ZUR INFORMATION:
Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.
REGISTRIERUNGSMAILS:
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....
ZitatDas bleibt mal so dahin gestelltVölliger Blödsinn.
Weil man die Uffz Posten füllen will und ich dann da nicht leicht rauskäme...
Zitat von: Rollo83 am 24. Januar 2018, 09:11:48
Wer behauptet denn das es aus der Mannschaftslaufbahn leichter ist Feldwebel zu werden als aus der Unteroffizierslaufbahn?
Zitat von: Rollo83 am 24. Januar 2018, 08:52:10
Na wenn sie mit höherem Dienstgrad eingestellt werden dann wird ihre Ausbildung ja verwertet und eine neue ZAW fällt dann natürlich weg.
Trotzdem werden sie ja auf der Gesellenebene eingesetzt und haben somit einen höherwertigen Dienstposten als in der Mannschaftslaufbahn.
Der Unterschied ist schon enorm meiner Meinung nach.
Als vergleich in der Inst könnte man sagen das der Mannschaftssoldat "nur" Hilfstätigkeiten durchführt und der Geselle ja doch schon vertiefte Instandsetzung macht.
Den Dienstposten als PersUffz könnte ich mir selber sogar vorstellen, der würde mich interessieren.
Zitat von: Ralf am 24. Januar 2018, 07:44:48Zitatdann heißt es wiederum, dass es nur ein gehobener Mannschafter sei, die Unterschiede marginal sind und es auch deutlich schwieriger ist vom Stuffz zum Fw aufzusteigen, als vom SG/OSG zum Fw.Beides nein. Als UoP gibt es eine Berufsausbildung analog zu den UmP. Und es ist kein Unterschied hinsichtlich des Laufbahnaufstieges.
Zitat von: Rollo83 am 24. Januar 2018, 07:51:23
Ralf, ist die Ausbildung zum Fremdsprachenkorespondet irgendwie verwertbar?
Zitatdann heißt es wiederum, dass es nur ein gehobener Mannschafter sei, die Unterschiede marginal sind und es auch deutlich schwieriger ist vom Stuffz zum Fw aufzusteigen, als vom SG/OSG zum Fw.