Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor KlausP
 - 28. Oktober 2017, 12:53:45
Zum Thema "früher war alles besser": Auf dem Spießlehrgang 1993 in Sonthofen gab es zu den Aufgaben des KpFw im Gefecht genau NULL Stunden Ausbildung.
Autor miguhamburg1
 - 28. Oktober 2017, 12:16:31
Altgedienter1,
man mag sich ja wirklich bis aufs Blut streiten, weil man bedauert, dass heute bei der Bundeswehr möglichst wenig Zettelwirtschaft mit Schreibmaschine und Kohlepapier erfolgt und die Versorger heute nicht mehr ganze Aktenordner mit ihren Anforderungen und Belegscheinen durchführen - die Fraue ist doch schlicht und ergreifend, warum Sie sich so darüber aufregen, dass das S4-Geschäft über EDV-Programme abgewickelt wird?

Im Übrigen haben nun gerade die Langzeit-Übungsaufenthalte von Truppenteien auf Übungsolätzen und im freien Gelände wie in Litauen gezeigt, dass die dort zu versorgenden Einheiten nicht tagelang lunversorgt irgendwo herumstehen, weil der VersDstFw der Komapnien auf seinen Lehrgängen nicht mehr gelernt hat, Papierbelege auszufüllen und zu administrieren oder gar Kanister zu schleppen. Sondern dass die Versorgung der truppe - oh welch Wunder - auch heute dabei reibungslos geschieht!
Autor Andi
 - 27. Oktober 2017, 23:29:48
Das kennt die ganze Bundeswehr nicht mehr. Und jetzt? Brauchen wir vermutlich eher viele "Altgediente" nicht mehr?
Autor Altgedienter1
 - 27. Oktober 2017, 21:01:00
Die VersDstFw sind heute MatBewFw SK und haben viel mit SASPF zutun. Folglich läuft so auch die Ausbildung an der LogSBw ab. MatBew AH6 besteht nur aus Hörsaal und Sport. Fachmodul nur SASPF! Ob man solche Leute haben will, die letztlich keinen Nachschub bis in die Stellungen wie früher kennen?
Autor KlausP
 - 27. Oktober 2017, 17:17:56
Zu meiner Zeit hat der VersDstFw den Kompanieverteilerpunkt (abgesetzt vom KpGefStd) erkundet, eingerichtet und betrieben.
Autor miguhamburg1
 - 27. Oktober 2017, 17:12:58
So ist es heute im Großen und Ganzen auch noch für die Landes- und Bündnisverteidigung im Gefecht verbundener Kräfte, lieber Klaus.

Mit leichten Änderungen dahin gehend, dass nunmehr der Bataillonsgefechtsstand den S 4 mit seinem "Laden" als Zelle Einsatzunterstützung integriert hat (was ja auch Sinn macht), dass es keinen GefStd(R) mehr gibt, sondern nur die RVD, weiterhin geführt vom Chef 1./- und dass die Btle keine FErsKp mehr haben. Dafür sind in den RVD heute auch die VersDstFw und PersFw der Kompanien zusammen gefasst und arbeiten dann dort.
Autor KlausP
 - 27. Oktober 2017, 12:35:54
Zitat von: Eisensoldat am 27. Oktober 2017, 08:33:47
So weit ich mich richtig erinnere, ist der Spieß im Gefecht Kommandant des rückwärtigen Gefechtsstandes der Kompanie....

