Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Traveltheworld
 - 04. Januar 2015, 16:48:39
ZitatDas das Karriere'team' schon mit Jugendlichen, wenn diese es verdienen, normal umgehen kann hatte ich eher nicht gedacht
Und was veranlasst dich zu dieser mMn ziemlich herablassenden Vermutung? Zumal du ja nicht mal Erfahrungen vorweisen kannst?
Gerade Schüler sind ein wichtiger Bestandteil der Zielgruppe, worauf man aber auch kommen könnte, wenn man sieht, dass Truppenpraktika und andere Events ab 15 (bei mir sogar mit 14) Jahren durchgeführt werden. Oder der Karrieretruck oft auf Messen für Berufsorientierung für Schüler zu finden ist... ne stimmt, die KBs werden die Schüler natürlich alle total schlecht behandeln, erscheint ziemlich logisch.

Ach und btw ich finde auch nicht, dass es auf den Fortschritt der Karriere des Erwachsenen ankommt, sondern auf Anstand und Verstand und den situativen Kontext.
Autor SpiritoSancto
 - 04. Januar 2015, 13:04:25
@Sanction
Ich für meinen Teil denke auch nicht das man mich nicht ernst nehmen kann ;)
Mir ist aber bewusst, das egal wie gut ich mich benehme oder egal wie ich mich von den Vorurteilen gegenüber Jugendlichen abhebe viele Erwachsene nur nach dem Alter gehen.
Oft hängt diese Abneigung auch mit dem Fortschritt der Karriere des Erwachsenen, der den Jugendlichen betrachtet, zusammen.
Genausowenig ist es für mich selbstverständlich das viele von euch, die offenbar eine Stelle in der BW haben, mir hier antworten.
Da ein KarriereBerater nicht nur selbst einen guten Job hat, sondern auch andere über deren potentielle Karriere informiert bin ich davon ausgegangen das ich als Schüler (und nochdazu nichtmal kurz vor dem Abitur) nicht besonders ernst genommen werde.
Das das Karriere'team' schon mit Jugendlichen, wenn diese es verdienen, normal umgehen kann hatte ich eher nicht gedacht auch wenn Nachwuchs ja gesucht wird.


Erstmal danke für eure Antworten, die Info's zu den Feldjägern werde ich mir später (nach dem lernen  :'( ) ansehen ;)
Autor Traveltheworld
 - 04. Januar 2015, 01:57:16
Zitataufgrund meiner 15 Jahre kann ich wohl auch nicht damit rechnen ernstgenommen zu werden.
Sorry, aber das ist ja mal komplett der falsche Ansatz. Wenn du so denkst, dann wirst du auch nicht ernst genommen. Zumal es auch nicht der Realität entspricht.
Ich hatte das erste Mal mit 13 Jahren Kontakt zu einem Karriereberater der Bundeswehr, war ein aufschlussreiches Gespräch, das mir viel geholfen hatte und auch in den Jahren danach hab ich mich nicht gescheut, den Kontakt zu suchen.
Autor Jens79
 - 03. Januar 2015, 20:00:54
Ich konnte mir bis gerade eben nicht vorstellen was für dummes Zeug über die Feldjäger erzählt wird....


