Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Ralf
 - 29. Dezember 2015, 20:04:40
Und natürlich auch auf einem StOffz-DP verwendet wird.
Autor SDW
 - 29. Dezember 2015, 19:19:18
@Andi8111: Danke für die Erklärung.

@Ralf und F_K: Ok, die Interpretation von "ist strukturell vorgesehen" war mir noch nicht ganz klar, aber das heißt dann min. 17 Jahre Verpflichtungszeit in der normalen Offz-Laufbahn, dann wird man nach entsprechender Zeit zum StOffz ausgebildet und befördert. Nach der Aussage von F_K könnte diese Zeit für Seiteneinsteiger kürzer sein, was Sinn macht, da neben der Vorerfahrung, die sicherlich wichtig ist, in der Gesamtzeit auch noch die vorraussichtlich verbleibende Zeit in der StOffz-Position bleibt, und die sollte ja auch im Verhältnis zum Aufwand stehen.
Autor F_K
 - 29. Dezember 2015, 11:27:46
Eine Anmerkung: SaZ 17 für StOffz ist gültig für OA, die halt schon ca. 10 Jahre bis zum Hptm benötigen.

Beim Seiteneinsteiger sind die Zeiten daher kürzer, wobei ein Offz TrD ja noch Ausbildung benötigt (alle Offizier Lehrgänge).

Insoweit wäre individuell nachzufragen (bei der Ein Planung) welche Verpflichtung steigen und Optionen angeboten werden können.

Viel Erfolg.
Autor Ralf
 - 29. Dezember 2015, 07:00:35
Es gibt keinen Offz im allg. Fachdienst. Und er steigt ja als Seiteneinsteiger sowieso als OffzTrD ein. Da muss keine Umplanung stattfinden.
Ab SaZ 17 ist das Besuchen des BLS (ehem. SOL, also der Laufbahnlehrgang zum StOffz) strukturell vorgesehen.
Autor Gunni
 - 29. Dezember 2015, 00:17:23
Zitat von: SDW am 28. Dezember 2015, 21:59:15
6.) Ab welcher Dienstzeit kann man eine StOffz-Karriere realistisch in Betracht ziehen?

Die Karriere eines Offiziers im allgemeinen Fachdienst hört beim (Stabs-)Hauptmann auf. Um also StOffz zu werden, müsstest du auf OffzTrD umgeplant werden.
Autor Andi8111
 - 28. Dezember 2015, 22:43:39
Es bedeutet: Uniformträgerbereich und wird für die Teile der Streitkräfte benutzt, die aus allen UT=Uniformträgern, bestehen.
Mut= Marineuniformträger
Hut= Heeres....
Lut= Luftwaffen....

Streitkräftebasis und der zentrale Sanitätsdienst beschäftigen Träger aus allen UTB...
Autor Ryuuma
 - 28. Dezember 2015, 22:36:39
1.) Lt. Google heißt es "uni-Taschenbücher". Aber in diesem Kontext bedeutet es definitiv etwas Anderes. Was genau kann  ich dir nicht sagen, aber du kannst es mit TSK vergleichen.
6.) Hat Ralf in seinem ersten Beitrag beantwortet.
Autor SDW
 - 28. Dezember 2015, 21:59:15
1.) UTB?
6.) Ab welcher Dienstzeit kann man eine StOffz-Karriere realistisch in Betracht ziehen?
Autor Ralf
 - 28. Dezember 2015, 20:36:16
0.) Ja.
1.) Nicht unbedingt, da die Offiierausbildung je nach UTB unterschiedlich ist. In einem OA-Btl machst du in dem Sinne keine GA, sondern fängst mit der Offizierausbildung an.
3.) Ja, ist eine Probezeit und zwar für jeden, der mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wird.
4.) Die SLV spricht nur vom Dienstgrad, in dem Sinne Hptm. Hier müsste also ein A12 Dienstposten zu besetzen sein, der vorher nicht intern besetzt werden konnte. Halte ich für nicht sehr häufig.
6.) Ja.
Autor SDW
 - 28. Dezember 2015, 20:18:46
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und gleich noch ein paar Klärungsfragen.

0. Laufbahn: Auch als Seiteneinsteiger ist das also die normale OffzTrD und damit formal erstmal nicht von anderen Offz zu unterscheiden?

