ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitata) er geht zum Amt ( denkbar bescheidenste Option )
b) er klappert Zeitarbeitsfirmen ab in der Hoffnung auf einen Job
c) er bewirbt sich auf eine Ausbildungsstelle und hofft dieses Jahr noch unterzukommen, wenn dies nicht klappt, jobben und auf nächstes Jahr hoffen
Zitat von: Ralf am 26. Juni 2015, 04:35:35
Das ist ja alles schön und gut, jedoch ist etwas messbareres als ein Hauptschulabschluss bisher nicht rausgekommen und das ist, was wolverine meinte. Allerdings kann ich mich auch nicht dem Eindruck erwehren, dass du eher zu den Helikopter-Eltern gehörst. Ist ja per se nichts Schlimmes, aber kann der Entwicklung eines jungen Erwachsenen im Wege stehen.
Tut aber auch nichts zur Sache, der Sachverhalt ist ja bereits erklärt worden.
ZitatIm Übrigen hat er nach einem Schulwechsel eine Klasse übersprungen und mit einem Schnitt von 2,2 die 9. Klasse abgeschlossen. Anschließend 1 Jahr eine gewerblich technische Schule besucht und auch diese mit 17 einem guten Abschluß beendet.Das ist ja alles schön und gut, jedoch ist etwas messbareres als ein Hauptschulabschluss bisher nicht rausgekommen und das ist, was wolverine meinte. Allerdings kann ich mich auch nicht dem Eindruck erwehren, dass du eher zu den Helikopter-Eltern gehörst. Ist ja per se nichts Schlimmes, aber kann der Entwicklung eines jungen Erwachsenen im Wege stehen.
also bitte.. solche aussagen wie "mit 18 grad mal nen hauptschulabschluß".. mal überdenken ?
( Im übrigen hatte er bis dato 4 freiwillige Praktika absolviert, zudem ein Jahr Schulpraktikum 1 mal wöchentlich in einem Kindergarten..also ich denke, soziales ist das geringste über das ich mir bei ihm sorgen machen muss)
ZitatUnd normal ist es sicherlich auch nicht, dass man mit 18 gerade einmal einen Hauptschulabschluss hat und während der Schule bereits in psychologischer Behandlung war.
ZitatObwohl eine Tätlichkeit gegen Vorgesetzte schon eine sehr dumme Idee und auch Straftatbestand ist.ja, darüber gibt es wohl keine Diskussion. Und mir ist es eigentlich auch egal gegen wen.. körperliche Tätigkeiten gehen überhaupt rein gar nicht. Und es wird ja vielleicht auch in einer Ausbildung so sein, dass manche ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen - ergo ist der Gang zum Psychologen, der ihm hilft, zu lernen mit sowas korrekt umzugehen, vielleicht nicht das verkehrteste
Zitat von: Saphira am 25. Juni 2015, 23:10:24Das ist der entscheidende Passus! Wenn der AG nichts dagegen hat, ist das auch ok. Aber ein Anrecht darauf hat man eben nicht.
in Absprache mit dem Arbeitgeber
ZitatMein Eindruck beim ersten Lesen ist, dass Ihr Sohn gerne Probleme bekommt und immer die anderen schuld sind. Daran sollte er vielleicht arbeiten und Sie sollten evtl. Bei einem über 18jährigen etwas zurückhaltender sein. Er ist erwachsen! Und er muss seine Probleme allmählich selbst angehen und lösen und eingegangene Verpflichtungen erfüllen lernen.
ZitatDas wäre Zivil nicht anders. Wenn ich bei Ford bin, lässt man mich nicht 14 Tage bei Coca Cola arbeiten
ZitatWenn er nach einer Bescheinigung über die truppendienstliche Versorgung fragt, wird direkt darauf die Frage nach dem Warum auftauchen...also keine Lösung.
ZitatSollte er irgendwie das Praktikum trotz Krankschreibung machen, droht eine entsprechende Disziplinarmaßnahme, was wohl nicht in seinem Interesse liegen dürfte
ZitatHat er denn schon einen Termin beim Psychologen?Nein, er hat noch keinen Termin. Er konnte der Ärztin einen benennen, bei dem er vor einigen Jahren schon einmal war noch während der Schulzeit und das hat ihr ausgereicht für die Überweisung
ZitatMan muss auch von der Idee weg, dass man nur mit einem Psychologen spricht und schon ist alles wieder in Ordnung.
Zitatübrigens wurde er von der Ärztin an seinem Standort an einen "zivilen Psychologen" vor Ort überwiesen
ZitatDer medizinische Dienst ist zivil, und für einen Soldaten nicht zuständi