ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatD.h. mit einem Master in Maschinenbau würden sie, sofern der Abschluss anerkannt wird auch Offizier im technischen Dienst werden können. Als Offizier im Truppendienst...
ZitatZitatDas einzige wo Ihr ziviles Studium dann zur Geltung kommen wird ist beim Einplaner, und dann auch nur wenn die Bundeswehr Akademiker mit diesem Abschluss braucht bzw. das Studium von den Hochschulen der Bundeswehr akzeptiert wird. D.h. mit einem Master in Maschinenbau würden sie, sofern der Abschluss anerkannt wird auch Offizier im technischen Dienst werden können.Nein, das wäre ja dann eine Einstellung mit einem höheren Dienstgrad aufgrund des Studiums und sowas wird vorab durch die Personalführung geprüft, ob überhaupt Bedarf dazu besteht.
Zitatwie schon mehrfach erwähnt die Chancen als Berufssoldat übernommen zu werden noch geringer als ohnehin schon, da der Großteil aller solcher Dienstposten einen akademischen Grad voraussetzt.Das stimmt so nicht. Die meisten Dienstposten erfordern kein Studium, Ausnahmen sind z.B. StOffz (R), Geo, Musik ... Alle anderen Dienstposten erfordern kein Studium. Allerdings wird bei der BS Auswahl schon darauf geschaut, wer ein Studium hat und wer nicht und derjenige mit Studium hat dann auch höhere Chancen. Das liegt aber daran, dass man grundsätzlich für StOffze Studierte haben möchte, als vergleichbar zum "höheren Dienst".
ZitatDas einzige wo Ihr ziviles Studium dann zur Geltung kommen wird ist beim Einplaner, und dann auch nur wenn die Bundeswehr Akademiker mit diesem Abschluss braucht bzw. das Studium von den Hochschulen der Bundeswehr akzeptiert wird. D.h. mit einem Master in Maschinenbau würden sie, sofern der Abschluss anerkannt wird auch Offizier im technischen Dienst werden können.Nein, das wäre ja dann eine Einstellung mit einem höheren Dienstgrad aufgrund des Studiums und sowas wird vorab durch die Personalführung geprüft, ob überhaupt Bedarf dazu besteht.
ZitatAls Offizier im Truppendienst, wo solches Fachwissen nicht unbedingt erforderlich ist, wird Ihnen das zivile Studium nur etwas nutzen, wenn es anerkannt wird, weil Sie dann den entsprechenden akademischen Grad für eventuelle Berufsoffizierdienstposten haben.Nein, siehe beide o.a. Erklärungen.
Zitat von: Cherryblossom am 09. März 2015, 12:24:53
Einen Einstieg jetzt, ohne Studium, solltest du auch überdenken.
Die Übernahmechancen zum BS sind als Offz ohne Studium deutlich geringer.
Nach den 13 Jahren mit Anfang 30 dann über den BFD zu studieren wird auch kein Kinderspiel, man muss der Wahrheit da mal ins Auge blicken, je älter man wird, desto schwerer lernt es sich auch.
Zitat von: Wüstensand am 09. März 2015, 08:47:11
Wie bekommt man denn eine Absage für PolWi, SSW und Psychologie, aber gleichzeitig eine Zusage für BWL? Vor allem mit mäßigem Studieneignungstest und fehlenden Matheanteilen in der Oberstufe?
ZitatIrgendwie dreht sich das hier im Kreis...
Zitat von: KlausP am 07. März 2015, 20:23:12
Wenn Sie Offizier des Truppendienstes in der Kampftruppe werden wollen ist die Studienrichtung egal. Aber das hatten wir schon, das dreht sich hier nur noch im Kreis. Oder haben Sie Verständnisprobleme?
Zitat von: Trymacs am 08. März 2015, 13:16:06
Ich habe die gesamte Oberstufe einen Fehlkurs in Mathe und möchte daher einfach so wenig wie möglich mit Mathe zu tun haben.
Zitat von: Ralf am 07. März 2015, 22:45:25Zitat von: Trymacs am 07. März 2015, 20:10:56Dann nimm doch das jetzt an, was man dir anbietet! Aber anscheinend ist dem doch nicht so, dass du "einfach nur zur Bundeswehr" willst, sonst würdest du ja nicht fragen, oder verstehe ich dich nun völlig falsch?
Ich will einfach nur zur Bundeswehr und will wissen ob mich ein Studium in die richtige Richtung führt ?
Zitat von: Trymacs am 07. März 2015, 20:10:56Dann nimm doch das jetzt an, was man dir anbietet! Aber anscheinend ist dem doch nicht so, dass du "einfach nur zur Bundeswehr" willst, sonst würdest du ja nicht fragen, oder verstehe ich dich nun völlig falsch?
Ich will einfach nur zur Bundeswehr und will wissen ob mich ein Studium in die richtige Richtung führt ?