Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor funker07
 - 13. Juni 2016, 16:45:11
Bei den zivilen gibt es sehr gute, richtig schlechte und alles dazwischen.
Ich war in Kasernen, wo es als völlig fremder reichte, einmal nett zu winken...in anderen Kasernen laufen die zivilen mit Hunden rum und erkennen auch Personen hinter verdunkelten Scheiben.

Ganz genau das gleiche ist mir aber auch mit Soldaten passiert. Mancher Wehrpflichtiger (oder auch FWDL) kann einen Fahrauftrag nicht von einem Streckeneinsatzplan unterscheiden und hält einen DBwV-Mitgliedsausweis für einen Truppenausweis.

Warum sollte das jetzt also schlechter werden?
Autor IdZ
 - 13. Juni 2016, 16:23:05
Wenn die alle fähig wären, hätte ich gar kein Problem mit zivilen Wachleuten. Entlastet uns immerhin.
An den Standorten an denen ich bisher war und wo zivile waren, habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht.
Autor Pericranium
 - 13. Juni 2016, 16:11:16
Das Einzige, was mir dadurch bisher passiert ist, ist, dass mich ein Wachmann (der Kaserne) Abends, als ich vor nem Club stand, wiedererkannt hat und ich sofort mit meinen Freunden rein durfte  :D
Der besagte Wachmann hatte nämlich einen Zweitjob als Türsteher.
Autor Günther
 - 13. Juni 2016, 16:07:20
Hallo,
also 1971/72 hat die Bundeswehr in Lauda beim II./FmRgt 32 privaten Sicherheitsdienst.
Und was ist bei der PzBrig 12 sind doch auch die letzten 10 Jahre schon privatisiert.
Und die sind zufrieden mit den privaten.
Autor Cally
 - 13. Juni 2016, 14:01:36
Ok, die Beschreibung galt den zivilen Wachunternehmen und war so gesehen nicht mal negativ gemeint. Die zivilen Wachen die ich bisher kennengelernt habe, haben ihren Job ernst genommen und gut gemacht.
Autor miguhamburg1
 - 13. Juni 2016, 10:53:03
Ich finde die Kritik, die hierzu teilweise geäußert wird, für deutlch überzogen und oftmals auch sachlich vollkommen unbegründet.

Nur zur Erinnerung: Sämtliche Marinestützpunkte, Fliegerhorste und Schulen der Budneswehr werden seit Jahrzehnten, bis in den Kalten Krieg hinein, von zivilen Wachleuten bewacht. Ohne, dass allein deshalb irgendetwas passiert wäre. Im gegenteil, mir scheint, dass Überfälle auf Kasernen in den zurück liegenden Jahrzehnten ausschließlich bei militärisch bewachten Liegenschaften erfolgten.
Autor IdZ
 - 12. Juni 2016, 19:49:06
Ich finde die zivilen "Sicherheitsleute" noch schlimmer.
Es ist jetzt erst recht nicht mehr schwer einen untersetzten 50-jährigen, der gebrochen deutsch spricht, zu überlisten. Aber war es vorher ja auch nicht, von daher...
Autor Cally
 - 12. Juni 2016, 19:45:26
Naja wenn ich die übermotivierten Mark Wallberg Sniper mit Schutzweste über den Klamotten und Hose in den Stiefel teilweise so sehe, mag das gar keine schlechte Idee sein  ;D
Autor Verteidiger
 - 12. Juni 2016, 11:36:32
Offentsichtlich wird keine Kaserne mehr von Soldaten bewacht.
Grund sei die neue Arbeitszeitverordnung

http://www.welt.de/wirtschaft/article156134709/Die-Bundeswehr-bewacht-ihre-Kasernen-nicht-mehr-selbst.html