;D ;D ;D
Autor AT
 - 03. Januar 2015, 19:54:08
Darüber hinaus gibt's im Internet ne Menge interessanter Videos über den Einsatz von Feldjägern zusammen mit EOD. Einfach mal googeln oder bei NTV/N24 gucken. Meine da hab ich mal ne Doku gesehen. Sehr imposant.
Auch wenn ich den Feldjäger gern als natürlichen Feind bezeichne, er sich gern mal ne Extrawurst herauszunehmen versucht, zieh ich besonders in Einsätzen den Hut vor der Unterstützungsleistung, die die Jungs bieten.
Und manchmal haben sie sogar im Grundbetrieb ihre Daseinsberechtigung ;-)
Und der Feldjäger ist zu 100% Soldat und zu 0% Polizist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor SpiritoSancto
 - 03. Januar 2015, 19:13:38
Das man bei beliebten Truppengattungen eine grösere Konkurrenz hat, darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht und auch nicht das die Konkurrenz bei den Fallschirmjägern gros ist (wird FschJg auch im Plural so abgekürzt?).
Was ich eigentlich im Blick hatte waren die Feldjäger, da sie eine Mischung aus einem Polizist und einem Soldat sind und ich die Aufrechterhaltung von Regeln (wie die MP's sie vertreten) wichtig finde.
Aufgehört an eine Zukunft als MP zu denken habe ich aber als ich immer öfters gelesen habe das sie sehr schlecht ausgebildet werden und im Einsatz oft mangelhafte Vorraussetzung für ein echtes Gefecht haben. Stimmt das?
Muss man sich wenn man eine Stelle als Feldjäger in der Offizierslaufbahn anstrebt auch wie alle anderen bei den 'normalen' für alle Gattungen bewerben oder gibt es extra Prüfungsorte für Feldjäger?
(Hatte auch gelesen das die Feldjäger in irgendeiner Weise von der BW getrennt sind?).
Was auch ausschlaggebend war, weshalb ich mich trotz der anfänglichen Begeisterung nichtmehr für die Feldjäger interessiert habe, war das ich mitunter gelesen habe das sie ein 'Luschenverein' usw. sind und eigentlich garnichts mit der BW zutun haben abgesehen davon das sie keine normale Polizeiuniform tragen.

Kann hier jemand solche Vorwürfe widerlegen oder Infos geben (gerne auch Link zu einem Beitrag), denn im Internet finde ich nur sehr wiedersprüchige Definitionen:
Mal ist der Feldjäger nur für Fahrzeugkontrollen zuständig, mal wird von einer 'Sondereinheit' gesprochen.
Mir würde es zusagen wenn die Militärpolizei ganz normal in Einsätze geht, dort aber auch für die Einhaltungen von Richtlinien sorgen muss.
Eher nicht zusagen würde es mir wenn ein MP in Deutschland nur auf Bahnhöfen herumläuft und kontrolliert ob alle BW'ler die er sieht ihre Kopfbedeckung aufhaben und in der Zentrale Verstöße dokumentiert.

Ich freue mich über aufschlussreiche Antworten !
Autor Chichi
 - 02. Januar 2015, 16:30:45
Natürlich! Dies ist immerhin schon seit Jahren mein Traum! Ich bin echt glücklich, dass es gleich funktioniert hat!
Autor AT
 - 02. Januar 2015, 16:29:17
Damit ist jetzt natürlich ein gewisser Anspruch verbunden. Also anstrengen und guter Soldat werden!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor Chichi
 - 02. Januar 2015, 16:25:48
Vielen Dank ;)
Autor AT
 - 02. Januar 2015, 16:24:01
Ich behaupte, dass die Chancen PzOffz zu werden aufgrund der wenigen Stellen gar nicht so gut sind. Und bis jetzt hab ich auch nur viele gute Offiziere in der Panzertruppe erlebt.
Daher doppelt Glückwunsch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor Chichi
 - 02. Januar 2015, 16:18:19
Ich: PzOffz
Autor AT
 - 02. Januar 2015, 16:14:02
Nicht sich selbst schlecht reden. Gute Leistung!!
Panzertruppe heißt Einplanungen als PzOffz oder PzGrenOffz beabsichtigt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor Chichi
 - 02. Januar 2015, 16:08:29
Außerdem: Ich persönlich muss sagen, dass ich Leute gesehen habe, die keine Zusage bekommen haben, aber meiner meinung nach top waren. Auch das Gegenteil war manchmal der Fall!
Autor Chichi
 - 02. Januar 2015, 15:57:13
Ich war erst im November da. Natürlich: riesen Konkurrenz! ca. 10000 Bewerber, nicht mal 2000 bekommen eine Zusage. Der Mathetest ist auf jeden Fall schwierig. KEINEN, mit dem ich geredet habe, ging es dabei wirklich gut. Und zu der Zusage: Ich glaube, man kann/ muss es bei dem pesönlichen Gespräch rausreißen (zumindest, denk ich, war das bei mir der ausschlaggebende Punkt). Auch, dass ich eine eher "unbeliebte" Waffengattung (Panzertruppe) gewählt habe, war von Vorteil, denn: die meisten, die ich gefragt habe, wollten Fallschirmjäger, Gebirgsjäger oder Pilot werden. Da is es natürlich klar, dass es dort wesentlich schwieriger ist reinzukommen, da man dort nur die besten nehmen wird.