ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatWelche Ausrüstung und Technik verwendet die Pioniertruppe?
Aufgrund ihrer vielfältigen Fähigkeiten ist die Pioniertruppe mit unterschiedlichsten Rad- und Kettenfahrzeugen ausgestattet. Neben diesen Fahrzeugen verfügt die Pioniertruppe zudem über spezielle Wasserfahrzeuge. Mit der Panzerschnellbrücke oder der Schwimmschnellbrücke Amphibie M3 sind Pioniere in der Lage, Gewässer und Geländeeinschnitte schnell zu überwinden. Zum Räumen von Minen und Kampfmitteln verfügen Sie über den Minenräumpanzer Keiler und können mit dem Minenwerfer Skorpion eigene Minensperren anlegen. Neben den genannten Fahrzeugen verfügt die Pioniertruppe zusätzlich über eine Vielzahl handelsüblicher Baumaschinen, die zum Beispiel im Straßen- und Feldlagerbau zum Einsatz kommen.
Über die folgenden Links zu den Technikseiten des Deutschen Heeres erfahren Sie mehr über die wichtigste Ausstattung der Pioniertruppe.