1. Ok, das hatte ich schon so mitgekriegt, danke. Laut Offz-Laufbahn müssten das ja auch drei Monate sein.
2. Macht Sinn, ich schau nochmal in die Offz-Broschüre und kopier die verbleibenden Inhalte nach oben.
3. Ist die Eignungsübung wie eine Probezeit oder gibts spezielle Prüfungen? Gibts die speziell für Seiteneinsteiger oder alle OAs?
4. Siehe den ROA-Link, soll wohl möglich sein. Auch mein Karriereberater hat mir das so gesagt, dass es aufgrund des Diploms A11 oder A12 werden kann. Mit höherem Abschluss und/oder ziviler Berufserfahrung sind ja auch höhere Dienstgrade mit A13+ möglich.
5. So hätte ich das geraten, danke.
6. StOffz ist Stabsoffizier, also Major und höher?
Autor Ralf
 - 28. Dezember 2015, 07:02:06
ZitatVerwendung: Interesse besteht nach bisherigen Informationen an einer Einstellung als IT-Offz Heer oder Luftwaffe, also Fachdienst und nicht Truppendienst.
Es ist trotzdem Truppendienst. Die Laufbahn heißt OffzTrD. Der Offz im Fachdienst wäre dann San, Geo oder MilMus.
Die Unterscheidung, die du meinst, gibt es nur bei den Fw. Dort gibts den FwTrD, der vorwiegend im grünen rumspringt und "die anderen", die berufsbezogen eingestellt oder ausgebildet werden, also Fw allg. Fachdienst.

Zu deinen Fragen:
1.) Ja. Du bist mit den OA dann im OA-Btl oder bei der Lw in der GA in Roth oder Germersheim.
2.) Im Prinzip alle bis aufs Studium. Die Teile zwischen den Lehrgängen bist du normalerweise in deinem Stammtruppenteil. So macht das zumindest die Luftwaffe.
3.) Du hast sofort deinen Dienstgrad, Du machst ja deswegen auch die ersten 4 Monate eine Eignungsübung.
4.) Man wird als OffzTrD als A12 eingestellt? Das wäre mir neu.
5.) Die Dienstzeit wird individuell festgelegt. Die PersFhr, die einen Bedarf angemeldet haben, haben ihre Vorstellung dem AC mitgeteilt. Unabhängig davon kannst du ja auch deine Vorstellungen dort anbringen.
6.) Ja, WV sind grundsätzlich bis SaZ25 möglich, Bedarf vorausgesetzt. Dann wäre sogar eine StOffz Verwendung (als SaZ) möglich. Ab SaZ 17 ist das strukturell vorgesehen.
Autor SDW
 - 27. Dezember 2015, 22:42:36
Hallo,

ich möchte diesen Thread dazu nutzen, ein möglichst umfassendes Bild über die Bewerbung/Einstellung/Laufbahn als Seiteneinsteiger mit abgeschlossenem Hochschulstudium in die Laufbahn der Offiziere zusammenzustellen, angefangen mit was ich bereits recherchieren konnte. Das soll auch eine kleine Referenz für zukünftig Interessierte sein.
Primär geht es um technische bzw. formelle Fragen; Motivation und persönliches möchte ich hier außen vor lassen.
Offene Fragen stelle ich zum Schluss, die Antworten pflege ich dann in diesen Post ein.

Ausgangssituation:

  • Informatiker mit Uni-Diplom, also äquiv. zu M.Sc.
  • kein Wehrdienst bisher, damit kein Wiedereinsteller

Die Bundeswehrseiten informieren leider nur über die Einstellung als Reserveoffizier, nicht als "normaler" Offizier. Die Unterschiede dürften nicht allzugroß sein, sollen hier aber auch geklärt werden.

