ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Bjørn am 27. Juli 2006, 13:49:38Und das ist echt der Standardlehrgang für Ari-ROA?!Ja, die Ausbildung zum (Geschütz-)Zugführer ist für ROAs nicht vorgesehen.
Zitatder Job klingt aber doch eigentlich sehr anspruchsvoll, also das des viele machen möchten vielleicht?Nun, grundsätzlich sollte jede Offiziersverwendung eine anspruchsvolle Tätigkeit darstellen. Ich denke, dass die meisten gar nicht wissen, was ein Beobachtungsoffizier ist. Klingt ja auch relativ unspektakulär. Fallschirmjägeroffizier, Jägeroffizier usw. ist da auf den ersten Blick doch viel schneidiger und man kann sich sofort was darunter vorstellen.
ZitatOder is des standard weil es viel Kopfarbeit ist also billiger auszubilden als Geschützführer.Als Offizier wird man nicht als Geschützführer eingesetzt. In der normalen OA-Ausbildung wurde man zwar zum Geschützführer ausgebildet, aber das erfolgte hauptsächlich deshalb weil darauf die Ausbildung zum Geschützzugführer und Sicherheitsoffizier aufbaut. Der Zugführer sitzt auf einem M113, während Feldwebeldienstgrade als Geschützführer tätig sind.
ZitatWie is denn die Stimmung und das Umfeld so bei der Ari?Das lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt auch immer auf die Einheit an, aber das ist wohl generell bei allen Truppengattungen so. In machen Einheiten stimmt alles, während in der Nachbareinheit nichts geht.
ZitatWürd ja scho gern was machen wo eine gewisse Kopfarbeit stattfindetich behaupte mal, dass die meisten Offizierstätigkeiten mehr Kopfarbeit als reine mechanische Tätigkeit beeinhalten. Welche Tätigkeit anspruchsvoller ist, lässt sich nur schwer vergleichen. Da spielen persönliche Interessen und Fertigkeiten hinein. Ein spitzen Jägeroffizier hätte als Nachschuboffizier die totale Niete sein können und umgekehrt. Als Artillerieoffizier, gerade als AB, solltest du auf jeden Fall keine Angst vor Zahlen haben. Man hantiert ständig mit Koordinaten, Zielgrößen, Zielachsen usw. Auch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist von Vorteil.
ZitatIst Ari eigentlich sehr sportlich?Für die Ari gelten die gleichen Sportweisungen wie für andere Truppengattungen.