Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Schnolle
 - 29. Februar 2016, 13:05:27
Moin, in meinem letzten Posting ging es darum, den TE zu einem Realitätsabgleich zu bewegen. Offenbar kollidiert sein Soldatenbild mit dem der Bundeswehr. Grundsätzlich bin ich auch dafür an seinen Träumen festzuhalten. Mach ich ja genau so. Aber eben halt im realistischen Rahmen. Vielleicht kann der TE ja mal darlegen wieso er denn der geborene Soldat ist. Das kann er dann schon mal üben, denn wenn er den oben geschriebenen Text bringt wird so eine Frage kommen.
Autor OGoaCrowed
 - 29. Februar 2016, 10:58:32
Hey Schnolle,

ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation. Auch ich habe mich vor etwa 6 Jahre bereits für die Feldwebellaufbahn als Wiedereinsteller beworben und wurde abgelehnt. Der Grund für die Ablehnung bzw. nicht-Einladung waren mein damaligen schlechten Noten meines Berufsschulzeugnisses. Vor kurzem habe ich mich dann erneut beworben. Dieses Mal allerdings mit einem 1,7er Fachabitur und einem Leistungsnachweis meines derzeitigen  Wirtschaftsstudiums mit dem Schnitt 2,3. Die Einladung zum Eignungstest ließ auch nicht lange auf sich warten und nun wird sich am 29.03. in Düsseldorf entscheiden ob ich wieder Soldat werde. Was ich damit sagen will ist ist folgendes: Ganz gleich wie deine frühere schulische Leistung oder deine körperliche Fitness mal war, du hast immer die Möglichkeit eine positive Entwicklung zu beweisen und den Entscheidern im KarrCBw zu zeigen wie sehr du es willst in Truppe zu kommen. Sei es durch fort oder Weiterbildung oder was auch immer. Wenn das dein Traum ist dann kämpfe dafür solange du kannst und da die Altersgrenze für deine Wunschverwendung 30 ist hast du noch genug Zeit dich richtig reinzuknien.

Aber ein kann ich dir sagen: Vom Briefe schreiben wird es nicht besser! Einzig und alleine Taten zählen.
Autor Schnolle
 - 28. Februar 2016, 13:32:43
Nur mal so interessehalber: Gibt es denn irgendwelche objektiven Anhaltspunkte, dass Sie der geborene Soldat sind? Schützenschnur, LA Gold, DSA Gold, Beurteilungen? Ich meine Sie bekommen es nicht mal hin in Ihren Beiträgen die rudimentären Regeln der Rechtschreibung und wollen eine Kampfgemeinschaft führen und Verantwortung für das Leben anderer Übernehmen. Ich nehme an Sie wollen in den Truppendienst.
Zum Thema Legion: haben Sie darüber schon mal etwas gelesen? Sprechen Sie französisch? Da sind Sie nach 5 Jahren wieder draußen und haben nix. Außer der Möglichkeit die franz. Staatsbürgerschaft zu beantragen.
Ich denke es ist Zeit für einen Realitätsabgleich. Reflektieren Sie sich und starten dann durch.

Alles Gute!
Autor KlausP
 - 27. Februar 2016, 12:13:27
Noch zur Ergänzung:  Der Dienstherr muss Ihnen nicht mitteilen, warum er Sie nicht einstellt oder warum er Sie nicht einmal zum Test einlädt. Sowas nennt man wohl "Entscheidung nach Aktenlage". Es gibt nämlich keinen Rechtsanspruch auf Tauglichkeit, Eignung oder Einstellung. Selbst wenn Sie wehrdienstfähig (umgangssprachlich auch "tauglich" genannt) sind und Ihnen die Eignung für eine Laufbahn bescheinigt wurde muss die Bundeswehr Sie nicht einstellen. Irgend einen Grund ( den hier niemand kennt) muss es ja geben, wieso man Sie nicht eingeladen hat. Vielleicht haben Sie Verwendungsausschlüsse für genau die Truppengattung, für die Sie dich beworben haben, vielleicht hat der Rechtsberater sein Veto eingelegt.
Autor Getulio
 - 27. Februar 2016, 11:45:34
Zitat von: M.Bianchi am 27. Februar 2016, 02:43:09
ich hatte schon mit dem gedanken gespielt der verteidigungs ministerin einen brief zu schreiben.. aber das wird es wohl auch nicht bringen? Ich dachte mir nur.. da ja bis zu 40 prozent aller "freiwilligen" soldaten wieder abspringen (auf grund der abschaffung vom grundwehrdienst!)
hätte ich wohl mehr chancen in den dienst aufgenommen zu werden da die bundeswehr ja offensichtlich nach potenziellen soldaten sucht!!?

