Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor LoislF
 - 29. April 2016, 10:31:34
ist auf der unübersichtlichen ansicht auf meinem kleinen smartphone untergegangen...

Glückwunsch!
Autor schwarzbunt
 - 25. April 2016, 09:07:20
Zitat von: Ondre am 22. April 2016, 18:05:52
Alle vier Grundfahraufgaben müssen beim erwerb der Klasse CE abgelegt werden (ist im zivilen auch so)
Danke für die Info, hat sich wohl irgendwann geändert in den letzten Jahren, wir mußten einst nur jeweils 1 ablegen zum Bestehen.
Glückwunsch an den TE!
Autor WirdMaHellImHals
 - 23. April 2016, 16:09:13
Zitat von: LoislF am 23. April 2016, 13:43:20
und hats geklappt?  :)

Zitat von: LKWAzubi am 22. April 2016, 12:13:12
Kurzes Feedback: Der Führerschein CE ist nun in meinem Besitz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Autor LoislF
 - 23. April 2016, 13:43:20
und hats geklappt?  :)
Autor Ondre
 - 22. April 2016, 18:05:52
C: Rechts seitlich einparken & rückwärts nach rechts versetzt an eine rampe fahren
   
E: Rückwärts gerade drücken & rückwärts 90 Grad nach links drücken

Alle vier Grundfahraufgaben müssen beim erwerb der Klasse CE abgelegt werden (ist im zivilen auch so)
Autor schwarzbunt
 - 22. April 2016, 13:44:18
Muß man inzwischen bei E für C alle Grundaufgaben in der Prüfung vorführen und bestehen, oder legt nach wie vor der Prüfer nur 1 fest, die man dann leisten muß?
Autor Ralf
 - 22. April 2016, 12:52:44
Schön, wenn dann ein Feedback kommt. Herzlichen Glückwunsch.
Autor miT
 - 22. April 2016, 12:41:35
Herzlichen Glückwunsch!
Autor LKWAzubi
 - 22. April 2016, 12:13:12
Kurzes Feedback:
Der Führerschein CE ist nun in meinem Besitz!
Habe mich mit dem Zugführer in Verbindung gesetzt, und somit nen anderen Fahrlehrer bekommen!
Das hat die Sache vereinfacht!
Danke für die hilfestellungen!
Autor joeblac
 - 19. April 2016, 19:30:04
Als erstes mal ruhig bleiben.
Wenn du gerade zurück willst, dann achte auf die Ecken des Hängers. In dem Spiegel, in dem eine Ecke sichtbar wird, in die musst du lenken.
Aber bitte sanft und ruhig lenken, einmal hastig gelenkt und dein Zug steht völlig krumm.

Rückwärts um die Kurve ist mit Abstand der schwerste Teil beim CE. Da musst du dir den Ablauf einfach merken. Wenn du da einmal draußen bist und flasch gelenkt hast, dann zieh lieber wieder gerade und fang neu an.

Versetzt an eine Rampe ist so ähnlich, du musst nur eine Ecke einmal "etwas" länger raus laufen lassen und wieder einfangen. Auch hier gilt, wenn du falsch stehst fang am besten neu an.
Autor WirdMaHellImHals
 - 19. April 2016, 19:24:06
Guten Abend,

aus deinem Text lese ich, dass weniger eine Unfähigkeit das Problem ist, sondern dass du dir selber zuviel Druck machst, nervös wirst und das ganze dann in den Sand setzt.
Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass gerade die Grundfahraufgaben zwar mit den Orientierungspunkten gut erlernbar sind, im Endeffekt aber einfach eine Gefühls- und Übungssache sind.

Vielleicht hast du die Möglichkeit nochmal mit dem anderen Fahrlehrer das Problem anzugehen? Mit ihm scheint ja alles gut geklappt zu haben.

Nebenbei finde ich es ne Frechheit, dass dein Fahrlehrer sich mehr mit seinem Handy beschäftigt, als mit dir. Da du ja noch keinen Führerschein hast ist er während der Fahrstunde der Führer des Fahrzeugs, da sollte seine Aufmerksamkeit auf dem Fahrzeug und seinem Schützling liegen.

Wenn du die Prüfung für CE nicht bestehen solltest, können sie dir afaik aber nicht den C wieder streichen, denn den hast du ja schon fertig gemacht.

Und da du ja noch nach Tipps gefragt hast:
-Ruhe bewahren
-Denk dran, dass du die Aufgaben beim Üben alle schonmal geschafft hast, warum sollte es dann jetzt nicht auch klappen?
-Nicht unter Druck setzen lassen und ganz in Ruhe dein Ding durchziehen, dann wird das schon!

Viel Erfolg!
Autor LKWAzubi
 - 19. April 2016, 17:51:43
Guten Abend zusammen,

ich wollte euch mal um Rat fragen, da ich aktuell total offen bin!

Ich befinde mich in der letzten Woche der CE Ausbildung. Klasse C habe ich bereits bestanden.

Heute ging es dann als erstes in die Anhängertechnik, dann an die Grundfahraufgabe "Rückwärts an die Rampe".

Ich habe vollkommen den Faden dabei verloren! Letzte Woche hat es geklappt. Heute morgen, bevor der Prüfer kam, habe ich die 20 Meter locker gemeistert!

Danach war bei mir Game Over!

2 Versuche, 8 Züge, das war es! Es gab die Auflage das ich ne Stunde Grundfahraufgaben machen musste! Diese waren der absolute Horror! Ertmal war es nicht mal ne Stunde.

Dann war es einfach nur Krampf! Immerhin hat es Rückwärts um die Kurve geklappt! Ein kleiner Lichtblick!

Mein Fahrlehrer war mir einfach keine Hilfe mehr! Der saß mit dem Handy nebendran und war nur am meckern! Kurzum, der hat mich noch mehr offen gemacht!

Muss dazu sagen, dass ich das Rückwärts drücken erst letzte Woche gelernt habe! Der Unterschied war aber, dass wir letzte Woche einen anderen Fahrlehrer gehabt haben. Ex-Berufskraftfahrer, super ruhiger Typ.

Dieser hat mir das super vermitteln können, doch nun bin ich fertig mit den Nerven und habe tierischen Schiss vor morgen!

Mein Kopf ist total verbarikadiert!

Gibt es hier erfahrene Kraftfahrer dir mir Tipps geben können. Auch zu den Orientierungspunkten!

Weiß gerade echt nicht mehr was ich machen soll!

Vielleicht hat ja wer Lust, sich anzuhören, wie ich vorgehe. Könnte das dann mal hier aufschreiben! Vielleicht finde ich so den Fehler!

Letzter Punkt: Was passiert, wenn ich E nicht bestehe? Ist C dann weg?

Hier wurde uns gesagt, dass das Lehrgangsziel dann nicht errreicht werden würde, und es somit kein C geben würde!