Bereits durchlaufene Stationen:
1. Karrierecenter:
Über das Onlineformular auf den Karriereseiten habe ich einen Beratungstermin beantragt, der wurde dann telefonisch vereinbart.
Im Beratungsgespräch wurde mir die Bewerbung als Seiteneinsteiger in die Offizierslaufbahn empfohlen. Der Berater konnte telefonisch noch am selben Tag klären, dass grundsätzlich Bedarf für Offiziere im IT-Bereich besteht, und deshalb eine Bewerbung Aussicht auf Erfolg hat. Ich habe dann noch ein Informationsblatt gekriegt, welche Unterlagen ich für eine erste Bewerbung einschicken soll.
2. Kurzbewerbung:
Auf Anraten des Karriereberaters bzw. wie auf dem erwähnten Informationsblatt vermerkt, habe ich eine Kurzbewerbung an einplanungseiteneinsteiger@bundeswehr.de geschickt. An die (sehr kurz gehaltene) eMail habe ich ein einseitiges Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf mit Foto und aktuelle Zeugnisse angehängt.
Innerhalb weniger Tage habe ich per Mail einen Zwischenbescheid erhalten, dass die Kurzbewerbung geprüft wird. Das (positive) Ergebnis kam einige Wochen später per Post.
3. Karrierecenter 2:
Mit dem positiven Bescheid über die Kurzbewerbung kam die Bitte, den Bewerberfragebogen (beiliegend, hier auch online) auszufüllen sowie alle Dokumente zusammenzustellen.
Mit den folgenden Dokumenten bin ich dann wieder zum Karrierecenter:

  • Geburtsurkunde
  • Alle Zeugnisse ab Klasse 11
  • Personalausweis
  • Führerschein(e)
  • Lebenslauf
Das kann alles im Original mitgebracht werden, im KC werden dann direkt beglaubigte Kopien erstellt (spart Amtsgänge und Kosten). Den Fragebogen geht man am Besten vorher einmal selbst durch und schaut sich alle Unklarheiten nochmal mit dem Berater an. Der packt dann alles zusammen und schickt es nach Köln. Nach erneuter positiver Prüfung habe ich mittlerweile die Einladung ins ACFükrBw erhalten.
Hint für (Leistungs-)Sportler: sportliche Erfahrung macht sich sicher im Motivationsschreiben und Lebenslauf gut - das Einzige was auf dem Bewerbungsbogen interessiert, sind Deutsches Sportabzeichen und Rettungsschwimmer.

Nächste Schritte:
4. ACFükrBw:
Zunächst habe ich wieder telefonisch Bescheid gekriegt, dass die Bewerbung soweit erfolgreich war. Dann wurden mir Termine für die Vorstellung im AC vorgeschlagen. Nach Vereinbarung hatte ich wenige Tage später die Einladungsunterlagen (Wegbeschreibung, Informationen über den Ablauf, Packliste, DB-Gutscheine) im Briefkasten. Informationen über das AC gibts ja schon haufenweise im Forum. Mein Termin ist erst Ende Februar, ich werde dann darüber berichten.

Was ich bereits weiß:

  • Verwendung: Interesse besteht nach bisherigen Informationen an einer Einstellung als IT-Offz Heer oder Luftwaffe, also Fachdienst und nicht Truppendienst. Ein paar verwendungsspezifische Fragen dazu konnten in diesem Thread geklärt werden.
  • Die Mindestverpflichtungszeit beträgt drei Jahre.
  • Einstellungstermin wäre der 01.07.2016.
  • Die Einstellung würde aufgrund des Abschlusses als Hauptmann erfolgen.

Offene Fragen:

  • Als Ungedienter durchhlaufe ich natürlich zunächst die GA. Findet diese zusammen mit allen OAs der jeweiligen TSK statt, oder bei einer Truppe, die irgendwas mit der späteren Verwendung zu tun hat?
  • Welche Teile der Offizierausbildung durchläuft man als Seiteneinsteiger? Normalerweise gehören da ja Truppenpraktika dazu, wie läuft das bei Fachverwendung? Die Bw-Seiten liefern wieder nur Infos zu ROA.
  • Wird man zunächst mit einem OA-Dienstgrad eingestellt und nach Abschluss der Ausbildungsteile in den höheren Dienstgrad befördert, oder erhält man den höheren Dienstgrad ab Tag 0?
  • Nach welchen Kriterien wird festgelegt, ob man als A11 oder A12 (und in welche Stufe) eingestellt wird? Hängt das einfach von (freien) Dienstposten ab?
  • Nach meinem Verständnis ist man zunächst SaZ, muss die Dauer aber schon im AC festlegen (Verpflichtungserklärung). Gibts hier Abstufungen, die vorgesehen sind?
  • Ist bei z.B. 5 Jahren (willkürliche Zahl) Verpflichtungszeit eine Weiterverpflichtung möglich, oder kann man bei weiterem Interesse nur noch auf eine Stelle als BS hoffen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!