ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Tasmanian Devil am 19. Februar 2024, 00:32:39
Sie verträgt kein Zweibein von MG3 und 5. Hab daher mir die alte Faltmatte im Internet gekauft.
Zitat von: Pericranium am 16. Februar 2024, 13:18:54
Da es noch am ehesten hier rein passt...
Gibt es Infos darüber, bis wann alle die neue Isomatte haben sollten, also die aufblasbare von Exped? Oder wird das nicht Standard für alle? Ich habe nämlich schon Rekruten mit der neuen Matte gesehen (war glaub auf Youtube), andererseits habe ich jetzt auch schon Kameraden mit Matten gesehen, die aussahen wie Yogamatten. Weiß da jemand was genaueres? Danke!
Zitat von: BSG1966 am 05. Januar 2018, 07:51:06
der deutsche Soldat wird mit den Ausrüstungsgegenständen, die zur Erfüllung seines Auftrags notwendig sind, ausgestattet.
Zitat von: SDW am 05. Januar 2018, 22:02:16
Als weiteren Punkt finden sich auch mal Flexibilitätsgründe für Szenarien, die man zivil nicht unbedingt hat: die Feldjacke kann zum Bau von Behelfstragen verwendet werden. Welche High-Tech-Jacke der Lieblingsoutdoormarke kann das?
ZitatZum Thema Rucksack: Sicher, es gibt durchaus ergonomischere Modelle auf dem Markt, wo der eine oder andere scheinbar besser damit zurecht kommt, aber bei der Bw werden Versorgungsartikel auf lange Sicht eingeführt, um einen einheitlichen Stand in Ausrüstung, Ausbildung und Vorschriften sicherzustellen. So vergeht oft viel Zeit und wenn der letzte Soldat einen neu eingeführten Ausrüstungsgegenstand erhält, ist er schon wieder veraltet. Aber die schnellebige Welt der Konsumgüter und die langfristigen Planungen und langjährigen Einsatzdauern militärischer Versorgungsartikel sind eben von den Anforderungen grundverschieden und von Soldaten, besonders am Anfang der Dienstezeit nur schwer verständlich.