Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor theodor_rannt
 - 02. März 2016, 09:37:31
Hallo The cake is a lie, willst du unbedingt zur BW oder willst du unbedingt etwas anderes machen als Jura?
Ich bin zwar nicht bei der BW, habe aber selbst Frau und Kind und stehe gerade am Ende meiner Promotion. Wie weit bist du denn mit deinem Jurastudium? Oder bist du nur "Karteileiche"?

Falls es für dich realistisch ist das erste Staatsexamen zur erreichen, würde ich dir empfehlen zuerst einmal zur Studien- und Berufsberatung an deiner Uni zu gehen und einen Termin zu vereinbaren, falls noch nicht getan. Da bekommst du evetuell auch noch andere berufliche Perspektiven aufgezeigt, an die du eventuell noch gar nicht gedacht hast.

Wenn du die Offz.-Laufbahn einschlägst, dann hast du ein Studium unter verschärften Bedingungen und eine Familie, die du unter einen Hut bekommen musst. Ich weis nicht, was deine Frau beruflich macht, aber wenn sie auch noch studiert oder arbeitet, dann kann ich mir vorstellen, dass ein BW-Studium richtig hart wird.
Autor ToMA
 - 02. März 2016, 09:06:22
Also wenn Du die Offz-Laufbahn einschlagen willst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du zumindest die ersten 15 Monate nicht oft zuhause bist, je nach Wohnort, auch wochenlang.

Deine Frau und Dein Kind werden Dich nicht oft sehen, höchstens an den Wochenenden und natürlich, wenn Du Urlaub hast. Das ist für viele Familien eine Belastungsprobe.

Du kennst ja den Ablauf der ersten 15 Monate und wo die Lehrgänge/Praktikum stattfinden? Wo wohnst Du? Im günstigsten Fall kannst Du bei dem einen oder anderen Lehrgang ggbfls. pendeln.

Ab dem 16.Monat studierst Du in Hamburg oder München. Ab da sollte Deine Familie auch dort wohnen, dann lebt ihr für 4 Jahre "ganz normal" miteinander. Anschließend geht es wieder rund 15 Monate mit Lehrgängen weiter und ihr seht euch wieder weniger.

Danach kommst Du in die Truppe und wirst in der Regel nur noch alle 2 bis 3 Jahre versetzt, was ja dann nicht mehr oft sein wird, weil die Dienstzeit bald vorüber ist.  ;)

Besprich das mit Deiner Frau. Würdet ihr beide damit klar kommen, dass sie oft alleine mit Eurem Kind ist. Wie managt sie den Alltag alleine etc.?

Welches Studium und welche Verwendung würdest Du jetzt wählen können? Würden Dir diese beiden Optionen liegen und auch Freude bereiten? Möchtest Du gerne Soldat werden?

Autor EAP
 - 02. März 2016, 01:50:18
Natürlich ist es weit entfernt vom Perfekten, wenn du Offizier und Familie vereinbaren musst.
Auf der anderen Seite: wenn Jura bei dir "nur ein Verlegenheitsding" ist, dann solltest du schauen, dass du etwas machst was dich langfristig erfüllt (mit Familie ist es eher schlimmer als ohne, wenn du in einem Beruf "gefangen" bist, der vielleicht für Einkommen sorgt aber nicht für Erfüllung, da du für mehr als nur dich selber Verantwortlich bist. Je früher du die Reißleine ziehst desto besser, so weh es auch tun mag)

Ich kann nicht beurteilen ob es momentan in der Offizierlaufbahn etwas außer SanOffz gibt, womit du dich groß identifizieren kannst.
Ich kann auch nicht beurteilen, wie weit du mit deinem Jurastudium bist und was deine beruflichen und persönlichen Möglichkeiten damit sind.


Deiner Familie ist auch nicht geholfen wenn du Entscheidungen triffst, die langfristig nicht in deinem persönlichen Interesse liegen.
Was wenn du dein Staatsexamen (oder etwaige Juraqualifikation) in der Hand hast, und merkst, es ist nichts für dich?

Wenn ich mir vorstelle in deiner Situation zu sein: ich würde versuchen den Familienfaktor so weit wie möglich bei der Entscheidung außen vor zu lassen (dann wäre die Entscheidung bei dir anscheinend schon getroffen?)


Die Entscheidung kann jedoch niemand für dich treffen
niemand kann deine Situation so wie du nachempfinden....
Autor The cake is a lie?
 - 02. März 2016, 00:02:24
Gute Abend,

habe vor kurzem die Auswahlprüfung zum Offz mit gutem Erfolg bestanden.
Eine Eignnung habe ich für fast alles bekommen außer für die Studiengänge des SanOffz.

Mein großer Traum war es SanOffz zu werden und dem Land als Soldat und Arzt zu dienen.
Mir wurden dann verschiedene Alternativen angeboten für die ich eine Direktzusage bekommen könnte.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich es machen soll oder nicht. Ich studiere aktuell Jura und habe Frau und Kind. Gerade letzeres macht mir ein bisschen Bauschmerzen, weil ich viel über Probleme gelesen habe mit BW Offz bezgl. Ehe und Kinder. Jura ist nur ein Verlegenheitsding, weil ich den Studentenstatus brauchte.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wäre ich alleine, würde ich den Dienst antreten, ohne lang zu überlegen, aber am meisten Schrecken mich die Versetzungen ab, gar nicht mal der Auslandseinsatz.