Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Rocky_Z800
 - 04. Juli 2017, 18:03:26
Zitat von: Ralf am 04. Juli 2017, 05:37:54
Man dir nicht gesagt, in welcher Tätigkeit du eingeplant wirst?
Und eine AVR wird es wohl auch nicht sein, weil die gib es so nicht beim Heer.
Das sieht mir doch eher nach Marine "Materialbewirtschaftung Marine" aus.

ZitatZu den gefragtesten Bordmitgliedern zählt der Logistikprofi der VwdgR 63. Seine Versorgungsschreibstube suchen alle auf, die Güter des täglichen Bedarfs brauchen. Überdies sorgt der Organisationsexperte für die zeit- und bedarfsgerechte Beschaffung, Verwaltung und Abgabe von Material – in jedem Land und Hafen.


Du hast doch so einen Zettel vom Einplaner bekommen, der wo drauf steht dass du DPÄK sein wirst. Hast du da mal auf die TSK geschaut?
Autor Ralf
 - 04. Juli 2017, 05:37:54
Man dir nicht gesagt, in welcher Tätigkeit du eingeplant wirst?
Und eine AVR wird es wohl auch nicht sein, weil die gib es so nicht beim Heer.
Das sieht mir doch eher nach Marine "Materialbewirtschaftung Marine" aus.

ZitatZu den gefragtesten Bordmitgliedern zählt der Logistikprofi der VwdgR 63. Seine Versorgungsschreibstube suchen alle auf, die Güter des täglichen Bedarfs brauchen. Überdies sorgt der Organisationsexperte für die zeit- und bedarfsgerechte Beschaffung, Verwaltung und Abgabe von Material – in jedem Land und Hafen.
Autor MikeTango
 - 03. Juli 2017, 21:57:02
Nabend Kameraden,

bin auch vorläufig geplant, AVR 6301. kann mir da mal jemand auf die "Sprünge" helfen.
Danke im vorraus.
Autor Rocky_Z800
 - 10. Juni 2017, 21:04:06
Alles klar. Alle Fragen wurden beantwortet. Ich Danke euch  :)
Autor Ralf
 - 10. Juni 2017, 20:44:29
Fragen kostet nichts; jedoch ob dann die Bw der richtige Arbeitgeber ist? Oftmals werden z.B. gerade im Bereich PersFw bei BS-Übernahmen diese an eine Versetzung ins BAPersBw gekoppelt, weil man dort halt eben eher erfahrene PersFw braucht.
Autor Rocky_Z800
 - 10. Juni 2017, 20:13:40
Eine kurze Frage habe ich noch, meint ihr es macht Sinn jetzt noch den Einplaner anzurufen und drum zu bitten, dass er nochmal nachsieht ob er einen "richtigen" Dienstposten für mich hat. Die endgültigen Einplanungsunterlagen habe ich noch nicht erhalten, sodass es für Ihn doch eigentlich keine große Mehrarbeit wäre oder?

Der Grund warum ich etwas zögerlich bin, ist der:

Ich habe bereits einen guten Job im öff. Dienst begeistere mich jedoch auch für die Bundeswehr und möchte eigentlich eine gewisse Familientradition auch fortführen. Das ist natürlich für mich eine schwierige Abwägungssache. So Jung bin ich nämlich auch nicht mehr (25), auch wenn jetzt einige von euch in Gelächter ausbrechen :-D.


Autor KlausP
 - 10. Juni 2017, 19:22:03
ZitatIch werde mir dann nochmal gründlich überlegen ob ich Fw werde.

Tun Sie das, aber dann auch bitte so rechtzeitig, dass im Falle Ihrer Entscheidung gegen eine Laufbahn bei der Bundeswehr noch ein anderer, örtlich flexiblerer Bewerber eingeplant werden kann. In diesem Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg im zivilen Berufsleben.
Autor Ralf
 - 10. Juni 2017, 19:14:05
Es ist kein Beinbruch, wenn man auch mal woanders als heimatnah ist, im Gegenteil. Gerade wenn man jung ist.
Autor Rocky_Z800
 - 10. Juni 2017, 18:30:02
Wie gesagt ich habe den Bildschirm ja selber gesehen. Ich war im Februar '17 beim Einplaner und da waren es um die 10 Stellen für DA 01.04.17, diese 10 Stellen waren alle sonstwo. Deswegen habe ich bis zum Einstellungstermin 02.01.18 gewartet. Zu einem früheren Zeitpunkt wäre keine Stelle in Schleswig-Holstein frei gewesen. Ich hatte es auch nicht so aufgefasst dass du gesagt hättest es sei zu 100% Köln.

