Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor miguhamburg1
 - 01. Februar 2017, 08:43:07
Naja, liebe Kameraden, ich denke, auch beim Thema "Was kann ich als FWD tun" ist eine Diferenzierung notwendig. Denn primär kommt es darauf an, wie lang der FWD ist und in welchem Truppenteil er abgeleistet wird.

Dabei gilt: Je kürzer der FWD, desto weniger spannend die damit verbundene Aufgabe, denn abzüglich Urlaub und GA verbleiben dann ja auf dem Dienstposten nur wenig Monate, bei denen eine aufwändigere Einarbeitung nicht lohnt. Das bleibt dann vielfach beim militärischen Bürodreikampf in irgendwelchen Geschäftszimmern. Aber bei FWD 18+ gibt es dann doch interessante bos fordernde Verwendungen, in die man nach Bedarf des Truppenteils, in dem man dient, landen kann: Ob als Besatzungsmitglied eines SPz in Litauen, als Fallschirmjäger, als Signalgast auf einem Schiff/Boot der Marine, Bataillonsfotograf, als Koch oder Restaurantfachkraft Ordonnanz in einer OHG/UHG/GHGoder Protokollsoldat im Wachbataillon ist da viel möglich.
Autor Tommie
 - 01. Februar 2017, 07:31:35
Generell ist es so, dass Mannschaftsdienstgrade, und nur als solcher können Sie den FWD machen, zu Tätigkeiten heran gezogen werden, die dem Niveau von Hilfsarbeiter- oder angelernten Tätigkeiten entspricht! Auch als IT-Soldat werden Sie demnach mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Servern herum konfigurieren, zumal die bei der Bundeswehr in der Regel unter der Ägide der BWI-IT GmbH stehen ;) !
Autor KlausP
 - 31. Januar 2017, 21:26:50
Können Sie. Aber schrauben Sie Ihre Erwartungen nicht all zu hoch!
Autor Pascal1823
 - 31. Januar 2017, 21:25:09
Also kann ich als FWDL'er auch in Richtung IT Soldat gehen ?
Autor KlausP
 - 31. Januar 2017, 20:22:30
Sie finden nichts? Auf welcher Seite waren Sie denn?

FWDL gibt es in allen Bereichen der Bundeswehr und in allen Mannschaftsverwendungen.
Autor Pascal1823
 - 31. Januar 2017, 20:15:56
Hey,
Ich muss mich langsam entscheiden was ich als FWDL'er machen soll.
Nur finde ich nichts auf der Website  vom Bund. Habt ihr vielleicht links oder Vorschläge.
Danke im voraus
MfG.