Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Andi8111
 - 10. Februar 2016, 11:27:36
Sehe mich an ähnlicher Stelle. Habe vor Unzeiten mal Helfer im SanDst, dann RettSan und dann KPflHelfer gemacht und natürlich Unteroffiziers- und Feldwebellehrgänge. EAKK und Schießausbildung ebenfalls alles halt^^ Aber 2006 habe ich meinen Hut genommen^^
Nun hüpfe ich seit einiger Zeit wieder rum als Druide aber all die feinen Sachen darf ich natürlich nochmal neu machen^^(RettSan und den Käs nicht, natürlich, aber ELUSA und das neue Schießausbildungskonzept..) und und und... Aber ich freue mich sehr darauf :)

Autor Remote 2016
 - 10. Februar 2016, 11:23:26
@Tommie:
Ja war/en ich/wir...
ja, der CM wurde damals (2 Monate) in Pfullendorf gemacht.. jedoch ohne der Medikamentenlizenz... Er bestand auch aus 2 Teilen 1. Notfallwundversorgung unter Anwendung Med-Besteck und 2. Med-Wundversorgung mit Medikamentenversorgung. Ich/wir habe/n nur Teil 1 durchlaufen... aber ja es waren auch Teilnehmer aus dem "Ritterorden" anwesend ;)

*damals wurde der EK2 auch immer als heilige und nur einem bestimmten Teil der Truppe zustehende Ausbildung angesehen... was aber nicht so war... Es kommt immer auf den Auftrag und ob die Lage an.  Anekdote dazu: unser damaliger Gezi-Uffz hat beide Teile absolviert :))

OK... Aber sieht so aus, als wären meine Lehrgänge längst Museumsreif... :))

Mal abwarten was mir beim Einplaner gesagt wird...

@Ulli76:
Danke für die Atw. Sicherlich werde ich die Ausbilder ernst nehmen und auch derer Tipps annehmen. Aus der Übung bin ich ohne Zweifel. Aber die Theorie und die Erfahrung sind vorhanden. Es gibt ja viele, die bestimmt noch mehr Erfahrung haben als ich und erneut eintreten.
Autor ulli76
 - 10. Februar 2016, 11:04:40
Es ist noch viel einfacher: Feldwebel(anwärter) durchlaufen nicht die normale Grundausbildung, die bekommen einen Lehrgang, der mehrere Lehrgänge alter Art umfasst.

Selbst wenn du den CFR hattest, hat sich seit dem einiges geändert, mal davon abgesehen, dass du einfach außer Übung sein wirst.
Auch in den EAKK-Inhalten (heisst jetzt glaub ich ELUSA) hat sich einiges geändert.

Rechne damit, dass du den gleichen FA-Lehrgang durchlaufen wirst, wie alle anderen auch. Du wirst wahrscheinlich auch nicht der einzige mit Vordienstzeit sein. Lebe damit, bring dein Wissen ein, aber erkenne auch deine Grenzen und respektiere die Ausbilder, auch wenn sie evtl. jünger sind, evtl. keine Einsatzerfahrung haben und evtl. sogar nicht allzu viel Dienstzeit haben.
Autor Tommie
 - 10. Februar 2016, 10:49:48
1. EAKK-Ausbildung läuft drei Jahre nach dem letzten Einsatz oder nach der letzten Auffrischung ab!
2. Dann kommen Sie da sowieso nicht drum herum ;) !
3. Sie waren als SU auf einem Lehrgang "Combat Medic" (heute: Comabt First Responder") in Pfullendorf? Das machen normalerweise nur Angehörige bzw. "Auszubildende" der Spezialkräfte! Aber egal, wenn der Lehrgang nicht durch In-Übung-Haltung erhalten wurde, ist er ohnehin abgelaufen! Daher werden Sie in den erwähnten Lehrgängen zum EEH A" ausgebildet!
Autor Remote 2016
 - 10. Februar 2016, 10:45:20
@Tommie:
Zitat von: Tommie am 10. Februar 2016, 10:31:36
Kurzfassung:

1. Sind Sie mit einer aktuell gültigen EAKK-Ausbildung versehen? Antwort: NEIN!  wie aktuell muss diese sein? Einsätze: KVM+1.GECON KFOR, 2003 und 2007 ebenfalls KFOR, 2005/2006 ISAF - EAKK war imm er gegeben
2. Sind Sie nach dem neuen Schiessausbildungskonzept ausgebildet? Antwort: NEIN! Richtig
3. Haben Sie einen aktuell gültigen Einsatzersthelfer Alpha? Antwort: NEIN! nein - MedEvac + CombatMedSan im Rahmen ISAF Vorausbildung
Daher werden Sie die Inhalte, die die Rekruten üblicherweise in der Grundausbildung (AGA gibt es so nicht mehr!) vermittelt bekommen, im Unteroffiziersgrundlehrgang bzw. Feldwebelanwärter-Grundlehrgang vermittelt bekommen!

OK... vielen Dank für die Antwort...
Hat sich auch ein wenig verändert seit 2009...
Deswegen frage ich...
Autor Tommie
 - 10. Februar 2016, 10:31:36
Kurzfassung:

1. Sind Sie mit einer aktuell gültigen EAKK-Ausbildung versehen? Antwort: NEIN!
2. Sind Sie nach dem neuen Schiessausbildungskonzept ausgebildet? Antwort: NEIN!
3. Haben Sie einen aktuell gültigen Einsatzersthelfer Alpha? Antwort: NEIN!

Daher werden Sie die Inhalte, die die Rekruten üblicherweise in der Grundausbildung (AGA gibt es so nicht mehr!) vermittelt bekommen, im Unteroffiziersgrundlehrgang bzw. Feldwebelanwärter-Grundlehrgang vermittelt bekommen!
Autor Remote 2016
 - 10. Februar 2016, 10:29:02
Danke...

-> dann bitte schließen...
Autor Remote 2016
 - 10. Februar 2016, 10:22:47
Hallo Kameraden,

nun da ich im Forum nichts hierzu gefunden habe, bitte ich euch um Hilfe / Antwort:

Wenn man einst als SAZ 8 SU (alter UL1+2 Lehrgang vor 2003) entlassen wurde, nun ggf. widereingestellt wird bsp. als Fw / OFw ... welche Lehrgänge muss man besuchen und vor allem, muss man die AGA etc. erneut durchlaufen? Beim 1. Termin im KC wurde erwähnt, man fängt von ganz vorne an jedoch mit entsprechend höheren DG. Eine Erläuterung dazu blieb bislang aus und auf eine Konkretisierung wurde nicht eingegangen mit der Begründung, dass alles weitere folgt... Klar ist, dass ich den Fw 1+2 (wahrscheinlich in Weiden) durchlaufen muss (was auch sofern ich mich erinnere mit "etwas" Schinderei behaftet ist).

Was also kommt bei einer Reaktivierung auf mich ggf. zu bei einer WE als Fw / OFw?

PS: Sofern es doch dazu bereits ein Thema bzw. Erfahrungen gibt -> bitte Link dazu...und Thema schließen... danke schon mal vorab...