Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor jordi
 - 10. November 2016, 21:42:21
Ich wollte mal fragen wann genau ihr euch denn für das Studium beworben habt?

Vielen Dank schonmal :)
Autor Lupin
 - 30. September 2016, 15:25:22
Also ich werde in der Praktikumszeit eine schicke Hose und eine Bluse anziehen.
Aber notfalls kann man sich ja daran orientieren, was die anderen Mitarbeiter so tragen :D
Autor LeA90
 - 16. September 2016, 10:06:16
Hallo zusammen :)

Ich starte auch zum 04.10 und bin die ersten zwei Wochen in Aachen. Zufällig noch jemand mit mir da ? ;) habt ihr eigentlich schon Infos ab wann wir in Mannheim sein müssen? Ich bisher nämlich noch nicht. Ein Zimmer bekommt man da doch automatisch oder muss man sich da vorher in irgendeiner Weise drum kümmern ?
An die mädels: was zieht ihr während des Praktikums eigentlich so an? Komplett Business Look mit Hosenanzug etc oder einfach chicke Jeans mit Blazer ?

Liebe Grüße
Lea
Autor LaLa123
 - 07. September 2016, 16:52:36
Hallo zusammen,

ich fange auch am 04.Oktober an.  :)
Bin während des Vorbereitungsdienstes in Veitshöchheim. Ist da noch jemand mit dabei?

@Lupin: also ich werde in die private KV gehen
Autor etec.ing
 - 06. September 2016, 17:51:20
Zitat von: M05W12S69 am 31. August 2016, 13:53:31
kleiner Hinweis von mir:

Während der Ausbildungszeit im gD seid ihr doch Beamte auf Widerruf, oder?

Ich würde da immer in die private KV gehen, denn sollte man nach dem Vorbereitungsdienst wieder in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis wechseln, ist man kraft Gesetzes in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, man muss dann nur noch mitteilen, in welcher man angemeldet werden möchte.

Erkundigt Euch mal über die monatlichen Beiträge in der privaten und der gesetzlichen KV - da dürften vermutlich Welten dazwischen liegen.


die Entscheidung fällt mir momentan auch schwer bzw. ich hab dass Problem, dass ich wohl nur in den Basis-Tarif bei einer PKV kommen würde.
Autor M05W12S69
 - 31. August 2016, 13:53:31
Zitat von: Traveltheworld am 31. August 2016, 12:18:42
Ich fand die Entscheidung GKV/PKV auch nicht so leicht aber werde erstmal in der gesetzlichen bleiben. Ausschlaggebend war, dass man von der Privaten nicht wieder zur Gesetzlichen wechseln kann. Aber so kann ich ja immer noch in die Private wechseln :)
Hallo,

kleiner Hinweis von mir:

Während der Ausbildungszeit im gD seid ihr doch Beamte auf Widerruf, oder?

Ich würde da immer in die private KV gehen, denn sollte man nach dem Vorbereitungsdienst wieder in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis wechseln, ist man kraft Gesetzes in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, man muss dann nur noch mitteilen, in welcher man angemeldet werden möchte.

Erkundigt Euch mal über die monatlichen Beiträge in der privaten und der gesetzlichen KV - da dürften vermutlich Welten dazwischen liegen.
Autor Traveltheworld
 - 31. August 2016, 12:18:42
Ich fand die Entscheidung GKV/PKV auch nicht so leicht aber werde erstmal in der gesetzlichen bleiben. Ausschlaggebend war, dass man von der Privaten nicht wieder zur Gesetzlichen wechseln kann. Aber so kann ich ja immer noch in die Private wechseln :)
Autor Lupin
 - 31. August 2016, 12:09:36
Hallöchen :)
Ich fange auch am 04. Oktober an und hätte da eine Frage an euch.
Habt ihr schon während des Studiums eine private Krankenversicherung oder legt ihr euch die erst zu, wenn ihr verbeamtet werdet?

