Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor benba
 - 22. Mai 2016, 12:48:14
Zitat von: wolverine am 22. Mai 2016, 11:09:56
Zitat von: benba am 22. Mai 2016, 10:41:06
Darüberhinaus sollen sie sich als Ausbilder auch nicht auf das Tefferbild bei der Auswertung stützen sondern auf die Handhabung an der Waffe durch den Schützen.
Natürlich erkennt man Zielfehler am Trefferbild. Sich nur auf den Schützen zu konzentrieren halte ich für schlechtweg falsch.

da fehlte bei mir wohl das nur...

Autor dunstig
 - 22. Mai 2016, 11:35:29
Bei unserem Ausbilder Lehrgang wurde auch akribisch das Trefferbild jedes einzelnen Schützen nach jeder Übung gemeinsam ausgewertet. Man glaubt garnicht wie viele einfache Fehler sich nur durch das Trefferbild erklären und abstellen lassen.

Gerade wenn nicht ein Ausbilder auf einen Schützen kommt, ist dies nicht zu unterschätzen.
Autor wolverine
 - 22. Mai 2016, 11:09:56
Zitat von: benba am 22. Mai 2016, 10:41:06
Darüberhinaus sollen sie sich als Ausbilder auch nicht auf das Tefferbild bei der Auswertung stützen sondern auf die Handhabung an der Waffe durch den Schützen.
Natürlich erkennt man Zielfehler am Trefferbild. Sich nur auf den Schützen zu konzentrieren halte ich für schlechtweg falsch.
Autor benba
 - 22. Mai 2016, 10:41:06
Bei nem WÜ Schießen werden Zielfehler korrigiert? Dann kann man sich das Schießen für die InÜbHaltung ja sparen...
Zur Frage, so etwas gibt es meines Wissens nicht. Verstehe aber auch nicht den Sinn, letztlich erfolgt nach jeder Phase eine Trefferaufnahme bis zu welcher man sich die paar Treffer auch im Kopf behalten kann. Darüberhinaus sollen sie sich als Ausbilder auch nicht auf das Tefferbild bei der Auswertung stützen sondern auf die Handhabung an der Waffe durch den Schützen.
Autor KlausP
 - 21. Mai 2016, 13:34:17
Zitat von: Ralf am 21. Mai 2016, 13:12:35
Zitat von: Jens79 am 20. Mai 2016, 19:18:03
Oh mein Gott..... Da isse wieder, die scheißende Abteilung....
Die was? ???

Hat der TE doch geschrieben:

Zitat von: M.G am 20. Mai 2016, 18:40:17

...auf welcher ich die Treffer der Scheißenden Abteilung vermerken kann, ...

Glück ab!

;)
Autor Ralf
 - 21. Mai 2016, 13:12:35
Zitat von: Jens79 am 20. Mai 2016, 19:18:03
Oh mein Gott..... Da isse wieder, die scheißende Abteilung....
Die was? ???
Autor Jens79
 - 20. Mai 2016, 19:18:03
Oh mein Gott..... Da isse wieder, die scheißende Abteilung....


Das musst du dir schon selbst zusammen bauen. Dann wird's auch was mit der Trefferaufnahme
Autor M.G
 - 20. Mai 2016, 18:40:17
Moin Moin zusammen,

ich bin z.Zt beim Erwerb der Schießausbilder ATN neues SAK.
Ich suche eine Vorlage auf der viele viele kleine TScheiben drauf sind, auf welcher ich die Treffer der Scheißenden Abteilung vermerken kann, um später eine bessere Auswertung machen zu können im Bezug auf 1. Treffer 2. Treffer und eventuelle Korretur von Zielfehler.
Leider habe ich sowas bisher nur einmal bei einem WÜ Schießen gesehen und danach nie wieder!
Gibts dafür ein Formblatt in der Bw oder war das Fleiß des Schießlehrers bzw. Leitenden?
Ein Vordruck oder Bw Nummer zum suchen in der Formulardatenbank wäre sehr nett.

Danke schonmal und
Glück ab!