Ist aber soooo lange her
Eisensoldat

Die PzGrenKp hat nie einen "rückwärtigen Gefechtsstand" gebildet sondern nur den KpGefStd. Mit welchem Personal auch? Der KpFwTrp bestand zu meiner Zeit lt. STAN aus mir und einem StDstSdt/Kf C 7,5. Im Gefecht (und wir reden hier von dem klassischen Gefecht der verbundenen Waffen und nicht Auslandseinsaetzen neuerer Zeit!) war der Platz aller KpFwTrps bei den rückwärtigen Versorgungsdiensten des Bataillons (RVD) in der Nähe des "GS Rück". Der wurde gebildet durch den KpTrp der 1./- und Teile des BtlStabes (S1- und S4-Abteilung). Zu den RVD gehörten alle Teile der 1./-, die nicht auf dem Gefechtsstand, den vorgeschobenen Versorgungsdiensten (VVD) oder dem Bataillonsverbandplatz gebunden waren - als der IstZg, die Verpflegungsgruppe und die MatGrp. In den Raum der RVD gehörte auch noch die Feldersatzkompanie des Bataillons, die den Personalersatz bereit hielt. Die RVD wurde durch den KpChef der 1./- geführt.
Autor BulleMölders
 - 27. Oktober 2017, 12:20:53
Ich habe dann mal wieder aufgeräumt.
Autor Eisensoldat
 - 27. Oktober 2017, 08:33:47
So weit ich mich richtig erinnere, ist der Spieß im Gefecht Kommandant des rückwärtigen Gefechtsstandes der Kompanie....

Ist aber soooo lange her
Eisensoldat
Autor ulli76
 - 27. Oktober 2017, 07:08:13
Ja, heutzutage funktioniert das.In den Aufgaben ist es aber noch drin.
Und so gibt es eben diesen Einsargungslehrgang und die Möglichkeit des Praktikums.
Autor BodoHH
 - 27. Oktober 2017, 04:44:17
Interessante Details. Das war mir vollkommen neu. Vielen Dank für die ergänzende Info!

Feldmäßige Bestattung der Gefallenen ja wohl eher nicht. Ich denke, die Bundeswehr verfügt noch über ausreichende finanzielle Mittel, um eine Überführung der Leiche an die Verwandten in der Heimat zu besorgen.
Autor ulli76
 - 26. Oktober 2017, 21:18:29
Jap. Unterkunft, Verpflegung, feldmäßige Bestattungen.

Letzteres ist in den Einsätzen durchaus relevant. Also nicht, die Bestattung an sich, aber was man mit einer Leiche und dem Sarg machen muss, damit man die Leiche nach Hause bekommt. An der Qualifikation besteht immer wieder ein Mangel.

Es gibt für Spieße (und ich glaube noch ein paar andere Personengruppen) einen entsprechenden Lehrang und die Möglichkeit des Praktikums bei einem Bestatter. Liebe DV- schickt eure Spieße da hin und liebe Spieße- fragt eure DV, dass ihr da hin kommt.
Kontrolliert im Einsatz, wo die ganze Ausrüstung incl. z.B. das Lötgerät ist. Gerade wenn mal Container umsortiert wurden, kann die Suche nach den Särgen sehr mühselig sein (wo steht der entsprechende Container, ist das Material komplett, wer hat den Schlüssel?), sind die Befehle und Formulare noch aktuell (beim Truppenarzt steht meist ein entsprechender Ordner), gibt es Hardcopys der Formulare falls mal die Rechner ausfallen etc.
Autor bayern bazi
 - 26. Oktober 2017, 19:59:17
hat sich der Spieß im Gefecht nicht auch mit den "schwarzen Säcken" zu beschäftigen  ;)
Autor Andi
 - 26. Oktober 2017, 15:43:25
Die Frage, warum hier mal wieder tausend "ich bin ein geiler Typ und erzähl dir jetzt mal was"-Antworten gekommen sind, bevor die Frage wirklich mal versucht wurde zu beantworten erspare ich uns mal.

Muss mal wieder eine Krasse Welle von Profilneurose sein, die da umgeht...

Die entsprechende Idiotie der Verfasser dokumentiere ich jetzt mal im dafür vorgesehen Archiv, so dass der geneigte Leser sie hier nicht mehr finden wird.

Gruß Andi
Autor BodoHH
 - 26. Oktober 2017, 14:00:49
Perfekte Antwort! Meine Frage hat sich damit geklärt. Vielen herzliche Dank!!!