LG Lupin :)
Autor Jutumbo
 - 06. August 2016, 10:29:03
Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Weiß jemand wie viele Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden? So wie ich aus vorherigen Threads gelesen haben stehen ca. 100 Plätze zur Verfügung ist das richtig?
Autor Straubi
 - 04. August 2016, 20:27:03
Nein, ich bekam keine direkte Zusage. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass ich das Testverfahren in Köln bestanden habe (sowohl schriftlich als auch mündlich), ich anhand meiner Gesamtleistungen beurteilt werde und daraufhin ausgewertet wird auf welchen Platz ich im Endeffekt lande (Warteliste). Nach zwei bis drei Wochen bekam ich dann die Mitteilung, dass ich unter den Besten war und deshalb eine Zusage erhalten habe.
Man kann zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch rausfliegen, da noch Unterlagen nachgereicht werden müssen, kein Eintrag im Führungszeugnis stehen darf und die ärztliche Untersuchung bestanden werden muss. Danach tagt der Personalrat und fällt die endgültige Entscheidung, ob ja oder nein.
Bei der ärztlichen Untersuchung werden Gewicht, Körpergröße und BMI erfasst, Urinprobe (2x Mal ^^) abgegeben, ein Seh- und Hörtest vorgenommen, jede Menge Fragen zu Krankheiten, körperlichen Verfassung, Familie usw. gestellt und man muss sich bei der Ärztin einmal frei machen und wird komplett untersucht (Rücken, Beweglichkeit, Balance, Pulsmessung, Zähne, Augen, Ohren, Füße, Gelenke usw.). Nach der Untersuchung bekam ich einen Brief in die Hand gedrückt und sollte zu einem Labor ein Paar Kilometer weiter hinfahren, in dem ich vier Röhrchen Blut abgezapft bekommen habe.

Das Einzelgespräch war im Grunde genommen sehr angenehm. Es wurden Fragen zur Bundeswehr (NATO, EU, Standorte, ... ), zum Studium (Fächer, Aufbau, Ort ) und zum Beamtenverhältnis gestellt. Allgemeine Fragen kamen auch drin vor, z.b. wie Deutschland aufgebaut ist, wie Wahlen funktionieren und wie regiert wird. Jeder bekam aber andere Fragen gestellt, eine andere Person musste zur amerikanischen Regierung etwas sagen oder wurde gefragt wer die "Blauhelme" sind. Persönliche Fragen kommen auch dran... Schwächen und Stärken nennen usw. Alles machbar ;)
Autor Bundeswehrfrau
 - 03. August 2016, 22:38:49
Danke euch.
Meiner Erfahrung nach dauern die Gespräche meist 1 Stunde.
Es wird sehr viel über die Bundeswehr abgefragt und über den zivilen Bereich.
Aktuelle Themen ebenfalls, daher immer vorher die Zeitung aufschlagen. Ein Psychologe ist dabei und zwei andere die einen ziemlich viele Fragen stellen
Autor Jutumbo
 - 03. August 2016, 21:04:52
Hallo Straubi,

handelte es sich bei Dir um eine Sofortzusage? Kannst Du den chronologischen Ablauf deines Gesprächs näher  Erläutern eine Stunde klingt ziemlich lange  :)
Autor Straubi
 - 03. August 2016, 14:40:14
Also das Einzelgespräch lief ganz gut. Es waren drei Personen anwesend und sie waren auch sehr freundlich und geduldig.
Ich war ca. eine Stunde in dem Gespräch. Danach kam ein Feedback und die Bestätigung, dass ich das Testverfahren bestanden habe und weiter bin. Ich konnte zwei Bezirke mit Erst- und Zweitwunsch angeben und habe mich für den Berzirk West entschieden. Dort wurde ich letztendlich auch zugewiesen. Zwei bis drei Wochen später bekam ich einen Brief mit Angaben zum weiteren Verlauf und eine Zusage. Dann wurde ein Termin für eine ärztliche Untersuchung genannt und ich musste noch beglaubigte Kopien meiner Zeugnisse und ein Paar Formblätter nachreichen. Nach dem positiven ärztlichen Befund zur BEamtentauglichkeit bekam ich einen Anruf und mir wurde die Dienststelle genannt, der ich zugewiesen wurde, und mein Audbildungsbeauftragter. Alles weitere kommt dann noch ;)
Ich wollte eigentlich gerne nach Koblenz zwecks Freundeskreis, allerdings sind dort schon 4-5 Personen in dem Studiumbereich eingeteilt worden, die im Umkreis von 30 km dort wohnen :/
Autor Traveltheworld
 - 02. August 2016, 14:45:46
Es ging bei mir um das Studium. Und ich hatte eine Direktzusage ohne weiteren Vergleich, es musste nur von ärztlicher Seite aus alles passen und natürlich das Führungszeugnis.
Autor gntdE
 - 02. August 2016, 14:08:19
da darf man nicht zwei Dinge durcheinanderwerfen - die Beiträge die du meinst, beziehen sich vermutlich auf den Direkteinstieg, nicht das Studium.