Vergessen Sie das, warum sollte die Ministerin (die Ihr Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nicht mal auf den Tisch bekäme) in so einem Fall der zuständigen Stelle (KC) in den Rücken fallen? Wenn man sich Ihre Geschichte anhört, sieht man einen schon etwas lebensälteren Bewerber, der jahrelang mehr oder weniger ziel- und planlos durchs Leben driftet und wiederholt (!) keine Eignung zum Fw bekommen hat. Warum in aller Welt sollte sich das ändern? Weil Sie es so dolle wollen? Sie sind ja keine 18 mehr, da könnte man noch eine gewisse Persönlichkeitsentwicklung/Reifung erwarten...

Und die Personallage spielt insofern keine Rolle, als dass trotzdem niemand ohne Eignung für eine Laufbahn eingestellt wird - womit wir wieder bei Ihrem Problem wären.
Autor Ralf
 - 27. Februar 2016, 07:33:43
Versuchs halt. Zu verlieren hast du ja nichts, falls du nach der Zeit in deinem alten Beruf weider anfangen kannst
ZitatIch habe mich mittlerweile zwo wenn nicht sogar 3 mal als wiedereinsteller versucht (FW laufbahn.. SAZ 12!!) Im truppendienst!
Allerdings wüsste ich, ob ich mich nun 2 oder 3 mal beworben habe. Ich wüsste auch, worauf sich die Ablehnung begründet, weil man doch einen Eignungstest macht und dann die Ablehnung auch gesagt bekommt oder dann direkt nachfragen kann. Oder hat man dich erst gar nicht eingeladen? Dann liegt dein Problem tiefer. Medizinische Ausschlüsse? Rechtliche Bedenken?
Und auch der ewige Appell, sich bei deiner dann möglicherweise erfolgenden Bewerbung aus der Msch-Lfb heraus, mit der Lfb Fw allgFachD auseinander zu setzen, in der du für später wesentlich mehr mitnehmen kannst. Auch wenn es nicht so sexy erscheint.
Autor M.Bianchi
 - 27. Februar 2016, 02:43:09
@schnolle:
naja.. um ehrlich zusein hab ich nie wirklich eine begründung gesagt bekommen weder durch schrift verkehr noch über ein gespräch.. ich rufe an um nachzuhaken und dann kommt nur ein trockenes.. "antrag wurde abgelehnt".. auf die frage wieso das so war bekam ich keine antwort.. nur ein ledigliches.. steht nix weiter im system? :/

@Getulio:
Ja damit sollte ich mich wohl abfinden dann :(
ich hatte schon mit dem gedanken gespielt der verteidigungs ministerin einen brief zu schreiben.. aber das wird es wohl auch nicht bringen? Ich dachte mir nur.. da ja bis zu 40 prozent aller "freiwilligen" soldaten wieder abspringen (auf grund der abschaffung vom grundwehrdienst!)
hätte ich wohl mehr chancen in den dienst aufgenommen zu werden da die bundeswehr ja offensichtlich nach potenziellen soldaten sucht!!?

Aber wohl eher pustekuchen?