Mit meiner Verwendungswahl bin ich sehr zufrieden, womit ich nicht zufrieden bin ist eine so nebulöse Planung. Ich danke aber schon mal für die Aussage, dass ich scheinbar keinen Sonderfall darstelle. Ich werde mir dann nochmal gründlich überlegen ob ich Fw werde.
Autor KlausP
 - 10. Juni 2017, 17:36:47
Zitat... nur ca. 10 Stellen für den F200 / PersFw SK, alle in Timbuktu ...

Na ja, ich glaube, der "Laden" heißt Bundeswehr und nicht Hedwig-Holzbein-Wehr.  ;)

Soweit ich das hier mitbekommen habe werden schon seit ein paar Monaten PersFw-Anwärter vermehrt auf DPäK eingeplant.
Autor Ralf
 - 10. Juni 2017, 17:28:10
Wenn es dort Stellen geben würde, dann wären sie auch ausgeschrieben.
PersFw ist keine Mangelverwendung, wo ein hoher Bedarf herrscht.
Und ich habe nicht gesagt, dass dein zukünftiger DP im BAPersBw ist. Ich hatte geschrieben, dass man es dort ganz gerne macht. Aber es kann auch sonst irgendwo sein. Und nochmal: du hast das doch mit der Ungewissheit unterschrieben und nun bist du damit nicht zufrieden?
Autor Rocky_Z800
 - 10. Juni 2017, 17:22:35
Das habe ich natürlich dem Einplaner gegenüber angemerkt, hieraufhin haben wir nach anderen Stellen gesucht, die jedoch faktisch nicht vorhanden waren. Es gab zu diesem Zeitpunkt nur ca. 10 Stellen für den F200 / PersFw SK, alle in Timbuktu von meiner geographischen Lage aus gesehen. Und nahezu alle hatten diesen Vermerk DPÄK und unter dem Feld "Zusatzinformationen" stand:

Achtung struktureller Bedarf!


Naja BAPersBw klingt ja nicht so berauschend, das muss ich mir dann doch noch überlegen ob ich mit dieser Ungewissheit leben möchte. Mir ist natürlich klar dass du keine Glaskugel hast, aber müsste es nicht im Bereich Heide / Husum / Appen / Jagel  genügend stellen geben? Kann ich mir während meiner Lehrgänge durch Eigeninitiative einen Dienstposten blocken lassen, wie es auch bei einer Truppenwerbung möglich ist?
Autor Ralf
 - 10. Juni 2017, 16:38:07
Wenn du einen festen Stammtruppenteil hast, wärst du auch auf einem Dienstposten eingeplant. Für diejenigen, die nur einen Betreuungstruppenteil haben, wird die Einplanung im Rahmen eines Personalgesprächs während des Fachlehrgangs durchgeführt.
Aber mal im Ernst, das hast du deinen Einplaner nicht gefragt? Also quasi blind unterschrieben?
Oder hat man dir bspw. gesagt es wird der Köln/Bonner- Raum? Denn dort macht man das schon ganz gerne, weil da immer wieder Dienstposten frei werden.
Autor Rocky_Z800
 - 10. Juni 2017, 15:00:52
Moin Moin,

Ich habe eine vorläufige Einplanung als PersFw SK erhalten. Auf dem Beiblatt (Einplanung), welches mir vom KarrCBw ausgehändigt wurde steht drauf, dass ich nach der Grundausbildung in einen Betreuungstruppenteil versetzt werde und von dort aus die militärfachl. Ausbildung geplant wird. Der Name des Betreuungstruppenteils ist ebenfalls enthalten. Des Weiteren ist angegeben dass es sich um einen DPÄK handelt. Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesem vorgehen und kann mal berichten?
2. Wie wahrscheinlich ist es dass der Betreeungstruppenteil auch Stammeinheit wird?
3. Steht auf dem Einplanungszettel normalerweise der Dienstposten konkret benannt (Dienstposten-ID)?

Zur Kenntnis:
Einstellung erfolgt als StuffZ (FA) bei der Lw/SKB (SAZ 12)


Ich Danke euch vorab für Eure Unterstützung!