wegen größerer Mängel in der Kategorie C. Weitere neun Prozent wurden als gar "nicht nutzbar" klassifiziert, konkret geht es um 269 Unterkunfts-Gebäude. [...] Zudem seien die Prozentzahlen teils relativ, da man den kompletten Unterkunftsbestand untersucht habe
ZitatZudem wies das Ministerium darauf hin, dass für die kommenden drei Jahre 474 Millionen Euro für die Sanierung und den Neubau von Unterkünften im Haushalt eingeplant seien.
ZitatDa die Bundeswehr im Zuge der Neuausrichtung drastisch schrumpft, braucht sie jedoch immer weniger Stuben.
ZitatFür die neun Prozent der Stuben, die als "nicht nutzbar" klassifiziert worden sind, bestehe "kurzfristiger Handlungsbedarf", hieß es im Ministerium. Entweder sollten die Häuser bald aus der Nutzung genommen oder durch kurzfristige Reparaturen wieder in Stand gesetzt werden, so der Plan im Wehrressort.
ZitatDie aktuellen Zahlen lassen erahnen, dass es vermutlich mehr als die Flimmerkisten und Kühlschränke für jedes Soldatenschlafzimmer braucht, um in den nächsten Jahren junge Freiwillige zum Dienst für Deutschland in die Kasernen zu locken.
Zitat von: wolverine am 30. September 2014, 10:10:38
Insgesamt stelle ich mir die Frage, wo denn die ganzen jetzigen Mahner, Besserwisser, Sicherheitspolitiker und Inspekteure in den letzten Jahrzehnten waren und wo sie sich alle für ein stabiles Finanzfundament und moderne Ausrüstung und tragfähige Struktur unserer Sicherheitskräfte eingesetzt haben?!
(...)
Und noch einmal: Wo waren die heutigen Besserwisser alle als die Bundeswehr und Landesverteidigung nur eine lästige Pflicht waren?
Zitat von: Andi am 30. September 2014, 11:26:46
...wo doch die Sicherstellung der Verteidigungsbereitschaft der Bundesrepublik Deutschland und die Umsetzung der nationalen Strategie im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik seit jeher höchste Priotität in allen Bundesressorts haben...