Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Candano
 - 02. Oktober 2015, 02:09:34
Na gut, ich sollte mich wohl doch einfach zufrieden geben und schauen was die Zeit so bringt.  :)
Ich werd mein Bestes geben in meiner zugeteilten Truppengattung.

Danke trotzdem nochmal.
Autor David K.
 - 30. September 2015, 21:47:48
Was die Mitglieder hier meinten war auch die ärtzl. Eignung. Vielleicht gab es noch einen anderen Grund, außer die leichten Plattfüße.

Herzlichen Glückwunsch trotzdem und viel Erfolg.
Autor miguhamburg1
 - 30. September 2015, 21:44:29
Lieber Candano, niemsnd hat Snspruch auf Tauglichkeit. Die medizinische Untersuchung beim ACFüKrBw ist besonders gründlich. Wenn es also nicht die Plattfüße allein waren, dann werden weitere Gesundheitsziffern dafür gesorgt haben, dass es zu diesem Verwendungsausschluss kam.

Mein Rat an Sie: Nehmen Sie das Einstellungsangebot so an, wie es Ihben vorliegt oder lassen Sie es ganz sein. Auf Basis dieses Untersuchungsergebnisses wird es nichts mit dem Wechsel. Und welche Faktrn können Sie aufzeigen, die eine Nachuntersuchung rechtfertigen würde?
Autor Candano
 - 30. September 2015, 21:32:29
Der Einplaner sagte mir doch aber, dass es daran lag, dass ich keine ärztliche Tauglichkeit bekam.  :-\
Autor dunstig
 - 30. September 2015, 21:19:25
Ich denke auch, dass es nicht nur an den leichten Plattfüßen gelegen hat, sondern dass die Gesamtbetrachtung dazu geführt hat, dass Einweihung zum Fallschirmjäger nicht gegeben ist.
Autor Ralf
 - 30. September 2015, 21:15:29
Ich will damit nur sagen, dass es wahrscheinlich aus dem Gesamturteil heraus so gekommen ist.
Autor Candano
 - 30. September 2015, 21:15:07
*grundsätzlich NICHT gegen die Methodik ausgesprochen


Lästiger PC, bitte nochmals um Entschuldigung...
Autor Candano
 - 30. September 2015, 21:12:36
@Ralf

Ich habe mich ja grundsätzlich gegen die Methodik ausgesprochen mit der die Ärztin gearbeitet hat und ich zweifel auch nicht an, dass ich leichte Plattfüße habe, aber immer wieder kann es doch zu Fehlern kommen und das ich ein Untersuchungsergebniss hinterfrage, was mich davon abhält in meine 'Erstwunsch-Truppe' zu kommen, ist doch nicht komplett unberechtigt. Gerade wenn ich den berechtigten Verdacht habe, dass so ein "Makel" nicht zwangsläufig zum Ausschluss führen muss.
Ich will es ja auch gar nicht beschwören, dass die Ärztin einen Fehler gemacht hat, es ist eben einfach nur die Hoffnung, dass es sich möglicherweise um ein Missverständnis oder eine voreilige Eignungsfestellung handelt, da ich eben doch sehr gerne zu meiner Wunsch-Truppe kommen würde. Außerdem handelt es sich bei so einer Angelegenheit ja auch um meine berufliche Zukunft für eine nicht zu verachtende lange Zeit.
Ich hoffe du hast zumindest ein wenig Verständnis für meine Situation.
Autor ulli76
 - 30. September 2015, 20:54:25
Leichte Plattfüße sind tatsächlich kein Ausschluss für Fallschirmjäger. Bzw. wenn die Plattfüß so schlimm sind, dass du kein Fallschirmjäger sein kannst, dann bekommst du auch keine OffzTauglichkeit für andere Verwendungen.
Autor Ralf
 - 30. September 2015, 20:53:42
Die Ärztin trifft doch ihre Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus. Sondern aufgrund Untersuchungen und einer Vorschrift (46/1).
Wie kommst du denn eigentlich darauf, jemanden, der dich persönlich untersucht hat anzuzweifeln, nur weil im Internet was steht? Da steht auch, dass die Amis Chemtrails ablassen.
Autor Candano
 - 30. September 2015, 20:48:52
*welche mir das zumindest bestätigten, dass es nicht unbedingt an Plattfüßen scheitern muss.


Blöder PC  >:(
Autor Candano
 - 30. September 2015, 20:46:29
Hallo,

Ich hatte im August diesen Jahres mein Einstellungsverfahren für die Offizierslaufbahn in Köln. Beworben hatte ich mich für Fallschirmjäger, Feldjäger und Panzergrenadier/Aufklärer.
Bei der Musterung wurde mir dann allerdings direkt von der Ärztin gesagt, dass ich aufgrund meiner "leichten" Plattfüße keine Eignung für die Fallschirmjäger bekomme, was ich zu dem Zeitpunkt erstmal so hinnahm.

Die anderen Prüfungen hatte ich alle bestanden und eine gute Offizierseignung bekommen.

Beim Einplaner bekam ich dann letztlich auch eine Direktzusage für meinen Zweitwunsch Feldjäger(+Geschichtswissenschaften); Beginn am 01.07.16.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann mit einem Ex-Bundi gesprochen, welcher mir versicherte, dass "leichte" Plattfüße auf keinen Fall ein komplettes Ausschlusskriterium für die Fallschirmjäger-Eignung sein können, woraufhin ich im Internet sofort mal ein bisschen recherchierte und auf einige Forenbeiträge hier im Forum staß, die sich mit der Problematik befassen, welche mir das zumindest

Ich frage mich daher, ob ich einen Antrag stellen kann auf eine erneute Musterung, um meine Tauglichkeit eventuell doch noch zu bekommen und ich frage mich natürlich ob es dann noch grundsätzlich möglich ist einen Wechsel vor dem offiziellen Beginn am 01.07.16 zu machen bzw. ob ein Wechsel innerhalb der Dienstzeit auch noch möglich ist von den Feldjägern zu den Fallschirmjägern?



Vielen Dank fürs lesen und für die Hilfe