Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Ralf
 - 10. März 2017, 19:19:55
ZitatWas ist eigentlich wenn ich beispielsweise Fallschirmjäger werde und ich innerhalb der Anfangszeit merke, dass es mir doch nicht so zu sagt oder das es körperlich doch nicht so passt wie ich es mir gedacht habe. Besteht dann die Möglichkeit im nachhinein z.b. zur Personalabteilung oder sonstiges zu wechseln, oder muss ich mich dafür komplett neu bewerben?
Darum soll man sich ja überlegen, was man will. Blauäugig eine vermeintlich "sexy" Verwendung auszuwählen kann schief gehen. Du bist mind. 18 Jahre alt und damit für deine Entscheidungen verantwortlich.
Wenn du im Laufe einer Tätigkeit nicht mehr verwendungsfähig bist, ist das was anderes, aber mit großen Bedenken -und die äußerst du- sich eine der forderndsten körperlichen Verwendungen auszusuchen, halte ich für nicht überlegt. Immer daran denken: das ist kein Hobbyclub mit "ich mal mal dies, ich mach mal das". Da steht ein hoheitlicher Auftrag dahinter mit durchaus ernsten Hintergründen und Konsequenzen.
Autor Impered
 - 10. März 2017, 18:43:49
Ok dankesehr. Wenn man aus einem Flugzeug springt landet man ja nicht auf den Handgelenken, aber an eine Liege welche getragen werden muss habe ich nicht gedacht. Ich glaube, dass ich einfach schaue ob mein Handgelenk in der Zukunft weiterhin Probleme bereitet, und wenn nein, dann bewerbe ich mich einfach und hoffe das der Arzt nichts zum meckern hat :)
Autor F_K
 - 10. März 2017, 18:41:19
FschJg springen freiwillig aus Flugzeugen - da ist 1 m Bühne nichts.

Wenn Du eine Trage durchs Gelände zu Zweit  trägst, gibt es böse Spitzenbelastungen in die Gelenke - selbiges bei schweren Waffen und Gelände im Sprung.
Autor Impered
 - 10. März 2017, 18:37:46
ZitatFrage: nur weil Du mal beide Handgelenke (jeweils) mit dem halben Körpergewicht belastest, hast Du gleich für Wochen Schmerzen?

Wie bereits erwähnt ist es nur bei hohen Belastungen. Liegestützen kann ich problemlos machen, nur sobald dort ein hoher Druck entsteht (mein linkes Handgelenk schmerzt nur) wie beispielsweise wenn ich auf das Handgelenk falle fängt dieser an zu schmerzen. Beispielsweise Sylvester bin ich von einer 1m hohen Bühne gefallen und auf meinen Handgelenken gelandet, danach hatte ich 2 Wochen schmerzen wenn ich mein linken Handgelenk belastet habe.
Genauso kann ich problemlos Bankdrücken oder sonstige Übungen machen und dies auch mit Gewicht welches ok ist (100kg) ohne schmerzen zu haben. Es fängt halt nur an zu schmerzen sobald mein Handgelenk stark nach hinten knickt. Ein Arzt meinte mal zu mir das dort 7 Knochen liegen, und dass bei sehr hohen Belastungen wie die von mir genannten einer von diesen hinaus springt.
Autor F_K
 - 10. März 2017, 18:32:19
Frage: nur weil Du mal beide Handgelenke (jeweils) mit dem halben Körpergewicht belastest, hast Du gleich für Wochen Schmerzen?

... Da kannste Infanterie und viele andere Tätigkeiten als Soldat vergessen ... Das wird nichts.
Autor Impered
 - 10. März 2017, 18:23:29
Eine weitere Frage habe ich noch, die ich direkt mal hier stelle um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Was ist eigentlich wenn ich beispielsweise Fallschirmjäger werde und ich innerhalb der Anfangszeit merke, dass es mir doch nicht so zu sagt oder das es körperlich doch nicht so passt wie ich es mir gedacht habe. Besteht dann die Möglichkeit im nachhinein z.b. zur Personalabteilung oder sonstiges zu wechseln, oder muss ich mich dafür komplett neu bewerben?
Autor Impered
 - 10. März 2017, 18:21:11
Dankesehr für die schnellen Antworten. Ja, um das Handgelenk mache ich mir auch ein paar Sorgen, zwar ist mein Handgelenk zur Zeit wieder in Ordnung nur sobald ich da viel Kraft gegen bekomme (beispielsweise wenn ich mit vollem Gewicht nur auf meine Hände falle) schmerzt mein Handgelenk wieder für 1-2 Wochen bis es wieder in Ordnung ist.
Mit dem Schwitzen mache ich mir keine sonderlichen Sorgen, da Schwitzen ja eigentlich kein Grund zur Ausmusterung sein kann oder? Ich habe dadurch ja keine direkten Probleme, da ich meist nur viel im Gesicht und unter meinen Armen schwitze.
Autor ulli76
 - 10. März 2017, 18:12:20
Handgelenkprobleme sind für die Bundeswehr irgendwie nicht so wirklich gut. Gerade Fallschirmjäger neigen ja doch zu größeren Mengen an Liegestützen.

Starkes und schnelles Schwitzen- auch nicht so der bringer. Immerhin musst du dich körperlich betätigen und kannst nicht immer Duschen oder Klamotten wechseln. Das kann dann auch schnell dazu führen, dass man zum Außenseiter wird.
Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.
Autor FerdinandDerStier
 - 10. März 2017, 18:05:28
Nein, du musst nicht T1 gemustert werden, du darfst nur keine Verwendungsausschlüsse von den Fallis oder Gebirgsjägern haben.
Da wir keine Ferndiagnose stellen können musst du dich halt bewerben und dann wird dir der Arzt bei der Musterung schon sagen was du darfst und was nicht.
Zum Alltag des Feldwebels im Truppendienst findest du auf Youtube,  in diesem Forum oder auf www.Bundeswehr-Karriere.de wahrscheinlich Antworten auf deine Fragen. Falls du noch spezifische Fragen hast nachdem diese ausgeschöpft wurde kannst du diese ja noch Stellen :)
Autor Impered
 - 10. März 2017, 17:56:27
Guten Tag,

ich habe Interesse daran den Gebirgsjägern oder Fallschirmjägern beizutreten. Nun habe ich jedoch Angst ausgemustert zu werden, weswegen ich fragen wollte ob man unbedingt T1 gemustert werden muss? Dazu wollte ich fragen ob Sachen wie Handgelenkprobleme bei hohem Druck auf das Handgelenk sowie extremes und schnelles Schwitzen zur Ausmusterung führen kann?

Zudem wollte ich noch fragen wie ein normaler Alltag von Fallis oder Gebirgsjägern aussieht, nachdem diese ausgelernt sind? Müssen Feldwebel viel in ihrem Büro sitzen oder sind diese fast immer mit ihrer Truppe unterwegs und machen Übungen oder bringen ihrer Truppe dinge bei?