Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Danny23
 - 07. August 2015, 12:51:33
Sorry paar mal verschrieben. Vom Handy ist nicht so gut ;)
Autor Danny23
 - 07. August 2015, 12:48:08
Also. Ganz einfach gesagt. Du wirst ca ( wenn Du direkt als Feldwebel anfängst ) 1900€ Netto verdienen.

Ich bin mehrfach beim Karriereberater gewesen und habe unteranderem auch die Besoldungstabellen und die dazugehörigen abgaben studiert. Weil du ja nach dem Techniker in A7 eingestuft wirst, hast du ca 1900€. Für mich weil ich noch kein Meister oder Techniker bin, sondern "nur" ausgelernter Anlagenmechaniker mit Berufserfahrung bin, gehts in die Gruppe A6+ Zulagen oder aber auch in A7 (Stabsunteroffizier(FW-Anwärter).

Die Berträge beruhen jetzt auf Steuerklasse 1 und keine Kinder, nicht verheiratet :). Die Erfahrungsstufen in der Besoldungstabelle gehen von 1-8 die sich meines wissens 2-3 Jahren verändert bzw steigt.

Viel Erfolg. :)
Autor Pangaea
 - 07. August 2015, 11:52:29
ich wurde gemustert und hätte gehen müssen, was ich eigentlich auch wollte jedoch wurde da gerade die Pflicht abgeschafft und somit musste ich nicht gehen, was damals einfach auch finanziell ein Punkt war so hätte ich wieder nur ein "Lehrlingsgehalt" bekommen, und hätte nicht gewusst ob ich danach wieder Eingestellt werde, hat sich einfach so ergeben.

Ich hätte auch nicht gedacht das es in meinem Leben noch was wird mit dem Bund, jetzt wo ich aber den Techniker bald habe denke ich das es doch noch möglichkeiten gibt
Autor Ralf
 - 07. August 2015, 11:49:14
Hattest du denn mal Grundwehrdienst geleistet, also schon mal gemustert worden?
Autor Pangaea
 - 07. August 2015, 11:46:14
unverheiratet ohne Kinder ist der Faktor etwa 0,63 so kann man sich einfach ausrechnen was man in der freien Wirtschaft aus dem Brutto bekommt ;) ich komme zzt auf ein Brutto von 3600, da kann man leicht den "rückschritt" erkennen wenn ich jetzt dann nurnoch 1900 bekomme.
Jedoch habe ich derzeit keine erfüllende Aufgabe in der ich irgendeinen höheren Sinn sehe, als für irgendwelche Bonzen teile herzustellen, ich habe des weiteren erstmal keine Chancen mit meinem Techniker was anzufangen, und da mich die Bundeswehr schon lange intressiert informiere ich mich eben ein wenig!

Ich verstehe garnicht das manche so aggresiv und feindlich reagieren ich sag doch nur die Wahrheit, es ist eben deutlich weniger.

Des weiteren habe ich dazu gesagt das ich damit trotzdem Leben könnte
Autor KlausP
 - 07. August 2015, 11:14:43
Zitat von: MiraC am 07. August 2015, 11:10:29
Der TE hat nicht unrecht, laut Brutto/Netto Rechner bleiben 1768 Euro in Steuerklasse 1
Wahrscheinlich 1800 ohne Kirchensteuer.
RV und KV und PV schon berücksichtigt.

Welche RV und welche KV denn nun wieder?
Autor MiraC
 - 07. August 2015, 11:13:48
Zitat von: Pericranium am 07. August 2015, 11:11:32
Zitat von: MiraC am 07. August 2015, 11:10:29
Der TE hat nicht unrecht, laut Brutto/Netto Rechner bleiben 1768 Euro in Steuerklasse 1
Wahrscheinlich 1800 ohne Kirchensteuer.
RV und KV und PV schon berücksichtigt.

Sie haben ja mal gar keine Ahnung  ;)
Meinen Link auf Seite 1 nicht gesehen?

Doch hab ich, mein Post bezog sich auf den späteren Post des TE, wo er ausrechnet was er/seine ausgelernten Azubis derzeit an Netto haben.
Ich hab mich mit dem Gehalt der Bundeswehr schon auseinandergesetzt und angefreundet, sonst würde ich keinen Wiedereinsteller machen.
Autor Pericranium
 - 07. August 2015, 11:11:32
Zitat von: MiraC am 07. August 2015, 11:10:29
Der TE hat nicht unrecht, laut Brutto/Netto Rechner bleiben 1768 Euro in Steuerklasse 1
Wahrscheinlich 1800 ohne Kirchensteuer.
RV und KV und PV schon berücksichtigt.

Sie haben ja mal gar keine Ahnung  ;)
Meinen Link auf Seite 1 nicht gesehen?
Autor MiraC
 - 07. August 2015, 11:10:29
Der TE hat nicht unrecht, laut Brutto/Netto Rechner bleiben 1768 Euro in Steuerklasse 1
Wahrscheinlich 1800 ohne Kirchensteuer.
RV und KV und PV schon berücksichtigt.
Autor Jens79
 - 07. August 2015, 11:08:07
Zitat
Die 2400 die ich derzeit habe kann ich wenn ich Glück habe nach 10 Jahren evtl wieder erreichen, wie soll man sich da als junger Mann eine Zukunft aufbauen, heutzutage kommt man ja schon mit 2500 Euro nicht mehr besonders weit.


Bleiben Sie einfach in Ihrem Beruf und verdienen gutes Geld.

Man kann eben nicht alles haben.
Autor Pangaea
 - 07. August 2015, 11:06:47
was hat das mit heulen zu tun, ich mein ich bin von 1630 ausgegangen wie mir auch gesagt wurde .

Und es ist mir klar das mich keiner Zwingt, trotz allem schönreden über sonstige Vergünstigungen u.s.w verdienen Soldaten deutlich weniger als in z.b der Industrie mit gleichwertiger Ausbildung.
Ist es mir aber wert wenn man mit dem Gehalt trotzdem halbwegs Leben kann, bei 1900 zum anfang würde ich ja erstmal garnix mehr sagen.

Jetzt muss ich ja auch erstmal noch genauer Beraten, welche Tätigkeitsfelder für mich in frage kommen und dann ist ja der Test noch nicht bestanden ;)

Danke für die Hilfe
Autor KlausP
 - 07. August 2015, 10:58:01
Ich find das immer witzig, dass man sich einerseits über den "geringen" Verdienst bei Vater Staat beklagt, andererseits über die ach so hohen Steuern heult. Sie müssen nicht, wenn Sie nicht wollen ...
Autor Pangaea
 - 07. August 2015, 10:57:25
ich spreche von Zerspanungsmechaniker die werden nach Tarifvertrag gezahlt, die werden mit EG 6 eingestellt das sind etwa 2650 + Zulagen von der Firma = 2800 Grundgehalt
Autor Ralf
 - 07. August 2015, 10:53:10
Zitat von: Pangaea am 07. August 2015, 10:31:24unsere frisch ausgelernten Stifte haben jetzt 2800 Brutto gut 2000 ist übertrieben sagen wir 1800 ohne schicht und überstunden sorry
Von welchen Berufen sprichst du denn da?
Autor ulli76
 - 07. August 2015, 10:43:37
Schau mal in den gepinnten Thread zu den Erfahrungsstufen. Da du ja als Seiteneinsteiger anfängst wid es bei dir auch nicht Stufe 1 sein.