@KlausP:
naja ich sag mal so.. jeder der sich für 1w jahre seines lebens dazu entscheidet der bundeswehr im truppendienst zu dienen sollte wohl das ziel haben BS zu werden? Meiner meinung nach wären das sonst q2 extrem verschwendete jahre?! ;)
danke jedenfalls für die ehrliche meinung und einschätzung!!
und vielen dank auch für das glück!^^

Klar wenns mit dem lotto so einfach währe.. auch ganz nett :) nur sollte man dazu auch lotto spielen! ;)


Jedenfalls danke an euch allen drein für das schnelle feedback!!
ich werde es wohl noch einmal versuchen!
etwas ergeizig sollte man schon sein.. und noch habe ich ja ein jährchen^^

Vllt geben die kleinbei wenn die meinen namen zum 4ten mal lesen und ich anfange zu nerven xD

Schönes wochenende derweil noch!

MFG
Bianchi
Autor KlausP
 - 26. Februar 2016, 21:57:12
Mehrfach als Bewerber für die Feldwebellaufbahn im TrDst abgelehnt, 28 Jahre alt, aber BS werden wollen? Ich wünsche Ihnen viel Glück, sehe aber tief schwarz bei Ihrem Vorhaben. Ein Hauptgewinn im Lotto dürfte leichter zu bekommen sein.
Autor Getulio
 - 26. Februar 2016, 21:53:05
Ohne die Hintergründe der Ablehnung zu kennen - wenn jemand mit 28 Jahren zwei oder dreimal (???) keine Fw-Eignung bekommen hat, dann hat das m.E. schon eine gewisse Endgültigkeit, ich würde da nicht mehr allzu viel drauf setzen, dass das nochmal was gibt.

Und als Mannschafter BS gibt es halt nicht.

Zum Thema "zum Soldaten geboren": Mag sein, dass Sie das für sich so empfinden - die Bundeswehr sieht es offenbar anders. So hart es auch sein mag - manche Träume bleiben eben Träume.
Autor Schnolle
 - 26. Februar 2016, 21:48:22
Warum hast denn die FwEignung nicht bekommen?
Autor M.Bianchi
 - 26. Februar 2016, 21:13:05
Einen schönen guten abend allerseits!!

Ich hab eigentlich nur einen wunsch.. und dieser ist BS zu werden!!
meine frage ist..
ich hatte meinen dienst als FWDL 23 im januar 2007 begonnen und im august 2008 beendet!

Ich habe dann angefangen eine abendschule zu besuchen um meinen mittleren bildungsstand nach zu holen!
Danach gieng mein leben etwas hin und her.. (wusste nicht wirklich was ich will)

Dann später habe ich eine ausbildung zum stukkateur angefangen und beendet!

Ich habe mich mittlerweile zwo wenn nicht sogar 3 mal als wiedereinsteller versucht (FW laufbahn.. SAZ 12!!) Im truppendienst!

Ich wurde wieder und wieder abgelehnt!
naja mir laufen die jahre davon.. leider!! Lasse aber dennoch nicht von meinem traum ab!!

Ich dachte mir nun.. um der direkten bewerbung evtl aus dem weg zugehen! (Sprich.. direkte bewerbung um eine stelle als FW SAZ 12)
das ich mich SAZ 8 mannschafter bewerbe und mich dann aus dem dienst herraus zur laufbahn der feldwebel bewerbe? Da ich mir denken kann dies sollte einfacher gehen als direkt vom zivilen aus?


Nur als kleinen gedankenreiz wieso ich so darauf versteift bin soldat zu werden!!

Meiner meinung nach hat jeder mensch der geboren wird eine bestimmte funktion im leben!! Wie ein zahnrädchen in einem uhrwerk!!

Der eine wird geboren und ist der absolute maurer!! Er kann vllt auch plätteln aber mairer ist seine bestimmung.. tja meine ist es ein soldat zu sein!! Ich hab stuckateur gelernt aber das soldat sein kann ich besser.. versteht ihr mich?

Ich bin schon kurz davor zur fremdenlegion zu gehen!! Einfach nur damit ich soldat sein darf!!!

Einziges mango an der legion.. du musst halt echt alles hinter dir lassen.. und das kann ich leider nicht!

Vielen dank im voraus!!

MFG
Bianchi