Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor dunstig
 - 25. Juni 2015, 16:57:50
Wie ein Wechsel während des ersten Studienjahres funktioniert, habe ich ja oben schon erklärt.

Ich kenne auch genug, die noch während der Offizierschule ihren Studiengang gewechselt haben. Bei der Luftwaffe kommt zum Beispiel extra noch jemand vom Personalamt und versucht, Änderungswünsche umzusetzen. Das setzt aber immer voraus, dass zum einen der Bedarf da ist und zum anderen, dass man für diesen Studiengang geeignet ist.

Was soll sich aber denn bei dir seit deinem Gespräch mit dem Einplaner geändert haben? Du warst bei der Einplanung für deinen Wunschstudiengang nicht geeignet und bist es jetzt immer noch nicht. Daher erfüllst du weder für einen Wechsel vor dem Studium, noch während des Studiums die Voraussetzungen.
Autor Shorty1
 - 25. Juni 2015, 16:44:46
Naja, Wechsel NACH der Einplanung bzw. den Tests in Köln sind ja generell nicht normal und wahrscheinlich auch nicht besonders gerne gesehen.
Autor dunstig
 - 25. Juni 2015, 16:07:47
Wenn ein Wechsel möglich gewesen wäre, hätte der Einplaner Sie doch nicht woanders eingeplant?
Autor Shorty1
 - 25. Juni 2015, 15:59:30
Zitat von: Ralf am 24. Juni 2015, 17:09:30
Es finden sogar auch noch Änderungen vor Beginn des Studiums statt. Aber auch hier -wie dunstig richtig anmerkte- ist die einmal erlangte Studieneignung entscheidend. Wenn das Scheitern knapp war, kann ggf. eine Studiennachberatung stattfinden, aber die hätte man ja wohl schon im Rahmen deiner Bewerbung gemacht, wenn es Hoffnung gegeben hätte, will ich mal so meinen.

Meine AGA beginnt erst im Oktober.
Wäre es sinnvoll, meinen Einplaner schon jetzt zu kontaktieren und mit ihm den Studiumwechsel zu besprechen?
Oder soll ich erstmal abwarten?
Autor Ralf
 - 24. Juni 2015, 17:09:30
Es finden sogar auch noch Änderungen vor Beginn des Studiums statt. Aber auch hier -wie dunstig richtig anmerkte- ist die einmal erlangte Studieneignung entscheidend. Wenn das Scheitern knapp war, kann ggf. eine Studiennachberatung stattfinden, aber die hätte man ja wohl schon im Rahmen deiner Bewerbung gemacht, wenn es Hoffnung gegeben hätte, will ich mal so meinen.
Autor dunstig
 - 24. Juni 2015, 16:15:05
Ein Wechsel des Studienganges ist während des ersten Jahres an der Universität möglich. Dem Antrag kann stattgegeben werden, muss aber nicht. Zum einen ist der dienstliche Bedarf von Belang, welcher gedeckt werden muss und zum anderen muss absehbar sein, dass ein Bestehen im alten Studiengang nicht wahrscheinlich ist. Für einen Wechsel muss der Vorgesetzte dann aber noch bescheinigen, dass ein Bestehen im neuen Studiengang wahrscheinlich ist. Dazu wird auch die studieneignung vom ACFüKrBw mit einbezogen. Wer also da nicht geeignet war, wird auch später nicht in den Wunschstudiengang kommen.
Autor Shorty1
 - 24. Juni 2015, 10:43:43
Hallo!
Neulich hat mir ein Freund erzählt, dass es möglich sei, das bisher geplante Studium noch nach der Offizierschule zu wechseln.
Wovon hängt das ab und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Wechsel stattfinden kann?
Mein absolutes Wunschstudium habe ich leider nicht bekommen da mein Mathetest damals in Köln zu schlecht war. Könnte ich diesen Wunsch nochmal einreichen oder heisst es "Ein Mal keine Eignung immer keine Eignung"? Oder würde mir dann nochmal ein Eignungstest bevorstehen?

LG