Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor EineFragehabeich
 - 04. Juli 2018, 07:13:41
Ok vielen Dank @SGBunny!
@Ralf ich habe schon gesucht und leider keine konkreten Antworten gefunden, außer einen Bericht (wo aber getestet wurde), der aber so allgemein geschrieben ist, dass er zur gezielten Vorbereitung nichts bringt leider.
Autor Ralf
 - 04. Juli 2018, 05:18:15
ZitatMeine Frage an alle Geoinfoseiteneinsteiger bzw. Versucher: Was wird in dieser Stunde gefragt?
Such mal hier, ich meine, die Frage würde vor geraumer Zeit mal gestellt.
Autor SGBunny
 - 03. Juli 2018, 22:39:13
Zitat von: EineFragehabeich am 03. Juli 2018, 22:13:23
Noch etwas: Wie kleide ich mich angemessen?

Du bewirbst Dich auf eine Führungsposition in einem bundesweit vertretenem Unternehmen mit fast 180.000 Mitarbeitern.
Das ist im zivilen vergleichbar mit BASF, Thyssen-Krupp, BMW und Lufthansa.

Da halte ich Anzug für wesentlich geeigneter als "normal"
Autor EineFragehabeich
 - 03. Juli 2018, 22:13:23
Noch etwas: Wie kleide ich mich angemessen? Bei dieser Nachfrage am Telefon war die Kontaktperson etwas überrascht und meinte "kommen Sie normal", auf eine weitere Nachfrage dann "wenn Sie im Anzug kommen wollen können Sie das aber auch machen"...ja was jetzt?  ;D
Autor EineFragehabeich
 - 03. Juli 2018, 22:09:43
Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten!! Ich habe meine konkrete Einladung für Euskirchen erhalten, allerdings handelt es sich hierbei um ein ungefähr einstündiges Vorstellungsgespräch (und nicht wie in der ersten Mail angedeutet um ein Gespräch + Tests). Kommen die "Geoinfo-tests" noch nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch bei einem weiteren Termin oder ist dieser eine Termin der einzige in Euskirchen?
Danach irgendwann kommt ja noch die allgemeine Offizierseignung in Köln sowieso, aber da wird ja nichts fachspezifisches abgefragt nehme ich an.

Meine Frage an alle Geoinfoseiteneinsteiger bzw. Versucher: Was wird in dieser Stunde gefragt? Wie kann ich mich am besten vorbereiten? Mir würde auf Anhieb einfallen: Mein Lebenslauf, meine Motivation, ein bisschen was zu meinem Studium (was eher Richtung Stadtentwicklung geht, nur der Bachelor war allgemeine Geographie, daher keine Ahnung ob die davon was hören wollen :D aber nun gut, das Fach wurde überprüft und passt ins Profil angeblich), was ich über die BW weiß und über den Geoinformationsdienst im speziellen. Was habe ich vergessen?
Autor ircocil
 - 07. Juni 2018, 22:13:45
Servus,

ich bin auch gerade auf der Suche nach Informationen, plane allerdings erst nächstes Jahr mich zu bewerben und komme eher aus einem geologischen und ingenieutechnischen Hintergrund. Auf der Suche habe ich noch folgende Informationen bezüglich des Gespächs in Euskirchen hier im Forum gefunden:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,47597.msg486354.html#msg486354

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße

P.S.: Für Informationen deinerseits wäre ich natürlich auch sehr dankbar, besonders aus erster Hand und per PM  ;)
Autor EineFragehabeich
 - 05. Juni 2018, 09:23:32
Ich nutze einfach mal diesen alten Thread...

ich habe nun auch endlich Antwort erhalten (ca.8 Wochen nach Bewerbungseingang) und darin wurde mir mitgeteilt, dass ich Ende September eine Einladung nach Euskirchen zum Bewerungsgespräch/fachlichen Bewertung erhalten werde. Wenn das erfolgreich wäre, folgte die Überprüfung der Offizierseignung (2tägig) in Köln.

Was mich brennend interessiert: Was erwartet mich an diesem Tag in Euskirchen? Vor allem "fachliche Bewertung" macht mir etwas Angst :D Ich habe zwar meinen B.Sc. in Geographie und bin gerade in den letzten Zügen des Masters, dennoch würde ich mir Einiges aus dem Stehgreif nicht zutrauen (ich denke da bin ich nicht der einzige, Stichwort Bulimielernen). Wie kann ich mich also auf diese erste Hürde gut vorbereiten? Wie war es bei Euch @Seiteneinsteiger?

Viele Grüße
Autor Staccato
 - 20. Januar 2016, 09:01:52
Es handelt sich darum, dass man vergessen hatte mich zu benachrichtigen.

Ich hatte zu diesem Thema einen Email-Wechsel mit einem sehr netten Personaloffizier, der es mir weiter erläutert hat. Ich möchte hier kein schlechtes Licht auf die Bundeswehr fallen lassen, sondern vielmehr meine Erfahrung mitteilen. Um den Mehrwert dieses Threads für andere zu steigern, fasse ich die wichtigesten Fakten einmal zusammen.

