Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor DerMacher91
 - 24. Februar 2017, 20:01:24
Ja nein das sowieso nicht, da wir ganz unterschiedliche Interessen haben. Sie möchte nach der aga eher Büro Tätigkeiten machen und ich falls ich die Prüfung nicht schaffe erstmal zu den grenadieren oder zum Panzer Führer werden
Autor KlausP
 - 24. Februar 2017, 19:50:53
Zitat... Ich werd mit meiner Freundin zusammen zum Bund gehen ...

Gehen Sie aber nicht davon aus, dass Sie auch zusammen bei der selben Einheit eingestellt werden!
Autor DerMacher91
 - 24. Februar 2017, 19:47:50
Ich danke euch erstmal. Wenn mir noch mehr fragen einfallen kann ich bestimmt auch hier rein schreiben. Ach eines noch Ich werd mit meiner Freundin zusammen zum Bund gehen wenn wir die Tests bestehen. Also auch im Namen meiner Freundin danke  ;)
Autor KlausP
 - 24. Februar 2017, 19:28:58
Zitat... So eine Frage noch wie lange kann man sich maximal in der Mannschaftslaufbahn bewerben? ...

Bei der Einstellung ist momentan wohl 8 Jahre aktuell. Theoretisch ist dann eine Weiterverpflichtung bis zu 25 Jahren Gesamtdienstzeit möglich. Einen Rechtsanspruch haben Sie darauf aber nicht.

Zitat... wenn ich die fachunteroffizier Prüfung nicht besteh kann ich sie ja so trotzdem jedesmal wiederholen in der Mannschaftslaufbahn oder? ...

Soweit mir bekannt ist 2 Jahre nach der vergeigten Testung. So lange hat das Testergebis Gültigkeit.
Autor Ralf
 - 24. Februar 2017, 19:28:09
Du kannst sie einmal wiederholen.
Autor DerMacher91
 - 24. Februar 2017, 19:23:25
So eine Frage noch wie lange kann man sich maximal in der Mannschaftslaufbahn bewerben? Weil so wie ich das verstanden hab wenn ich die fachunteroffizier Prüfung nicht besteh kann ich sie ja so trotzdem jedesmal wiederholen in der Mannschaftslaufbahn oder? Tut mir wirklich sehr leid für die vielen Fragen hab mein nächsten Termin beim Berater erst in zwei Woche, aber ich hab einfach so viele Fragen
Autor KlausP
 - 24. Februar 2017, 19:10:05
Dazu müssen Sie nicht erst in der Mannschaftslaufbahn eingestellt werden, das geht auch vorher.

Zitat... oder evtl auch auch bei der bw bleiben?  ...

Für maximal 25 Jahre, ja. Länger geht es für SaZ nicht.
Autor DerMacher91
 - 24. Februar 2017, 19:05:45
Hallo erstmal danke für die super schnelle Antwort. Natürlich hab ich den fachunteroffizier gemeint sorry. Also hat mein Berater praktisch gemeint ich könnte von den Mannschaften eine Bewerbung als fachunteroffizier stellen und wenn ich die Prüfungen besteh kann ich praktisch eine Ausbildung machen die mir später im zivilen Leben auch etwas bringt oder evtl auch auch bei der bw bleiben?
Autor KlausP
 - 24. Februar 2017, 18:43:08
Zitat... wenn ich mit der Mannschaftslaufbahn Anfang, hätte ich die Möglichkeit mich jährlich zur offizierslaufbahn zu bewerben ...

Das haben Sie definitiv falsch verstanden. Er hat von Unteroffizierlaufbahn gesprochen.

Zitat... Geht es wirklich nicht durch harte Arbeit sein Ziel zu erreichen oder erzählt der Berater mir sowas nur damit ich zur Mannschaft geh? ...

Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen für
- die Mannschaftslaufbahn
- die Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes. Da Sie keinen (förderlichen) Berufsanschluss mitbringen, werden Sie bei Eignung eine zivilberufliche Ausbildung (ZAW) bekommen.

Mit "harter Arbeit" so wie Sie das meinen hat das aber rein gar nichts zu tun. wenn Sie keine Eignung für die Unteroffizierlaufbahn bekommen, gilt dieses Ergebnis für 2 Jahre. Dann können Sie sich dafür neu bewerben.
Autor DerMacher91
 - 24. Februar 2017, 18:34:44
Hallo erstmal bin ganz frisch hier im Forum und finde leider keinen passenden thread wo ich alles auf einmal fragen kann.
1. Bin 25 Jahre keine Ausbildung, aber guten Hauptschulabschluss mit quali.
2. War die Woche schon beim Berater und der meinte das ich die Möglichkeit hätte eine Ausbildung beim Bund zu machen oder halt die Mannschaftslaufbahn.
3. Nun zu meiner eigentlichen frage der Berater meinte wenn ich mit der Mannschaftslaufbahn Anfang, hätte ich die Möglichkeit mich jährlich zur offizierslaufbahn zu bewerben und mit etwas Glück noch eine Ausbildung zu machen. Ich les mich seit Tagen ein und in den ganzen Forumen schreiben immer alle keine Chance und son zeug. Geht es wirklich nicht durch harte Arbeit sein Ziel zu erreichen oder erzählt der Berater mir sowas nur damit ich zur Mannschaft geh?
Autor MarcCc
 - 25. Dezember 2016, 21:13:14
An die zeit erinnert sich jeder gerne zurück :)

Ich wünsche viel Erfolg bei der Bewerbung.
Autor PzGren5212
 - 25. Dezember 2016, 02:04:57
Hallo MarcCc und natürlich auch allen anderen
Autor MarcCc
 - 25. November 2016, 14:08:25
Moin,
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, solltest du mit guten Schulnoten während deiner Ausbildung einen qualifizierten Hauptschulabschluss erreichen können.
Mit diesem lässt sich innerhalb eines Jahres ein Realschulabschluss zaubern (Berufsfachschule/Oberschule).  Ein bisschen durchhalten und auf dem Hosenboden setzen und dann sehen die perspektiven für die BW deutlich besser aus.
Ich bin 29 Jahre alt und bin vor 10 Jahren unfreiwillig aus dem Dienst ausgeschieden.
Nun liegt meine Akte nach langer überprüfung beim Einplaner vor.
Es ist also definitiv noch nicht zu spät
Autor Kamikaze Bleifuss
 - 20. November 2016, 23:06:16
Ich schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an.

Als ausgebildeter Berufskraftfahrer hast du tausend mal bessere Chancen. Normale "Kutscher" gibt es wie Sand am Meer. Die will aber heutzutage auch nicht jeder haben.

Ich selber habe meine Berufskraftfahrer Ausbildung 2013 beendet und mich dieses Jahr beworben. Kommt definitiv besser wenn man dahingehend etwas vorweisen kann.

ich würde dir empfehlen auch nach der Ausbildung nicht untätig zu sein. Mal ganz davon abgesehen das du die Möglichkeit hast über die Berufsschule mindestens den Hauptschulabschluss nachzuholen.

Also zieh die Ausbildung durch hol dir für "lau" den Schulabschluss+Berufsabschluss und klopf dann bei der Bundeswehr an. Dann hast du ausreichend auf der Haben Seite um in Betracht gezogen zu werden.
Autor wolverine
 - 19. November 2016, 19:44:21
Und nicht jeder macht beim Bund einen Führerschein. :-\