Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor User01
 - 16. März 2018, 09:46:35
Vielen Dank für die Antworten soweit!

Ob IT mit Kampftruppe vereinbar ist, deswegen fragte Ich ja hier..

Der Tipp mit der LeKe war top, Danke! Hat meine Aufmerksamkeit deutlich mehr geweckt als die bisherigen Angebote der BW. Ich werde mich mal bei meinem Berater im Beratungscenter weiter danach erkundigen.

Autor Ralf
 - 16. März 2018, 05:12:55
Zitatbei der Eloka
Ja, hier. In der Suchfunktion mal LeKe suchen
Autor Dmnk.prk
 - 16. März 2018, 02:32:48
Melden Sie sich freiwillig als Wehrdienstleistender, 12-23 Monate bei der Infanterie als Fallschirmjäger, Jäger oder Grenadier. Der Einblick ist ein kleiner, jedoch größer als alles was Sie hier als ,,Tipps" lesen werden. Dann können Sie entscheiden ob Sie sowas die nächsten 12 Jahre machen wollen, oder nicht.

Vielleicht kommt ihnen der IT-Feldwebel dann doch attraktiv genug vor. So hört sich das nämlich für mich an, als würden Sie einfach mal gerne von Schhreibtisch weg und ,,was erleben". Da spricht auch nichts gegen, überlegen Sie sich das nur gut.
Autor BSG1966
 - 16. März 2018, 00:14:35
Ganz einfach.

Sie bringen Qualifikationen mit, auf die die Firma ein bisschen scharf ist. Deswegen möchte man Sie da ein bisschen drauf stoßen. Gegenleistung: Sie steigen mit nem höheren Dienstgrad ein und kommen schneller bzw besser voran.

Sie wollen den ganzen IT-Kram hinter sich lassen und nen Cut machen und wieder bei null anfangen und in die Kampftruppe gehen. Dann tun Sie dies, fertig aus.

Das, was Sie grad anführen, also mit der Kampftruppe als IT-Mensch mitspielen - wie stellen Sie sich das vor?! Ich meine, wie wollen Sie Ihre IT-Fähigkeiten denn einbringen? Im Schützengraben WLAN einrichten?

Kurzfassung: Entweder Sie wählen eine IT-Laufbahn und steigen dementsprechend höher ein - oder Sie starten bei null in der Kampftruppe.
Autor User01
 - 15. März 2018, 21:53:31
Servus

Vor-ab mal ein paar Infos zu mir, dann zu meiner Frage.

Ich bin derzeit 22 Jahre alt und habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen (Habe davor die Mittlere Reife erlangt) und wurde darauf in meiner Firma als Netzwerkadministrator übernommen. Arbeite also seit ca. einem drei Viertel Jahr in diesem Job.

Ich überlege nun schon seit ein paar Monaten der Bundeswehr beizutreten, primär wäre mein Plan mich als Feldwebelanwärter bei den Fallschirmjägern mich zu bewerben.

Der Herr aus dem Beratungscenter versuchte natürlich aber mir direkt erstmal IT-Jobs beim Bund anzubieten, bspw. bei der Eloka, als S6 FW oder beim Milit. Nachrichtenwesen. Leider aber soweit alles Jobs, die wieder primär vor dem Monitor sich abspielen.

Hier nun meine Frage:

Es wäre natürlich von Vorteil meinen Berufsabschluss mit einzubringen, soweit war aber leider nichts dabei wo Ich sagen würde, darauf brenne Ich, alles irgendwo zu viel Büro. Gibt es Stellen, bei denen man eher der "Soldat" ist und "IT" als Nebenstelle hat? Bspw. eine Art IT-Soldat der mit den Fallschirmjägern unterwegs ist? Denn Primär würde ich eher in der Kampftruppe dienen wollen und mich draußen mit den Kameraden "rum wälzen".

Vorab schon mal Danke!