Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor A-Bomb
 - 20. April 2015, 17:09:45
2009 ObjSRgtLw: Schlafsack, Biwaksack und Elefantenhaut.
2015 PzGrenBtl: Schlafsack (der neue) und Biwaksack
Autor Elvis22
 - 20. April 2015, 16:55:24
Zitat von: Fitsch am 20. April 2015, 15:23:33
wie schauts mit dem Biwaksack aus, zu meiner Zeit hatten den auch nur Gebirgsjäger (statt der Elefantenhaut samt Dackelgarage)?

2012 im OA-Btl. wurde der ebenfalls ausgegeben.
Autor Pericranium
 - 20. April 2015, 16:07:06
Zitat von: Fitsch am 20. April 2015, 15:23:33
wie schauts mit dem Biwaksack aus, zu meiner Zeit hatten den auch nur Gebirgsjäger (statt der Elefantenhaut samt Dackelgarage)?

2011, als Falli, habe ich den Biwaksack auch empfangen. Zeltbahn auch. Dafür aber keine große Nässeschutzmehrzweckplane.
Wurde 2013 auf ZSanD umgerüstet, da wurden mir dann alle tollen Sachen (Biwaksack, Gamaschen, schwarze Wollmütze) weggenommen, ich bekam aber immerhin den neuen Schlafsack und die große grüne Nässeschutzmehrzweckplane.
Autor miguhamburg1
 - 20. April 2015, 15:42:55
Den Elefantenhautschlafsack gibt es doch scon ewig nicht mehr. Der Standardschlafsack wird nach wie vor in einen nässegeschützten Transportbeutel gepackt.
Autor Fitsch
 - 20. April 2015, 15:23:33
wie schauts mit dem Biwaksack aus, zu meiner Zeit hatten den auch nur Gebirgsjäger (statt der Elefantenhaut samt Dackelgarage)?
Autor miguhamburg1
 - 18. April 2015, 23:54:41
Wenn die LHBw nach der Vorshrift handelt, dann müssen im gewählten Beispiel Bekleidungs- und persAusrüstungsgegenstände, die GebJg spezifisch sind, bei einer Versetzung zur AufklTr zurück gegeben werden. Offenkundig ist dazu der DA GebTr und die Alpenjodlermütze gegen den normalen DA und Barett auszutauschen und auch die Gebirgsstiefel gegen Kampfstiefel zu tauschen. Ob in diesem Zusammenhang dann auch die Rucksäcke getauscht werden, wird vermutlich von Servicestützpunkt zu Servicestützpunkt unterschiedlich sein.
Autor funker07
 - 14. April 2015, 10:20:43
Zitat von: Flexscan am 12. April 2015, 14:18:10
Ich würd mir das mit dem Offizier noch mal reiflich überlegen wenn ich mir die Fragen so anschaue....
Wieso? Den Grundsatz, völlig sinnlose Entscheidungen und Vorschriften zu erwarten, hat er schonmal verstanden.  8)
Autor F_K
 - 14. April 2015, 08:52:50
Nur wenn nach AU 37/3 dem Soldaten in der neuen Truppengattung / Verwendung diese Ausrüstungsteile zustehen - für die Masse der Aufklärungstruppe gilt dies nicht.
Autor sor7
 - 14. April 2015, 08:35:30
Einen Großteil ihrer pers. Ausrüstung werden Sie behalten. Sollten Sie nach der Grundausbildung die Truppengattung wechseln, kann es dazu kommen, dass div. Ausrüstungsgegenstände wie die Gamaschen, das große Infanteriemesser etc. wieder eingezogen werden, da der entsprechenden Truppengattung die Ausrüstung nicht zusteht.
Anbei hätte ich eine Frage: Wenn ich mich nicht irre wird auch eine Grundausbildungseinheit bei den Gebirgsjägern mit dem Berghaus Rucksack Atlas (?) und Munro ausgestattet. Beim einem Truppengattungswechsel, z.b. zur Aufklärungstruppe, darf der Soldat die beiden Rucksäcke behalten, da ja immer wieder Soldaten vom normalen Rucksack auf den Berghaus umgerüstet werden?
Autor StOPfr
 - 13. April 2015, 17:55:13
Zitat von: AP2000 am 12. April 2015, 13:27:02
Behält man die Sachen, die man bei der AGA bekommen hat? Also die Kleidung?

Vielleicht teilt AP2000 uns freundlicherweise mit was er unter Kleidung versteht.
Autor Fitsch
 - 13. April 2015, 13:39:37
ganz unberechtigt ist die Frage nicht:

Zu unterscheiden ist zwischen den "normalen" Klamotten, dem Dienstanzug, dem Barett, evtl. empfangener Zusatzausstattung (Gamaschen, Biwaksack etc.)

Horrido
Fitsch
Autor KlausP
 - 12. April 2015, 14:46:08
Bitte definieren Sie "behalten" näher ...
Autor Flexscan
 - 12. April 2015, 14:18:10
Ich würd mir das mit dem Offizier noch mal reiflich überlegen wenn ich mir die Fragen so anschaue....
Autor StOPfr
 - 12. April 2015, 13:39:52
*Ironie ein*

Du wirst nach jedem Ausbildungsschritt neu eingekleidet!

*Ironie aus*
Autor AP2000
 - 12. April 2015, 13:27:02
Hey!

Behält man die Sachen, die man bei der AGA bekommen hat? Also die Kleidung?

Danke

AP2000