Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor ulli76
 - 15. Januar 2017, 13:37:21
Überleg dir, was der Zweck von so einer Skizze ist: Es ist eine Übersicht, wie ein mil. Führer seine Sicherung organisiert hat.
Das kann ihm helfen, Schwachpunkte zu erkennen. Es erleichtert den Überblick und die Befehlsgebung. Und man kann sie zur Meldung und Lagevorträge an Vorgesetzte nutzen.

Die das Ding aussieht hat BlackLotus ja schon beschrieben. Ich weiss nicht, wie der Nachfolger der 3/11 heisst- aber da war ein Beispiel drin.
Autor BlackLotus187
 - 14. Januar 2017, 22:53:19
Man schnappe sich eine Seite Meldeblock, streiche die Maßstäbe durch und schreibe "ohne Maßstab" darunter.
Jetzt skizzierst du dein Stellungssystem mit Wirkungsbereichen, Straßen, Wegen, Nordpfeil, Entfernungsspinne und markierst und beschriftest drei bis fünf markante Punkte (z.B. "Kugelbaum", "Holzstoß", "Buschgruppe", was auch immer als markanter Geländepunkt dienen kann).
Zusätzlich, je nachdem wie dein Vorgesetzter das haben möchte, kannst du noch drauf schreiben welcher Soldat in welcher Stellung ist und markieren wo sich die schweren Waffen befinden.

Unterschrift nicht vergessen!

Schon hast du eine 1a Sicherungsskizze.
Autor Keviii
 - 14. Januar 2017, 12:31:34
Moin Liebe Kameraden,
ich suche Beispiele für eine "einfache" Sicherrungsskizze.
Leider findet man sowie in den Vorschriften, Internet und andere Quellen, keine Beispiele (lediglich nur auf Batallionsebene - ein Foto!)
Kann mir außerdem noch jemand sagen, wie eine Sicherrungsskizze definiert wird?
Finde auch hier leider in den Vorschriften nichts dazu.

Liebe Grüße :)