Mein Anliegen (der Ausgang des Bewerbungsgesprächs) war noch nicht abschließend bearbeitet worden, sodass meine Anfrage der Auslöser hierzu war. Mein Anliegen lag bereits in einem archivierten Ordner. Man hat mir natürlich zugestanden, dass Fehler gemacht worden sind, die so hätten nicht passieren dürfen. Nichts desto trotz wurde ich abgelehnt, bzw. nicht weiter berücksichtigt. Man berichtete mir noch, dass im Jahr 2015 nur 12 von 60 Bewerbern im Geoinformationsdienst eingestellt wurden.
Man sagte mir noch, dass ich mich durchaus weiter für eine andere Offizierslaufbahn bewerben könne, in welcher der jetzige Ausgang des Bewerbungsgespächs NICHT mit einbezogen wird. Ich schätze dies ist möglich, da ich noch keine Testtage in Köln hatte.

Im großen und Ganzen war der Schriftwechsel mit dem Personaloffizier sehr angenehm und aufklärend. Ärgerlich ist es natürlich immer noch, da ich mich längst für etwas anderes bei der Bundeswehr hätte bewerben können.

Fazit: Sollte Ihr ein Bewerbungsgespräch haben und er Ausgang dauert mehr als "etwas länger" (ich würde mal sagen mehr als 2 Monate), dann fragt einfach mal nach.
Es ist weder aufdringlich noch habt Ihr dadurch etwas zu befürchten, es zeigt nur wie wichtig und ernst es Euch ist.


Schöne Grüße
Patrick
Autor Getulio
 - 19. Januar 2016, 19:49:51
Nachdem er Ende Oktober ein Bewerbungsgespräch hatte, wird es wohl ersteres sein.
Autor slider
 - 19. Januar 2016, 11:34:58
Verstehe ich dich richtig, dass man "nur" vergessen hat dich zu benachrichtigen oder hat man dich im ganzen Auswahlverfahren vergessen. Ersteres ist natürlich nervig ... aber Fehler passieren überall. Letzteres wäre ziemlich blöd.
Autor Staccato
 - 19. Januar 2016, 10:21:12
So, habe jetzt eine Antwort bekommen (nachdem ich nachgefragt habe).
Man hat mich vergessen! Und sich für jemand anderen entschieden.
Das macht natürlich einen super Eindruck bei mir (und evtl. anderen). Wie kann man jemanden bei so etwas "wichtigem" vergessen und 3 Monate im Ungewissen lassen?

Sei es drum, an der Entscheidung kann man nicht rütteln^^
Danke nochmal für alle tollen Tipps und Ratschläge von Euch! Ein wirklich richtig gutes Forum habt ihr hier!

Euer Patrick
Autor Staccato
 - 15. Januar 2016, 10:11:36
Vielen Dank Ralf, das werde ich tun :)

p.s. Die Wartezeit wundert mich vor allem, weil momentan extrem viel Werbung für etliche Laufbahnen gemacht wird. Andererseits kann es auch genau daran liegen. Wir werden sehen  ;)
Autor Ralf
 - 15. Januar 2016, 10:04:19
Eine Antwort kommt auf jeden Fall. Ruf doch mal an, die Zeitspanne ist wirklich ausreichend lang um nicht als nervend zu gelten.
Autor Staccato
 - 15. Januar 2016, 09:41:33
Hallo,

ich weiß, dass diese "Wie lange dauert es noch?"- und "Wann bekomme ich eine Antwort?"-Fragen hier nicht gerne gesehen sind.
Nichtsdestotrotz möchte ich eine kurz Info einholen, bezüglich folgendem Stand:

Ich hatte Ende Oktober ein Bewerbungsgespräch (Offizierslaufbahn Seiteneinsteiger mit abgeschlossenem Studium, kein Test) beim Geoinformationsdienst.
Zum Abschluss dieses Gespräches sagte man mir auf Wiedersehen und das wars. Seitdem warte ich auf ein Lebenszeichen aus dieser Richtung.

Meine Frage lautet nun: Kann es sein, dass auch keine Antwort kommen kann und ich das jetzt als "abgelehnt" deuten kann? Oder kommt in jedem Fall eine Antwort?

Ich weiß, dass keiner hier seine Glaskugel befragen kann, jedoch gibt es vielleicht die eine oder andere Erfahrung.

Schöne Grüße
Patrick
Autor Staccato
 - 13. November 2015, 20:26:11
Also im Grunde lief es so ab:

Erst gab es eine kurze Begrüßung durch drei Offiziere. Anschließend sollte ich mich kurz nochmal vorstellen und meinen beruflichen Werdegang nennen. Danach gingen die Fragen los. Erst welche zum Bund allgemein bzw. zum Wunsch Offizier zu werden, dann Fragen zu meinen IT-Kenntnissen und noch Fragen zu meinem Studium (z.B. meiner Abschlussarbeit). Danach konnte ich Fragen stellen und wir haben uns verabschiedet. Weiß bis heute nicht wann sie sich melden könnten. Sollen wohl so 4-6 Wochen sein.

Kleiner Tipp, versuche nicht mehr zu sein als du bist, das wird sofort gemerkt. Und nenne auch nur Fachbegriffe wenn du wirklich weißt was sie bedeuten.