Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Huey
 - 14. November 2006, 09:10:52
Die Frage ist-was willst du denn machen?

Mit Abitur steht dir die Offizierlaufbahn offen-wenn die Noten stimmen und du nochmal zum Test eingeladen wirst, alle Prüfungen bestehst usw..

Dir stehen ebenso die Laufbahnen Fw TrDst und evtl. FwAllgFD offen-wobei du bei letzterem definitiv eine Berufsausbildung machen musst, die du ja noch nicht hast....was machst du dann, wenn dir diese Berufsausbildung nicht passt?

Nur die allerwenigsten werden Berufssoldat-was machst du mit 32-35 Jahren und ohne je gearbeitet zu haben in einem Arbeitsmarkt, der stetig schlechter wird?


Und: Natürlich musst du erklären können, warum du bereits 2x "versagt" hast und es nicht noch ein 3tes mal bei der Bw geben wird..

Meine Einschätzung: Chancen vorhanden, aber eher minimal..
Autor PersUffz
 - 13. November 2006, 22:12:40
Ich finde du hast durchaus Möglichkeiten. Auch wenn diese bei einem Bewerber aufkommen von etwa 16:1 sehr gering sind. Es besteht durchaus die möglichkeit einer ZAW aber wenn man einen ausgebildeten Bewerber haben kann wieso dann Geld verschwenden. An deiner Stelle würde ich nicht zu sehr auf TD spekulieren. Die Dienstposten Fw TD werden in der STAN 08 um etwa 3000 Dienstposten gekürzt. Die Bundeswehr setzt zur Zeit mehr auf Fachdiener ( den Spezialisten ). Es gibt zwar auch in den Truppengattungen der Kampfverbände viele Dientposten bei denen ein Zivilberuf keine Voraussetzung ist, aber nur Kämpen ist auf die Dauer eintönig. Viele Fw versuchen auch auf die Schiene OffzMilFD aufzuspringen. Die Besoldung von Offzen ist bereits nach wenigen Jahren besser als die der langgedienten UmP.
Autor evangelion
 - 01. Juli 2006, 00:23:36
Hi!

Ich glaube, bei der BW hat er erst einmal abgesagt.
Die Ausbildung die ihm nicht gefallen wird (hehe) ist wohl eher eine Berufsausbildung, so wie ich das verstanden habe.

Und wenn er sagt, dass er lieber seinem land dienen meochte, als eine Ziviele Ausbildung zu machen, dann sollte ihm das doch eventuell Vorteile bringen, oder?
(Er muss ja nicht sagen, dass er das macht, weil ihm die Berufsausbildung nicht gefaellt *g*)
Autor Metatron79
 - 29. Juni 2006, 17:54:55
Zitat von: johnny01 am 29. Juni 2006, 13:06:51
wie seht ihr meine chancen?

Sind mE gering. Das wirft natürlich einige Fragen auf. Was ist, wenn dir die Bw nach 1 Jahr auch nicht mehr gefällt? Was willst du denn mal später machen, das du in der Fw Laufbahn zu erreichen glaubst um es später "nutzen" zu können?

M
Autor Lidius
 - 29. Juni 2006, 15:41:05
Chancen bestehen immer, aber du sollstest sehr gut erklären können warum du schon 2 mal nen Rückzieher gemacht hast.

Da dir der Bund dann ja auch ne Ausbildung gibt wird der sich sehr genau überlegen ob er die jemandem gibt, dessen meinung schon 2 mal umgeschwenkt ist.
Autor johnny01
 - 29. Juni 2006, 13:06:51
hallo,

also ich bin jetzt 19 und habe abi gemacht. hatte mich im letzten jahr schon mal für die offz laufbahn beworben und wurde auch zur opz eingeladen, sagte jedoch ab.
beginne jetzt eine ausbildung. diese entspricht aber nicht dem was ich mal machen möchte, das weiß ich schon. wenn ich diese also abbreche und mich bei der BW zum FW Truppendiens bewerbe, wie seht ihr meine chancen? was habe ich zu beachten?
bitte ehrlich und klare antworten ok?
danke