Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Fw-FJg
 - 28. Juli 2015, 10:06:08
Ok, dann nehm ich alles zurück. Viel Erfolg.
Autor leo2a7
 - 15. Juli 2015, 12:52:09
das stimmt@ulli

ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich nicht ins Ausland gehen würde. Ich wollte nur wissen, wie das als Panzerfeldwebel so aussieht.
Autor ulli76
 - 15. Juli 2015, 10:45:20
Ich hatte die Frage jetzt nicht so verstanden gehabt, dass er nicht will.
Autor Fw-FJg
 - 15. Juli 2015, 10:34:27
Wenn ich nicht ins Ausland möchte, oder es zumindest nicht in Kauf nehmen kann,  dann würde ich mich auch nicht bei der Bundeswehr bewerben....... nur meine Meinung  ::), weil treffen kann es einen immer. Gerade bei der 12 Jährigen Feldwebellaufbahn und in die Zukunft von uns kann keiner Blicken, wer weiß wo die BW noch in Zukunft im Ausland ist...
Autor leo2a7
 - 12. Juli 2015, 14:05:06
Danke
Autor ulli76
 - 12. Juli 2015, 12:23:52
Das war vorwiegend Patrouillentätigkeit (überwiegend aufgesessen), Konvois, allg. Sicherungsaufgaben.

Die Kameraden mussten sich im Rahmen der Vorausbildung an die etwas anderen Taktiken, insbesondere die abgesessene Kampfweise gewöhnen, haben die aber recht schnell hin bekommen.
Wie gesagt- die Grundlagen bekommen ja alle beigebracht, der Rest ist dann die Spezialisierung.
Autor funker07
 - 12. Juli 2015, 12:19:31
In der Regel werden die Soldaten der PzTr als Sicherungszug o.Ä. eingesetzt und für "gewöhnliche" Patroillienaufgaben,... eingesetzt.
Der Panzergrenadier sitzt im Einsatz auch eher auf einem Dingo als auf einem Schützenpanzer und offiziell gehören die auch zu den gepanzerten Truppen und nicht zur Infanterie.
Genauso hat man schon Soldaten der Artillerie für vergleichbares rangezogen, um die Einsatzbelastung für die Jäger, Fallschirmjäger,... zu reduzieren. Die infanteristische Ausbildung gehört in begrenztem Rahmen zu allen Truppengattungen.
Autor leo2a7
 - 11. Juli 2015, 22:53:53
Interessehalber - was waren die Aufgaben des Panzerzuges, die mit dir im Einsatz waren?

thx
Autor ulli76
 - 11. Juli 2015, 22:50:49
Du wirst es nicht gar nicht haben, sondern nur nicht als Spezialisierung.
Natürlich ist dann ggf. ein Umdenken erforderlich, aber das geht schon. Zumal man ja noch die Vorausbildung bekommt. Häuserkampf wirst du z.B. weniger brauchen. Das machen auch im Einsatz eher die entsprechenden Spezialisten.
Autor leo2a7
 - 11. Juli 2015, 22:36:38
Bekommt man dann auch noch eine infantrisitsche Ausbildung? Die Panzergrenadiere, Fallschirmjäger sind ja richtige Spezialisten und ausgebildet im Häuserkampf etc. Das werde ich als Panzerfeldwebel ja wohl nicht (oder nicht so sehr??) während meiner Feldwebelausbildung haben.
(Falls ich genommen werde)
Autor ulli76
 - 11. Juli 2015, 22:29:38
Gerade was die Einsätze angeht, geht man nicht unbedingt mit den gleichen Fahrzeugen, die man auch im Inlandsbetrieb hat.
Und ja, wir hatten sogar einen Panzerzug in meinem vorletzten Einsatz, auch wenn keine Leo da waren.
Autor Tommie
 - 11. Juli 2015, 22:05:01
Man geht immer dann ins Ausland, wenn man dorthin befohlen wird ;) ! Und ... ja, ich habe auch schon Panzer-Soldaten in Einsätzen gesehen! Wenn Ihr PzBtl z. B. die ORF für den Balkan stellt, gehen Sie dorthin. Und die Panzerleute waren z. B. im Rahmen der QRF bzw. Schutzkompanie in Afghanistan eingesetzt, als es die ISAF-Mission noch gab.

Sie sollten allerdings wissen, dass Ausbildung vor Einsatz geht. Heißt für Sie, dass Sie in den ersten drei Jahren, also so lange Ihre Ausbildung zum Feldwebel noch nicht abgeschlossen ist, definitiv nicht in einen Einsatz gehen. Und wo wir dann, wenn Sie so weit wären, überall im Einsatz sind, das weiß wohl nicht einmal die famose Glaskugel ;D !
Autor leo2a7
 - 11. Juli 2015, 21:54:29
Schönen Samstag Abend,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich als Panzerfeldwebel zu bewerben.
Wie schauts da mit Auslandseinsätze aus? Soweit ich weiss war ja kein einziger Leopard in Afghanistan.
Kommt man als Panzerfeldwebel nur in einen Einsatz wenn auch Panzer im Einsatz sind, oder geht man ganz normal in den Einsatz und geht mit auf Patrouille etc.

Danke